Problem von Basti - 22 Jahre

Liebeskummer

Liebe User,
Ich bin Basti, 22 jahre alt, und ich habe zur Zeit ein Problem das mich ziemlich beschäftigt und mir einfach keine ruhe lässt.
Vor ca. 3 Jahren habe ich ein Mädchen näher kennengelernt. Wir kannten uns schon vorher, da wir einen ähnlichen Freundeskreis haben aber vor eben 3 Jahren lernten wir uns näher kennen.
Ich kann dieses Gefühl schwer beschreiben da ich es zuvor in dieser Art und Weise nie gefühlt hatte.
Von Anfang an wusste ich das da mehr zwischen uns ist. Wir hatten dann auch immer wieder längere Zeit etwas am laufen, es hat aber nie wirklich funktioniert, da sie sich nie wirklich darauf einlassen konnte.
Sie ist früher schon sehr verletzt worden und tut sich auch schwer über so etwas zu sprechen.
Vor 1 1/2 Jahren aber ist es passiert.
Sie hat es geschafft sie darauf einzulassen und wir haben bis dahin wirklich eine sehr glückliche und harmonische Beziehung geführt.
Wir haben beide sehr ähnliche Vorstellungen und haben uns auch genug Freiraum gelassen, da uns das beiden sehr wichtig ist.
Nun ist sie vor kurzem mit 3 Freundinnen auf Portugal 3 wochen surfen gewesen.
Als Sie zurück kam war alles anders.
Beim ersten Treffen hat einfach diese Vertrautheit gefehlt und wir kamen uns beide fremd vor.
Nach einer Woche ohne Kontakt sagte sie mir sie glaube das sie die gesamte zeit nicht sie selbst war, da ihr jetzt erst einige sachen aufgefallen sind die ihr nicht passen und sie vl verletzt haben. Und sie die Beziehung beenden will, da sie das für das Beste hält.
Nun es mag sein das nicht immer alles so rosig und wunderschön war wie wir es beide Anfangs gefühlt haben. Mir ist aber klar das man nach der Verliebtheitsphase oft Dinge sieht die man davor nicht so wahrgenommen hat.
Ich bin aber der Meinung das wenn man davor eine wirklich harmonische Beziehung geführt hat in der man sich wirklich geborgen gefühlt hat nicht beim ersten Anzeichen von Problemen alles hinschmeißen sollte.
So lange man sich in die Augen schauen kann, und miteinander reden kann ist niemals alles verloren.
Und ware Gefühle verschwinden nicht von einem Tag auf den anderen.
Auch wenn das momentan keine leichte Zeit ist, das gehört zu einer guten Beziehung genau so dazu wie die guten Zeiten.
Was sagt ihr dazu?

Christina B. Anwort von Christina B.

Lieber Basti!
Zunächst einmal Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast.

Wenn ich Deinen Text so lese, bekomme ich den Eindruck, dass Du ein sehr reflektierter Mensch bist, der viel über sich selbst und das Leben allgemein nachdenkt. Es kommt mir so vor, als käme das für Dich nun alles aus heiterem Himmel. Dass ihr Dinge aufgefallen seien, die überhaupt nicht passen und sie nicht sie selbst gewesen ist, sind Umstände, die sie Dir JETZT erläutert hat - für Dich kommt das Ganze ohne Hand und Fuß. Es kann aber gut möglich sein, dass sie darüber schon länger nachgedacht hat, dass ihr die Dinge, die sie stören, womöglich schon viel früher aufgefallen sind, aber sie einfach nicht den Mut hatte, es Dir zu sagen? Oft zeigt einem Abstand, wie es wirklich um die eigenen Gefühle steht. Der dreiwöchige Urlaub auf Portugal könnte für sie der Punkt gewesen sein, an dem ihr das Ganze womöglich erst so richtig bewusst geworden war und sie für sich entschieden hat, dass sie mit diesen Problemen nicht mehr leben möchte. Du schreibst außerdem, dass ihr eine glückliche und harmonische Beziehung geführt habt und nach ihrem Urlaub alles anders war. Wie sieht Deine Freundin das? Denkst Du, dass auch sie sagen würde, dass ihr eine glückliche und harmonische Beziehung geführt habt? Es könnte gut möglich sein, dass sich in ihr die Probleme schon viel länger aufgestaut haben, sie aber nicht den Mut hatte, es Dir zu sagen. Das kann ich natürlich nicht wissen, aber es könnte eine Erklärung dafür sein, warum das alles so plötzlich gekommen ist. Natürlich ist das in keinster Weise fair Dir gegenüber, denn so hat sie Dir nicht mal die Möglichkeit frei gelassen, die Probleme in Ordnung zu bringen. Dass Dich das verärgert und auch traurig macht, kann ich gut verstehen.

So wie du ganz richtig schreibst, ist es natürlich so, dass einem nach einiger Zeit in einer Beziehung Dinge am anderen auffallen, die einen womöglich stören, die man aber in der rosaroten Phase der Verliebtheit noch nicht gesehen hat. Natürlich gehören sowohl gute als auch schlechte Zeiten zu einer Beziehung dazu, da gebe ich Dir ganz Recht. Aber es ist immer subjektiv, wie schlecht diese "schlechten Zeiten" sich anfühlen. Du schreibst, wahre Gefühle verschwinden nicht von einem Tag auf den anderen. Das mag stimmen, aber ich glaube, dass es in deinem Fall für Deine Freundin nicht von einem auf den anderen Tag war. Womöglich hat sie schon länger darüber nachgedacht. Hast Du mit ihr darüber geredet, wie Du Dich jetzt fühlst? Hat sie endgültig Schluss gemacht oder nur davon gesprochen? Du schreibst, dass niemals alles verloren ist, solange man einander in die Augen schauen und miteinander reden kann. Das ist aber Deine Sichtweise. Womöglich sieht Deine Freundin das anders. Es kann sein, dass ihr das nicht reicht und sie sich von einer Beziehung mehr wünscht. Ich kann das nicht wissen. Ich will Dich damit in keinster Weise verärgern und weder Dir noch ihr Recht geben, denn darum geht es nicht. Ich möchte Dir nur zeigen, dass es immer zwei Seiten einer Geschichte gibt und jeder Mensch andere Sichtweisen hat. Jeder Mensch sieht die Dinge subjektiv, und da ist man eben nicht immer einer Meinung. Für mich klingt es so, als hätte Deine Freundin zu diesem Thema andere Ansichten als Du. Auch meine Vermutungen zu diesem Thema sind subjektiv, es kann natürlich sein, dass ich mit dem, was ich hier schreibe, völlig daneben liege. Ich kenne Deine Freundin allerdings nicht und kann auch nicht herausfinden, was wirklich in ihr vorgeht. Deshalb möchte ich Dir jetzt gerne ein Angebot machen: Vielleicht würde es Dir helfen, mit Deiner Freundin über all das zu sprechen. Wenn Du die Beziehung nicht aufgeben möchtest, und sie Dir so viel bedeutet, dann sage ihr das! Wenn Du sie in bestimmten Dingen verletzt hast, könntest Du ihr zeigen, dass Du es wieder gut machen möchtest. Sprich mit ihr darüber. Frage sie genau nach den Dingen, die sie stören - vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden. Wie habt ihr denn früher Probleme gelöst? Greift auf diese Lösungstrickkiste zurück, aber seid auch bereit, etwas neues auszuprobieren. Womöglich ist sie auch dazu bereit und ihr findet wieder zueinander. Wenn sie allerdings nicht dazu bereit ist, mit Dir diese Stolpersteine zu überwinden und Lösungen zu finden, musst Du das leider auch akzeptieren. Der andere ist in einer Beziehung immer ein Geschenk, ein Privileg und er kann jederzeit gehen, wenn er möchte.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung weiterhelfen.
Ich wünsche Dir alles Gute (:
Solltest Du noch weitere Fragen zu meinem Text haben oder aber vielleicht ein neues Problem schildern wollen, kannst Du uns gerne erneut kontaktieren.
Herzliche Grüße,
Christina