Problem von Daniel - 17 Jahre

Selbstmord

Ich komm zur zeit nicht mehr kla ich hab heute von nem Kumpel erfahren dass sich ein guter Freund gestern abend vor nem Zug geschmissen hat. Niemand weiß warum er es getan hat. Letzte Woche am samstag waren wir zusammen auf einer Feier Und da War alles perfekt. Man hat nichts gemerkt er War fröhlich wie immer und dann macht er so ne scheiße. Ich weiß nicht wie ich es verkraften soll ich komm damit einfach nicht mehr kla

Judith Anwort von Judith

Lieber Daniel,

Zunächst möchte ich Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Eine Menschen, der einem nahe stand, zu verlieren, ist sehr schwierig, unabhängig davon, wie dieser Freund aus dem Leben geschieden ist.

Dass Du jetzt "nicht klar kommst" - ist total nachvollziehbar. Sicher gehen Dir vielen Gedanken durch den Kopf. Warum? Es war doc noch vor ein paar Tagen alles okay! Hätte ich/ hätten wir etwas merken können? Das führt dann vielleicht auch zu Schuldgefühlen bei Dir.

Das wichtigste, Daniel, ist, dass Du mit jemandem sprichst. Der Kumpel, der Dir von dem Tod des gemeinsamen Freundes erzählt hat, wäre ein guter Anfangspunkt. Sicher stellt er sich ähnliche Fragen wie Du. Redet miteinander! Tauscht Euch aus. Bleibt mit Eurer Trauer nicht allein. Lass die Gefühle zu und lerne, sie beim Namen zu nennen. Vielleicht kannst Du auch zu anderen gemeinsamen Freunden Kontakt aufnehmen? Es kann helfen, wenn man sich gemeinsam von dem verstorbenen Menschen "verabschiedet". Das kann die Beerdigung sein, aber vielleicht könnt ihr im Freundeskreis noch etwas organisieren. Jedenfalls rate ich Euch nachdrücklich, offen über die Gefühle und den Schmerz zu sprechen.

Schau mal, hier sind noch zwei Websiten rund um das Thema Trauer:

http://www.gute-trauer.de/inhalt/trauer/trauer_suizid
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Psychologie-Trauer

Lieber Daniel - ich wünsche Dir ganz viel Stärke und dass Du gemeinsam mit Freunden diesen Verlust auf- und verarbeiten kannst.

Alles Gute!

Herzlich,
Judith