Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor Eltern

Ich habe eine 6 geschrieben. Weil der Lehrer einfach unfair bewertet hat. Jetzt muss ich die 6 meinen Eltern sagen. Aber ich habe Angst davor.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Sicherlich ist es ziemlich unangenehm für dich, deinen Eltern von deiner Note zu berichten. Was befürchtest du, könnte im schlimmsten Falle passieren? Warum hast du eine solche Angst? Liegt es daran, dass du deine Eltern nicht enttäuschen möchtest? Haben sie allgemein hohe Erwartungen an dich, denen du kaum gerecht wirst? Befürchtest du, dass dich deine Eltern bestrafen oder sogar schlagen werden (was eine schlechte Note in der Schule niemals rechtfertigt)?

Letztendlich denke ich, dass du wohl nicht darum herumkommen wirst, die Arbeit deinen Eltern zu zeigen. Deshalb möchte ich dir gerne Mut machen, es noch heute hinter dich zu bringen. Je länger du wartest, desto schlimmer könnte es unter Umständen werden. Vielleicht fällt es dir auch leichter, erst einmal mit deiner Mutter oder deinem Vater alleine zu reden. Natürlich werden sie nicht begeistert und im ersten Moment vielleicht auch ein bisschen sauer sein, aber sie werden sich auch wieder beruhigen.

Du solltest wissen, liebe Unbekannte, dass diese Note auf der einen Seite sicherlich ärgerlich, aber auf der anderen Seite auch kein Weltuntergang ist. Ich möchte dich ganz gerne dazu ermutigen, positiv in die Zukunft zu schauen und zu überlegen, was dafür getan werden kann, damit sich deine Noten verbessern. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass du gemeinsam mit deinen Eltern überlegst, ob du eventuell Nachhilfe bekommen solltest. Dadurch haben sich schon sehr viele Schüler verbessert. Ich gebe nämlich seit etlichen Jahren Nachhilfe und kann es daher wärmstens empfehlen. Abgesehen davon besteht vielleicht die Möglichkeit, dich einmal oder zweimal in der Woche mit einer guten Freundin aus der Klasse zusammenzusetzen, die ein bisschen besser in der Schule ist, damit sie dir einige Sachen erklären kann, die du noch nicht verstanden hast oder damit sie dich einfach nur Sachen abfragt, die du selbstständig gelernt hast. Du kannst aber auch jederzeit mit deinem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer über deine schulischen Probleme reden. Er hat bestimmt noch weitere Ideen, was für dich getan werden kann, damit sich deine schulischen Leistungen verbessern.

Du schreibst, dass du der Meinung bist, dass der Lehrer unfair bewertet hat. Dies kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Ich würde dir vorschlagen, dass du morgen nach dem Unterricht einfach mal zu deinem Lehrer hingehst und dir die Bewertung von ihm erklären lässt. Vielleicht verstehst du sie dann besser und empfindest es gar nicht mehr als unfair.

Ich wünsche dir für das Gespräch mit deinen Eltern in jedem Falle ganz viel Kraft.


Alles Liebe,

Johannes