Problem von Tine - 14 Jahre

Schlaflos wegen der Schule

Hei,
ich hab seit der 7.Klasse, wo ich von der Grundschule in das Gymnasium bei uns gewechselt bin, das Problem das ich nicht mehr richtig schlafen kann. Ich kann nicht schlafen da ich mir immer denke bevor du schlafen gehst musst du noch lernen, du musst noch "das" für die Schule machen und die Hausaufgabe musst du auch dann auch noch abgeben. Obwohl ich immer viel lerne und deswegen meistens auch nicht schlafe, da ich dann das Gefühle habe das ich nicht ausreichend geübt habe schreibe ich oft schlechte Noten. In der Woche gehe ich meistens um halb eins abends ins Bett, mache mir dann aber noch gedanken über die Schule ob ich alles gemacht habe und muss frühs um 5 wieder aufstehen. Ich weiß nicht was ich machen soll..

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Tine,

Schön, dass Du uns schreibst.
Dir geht es nicht gut, das merkt man deutlich in Deiner Email. Die Schule und die geforderte Leistung scheint Dich ziemlich zu (über-)fordern, so dass Du eigentlich an kaum etwas anderes mehr denken kannst.

Weisst Du: Natürlich ist ein guter Schulabschluss wichtig! Ich möchte Dich nicht dazu anspornen, mal alle Fünfe gerade sein zu lassen. Aber sich mal zwischendurch zu entspannen, Zeit mit Müssiggang und Hobbies zu verbringen ist genauso wichtig wie Lernen. Und ich frage mich, ob Du das überhaupt noch machst?

Jeder Mensch ist nur begrenzt fähig, Stress zu ertragen und aufmerksam zu sein. Das ist in der Schule genauso wie im Job. Man kann mal eine Woche haben, in der man jeden Abend lernt, weil alle Klausuren blöderweise im selben Zeitraum liegen. Aber auf diese Zeiten müssen wieder Zeiten der Entspannung folgen, damit das Gehirn und der Geist sich erholen können. Man denkt bei Stress immer an Manager/innen, die viel Verantwortung haben (womöglich auch über Personal und Budget) und dadurch unter Druck stehen. Aber das ist nicht nur so: Auch in familiären oder schulischen Situationen kann es zu Dauerbelastungen kommen und dadurch zu stressbedingten Erkrankungen.

Du schreibst, dass Du jeden Abend noch lernst, erst nach Mitternacht ins Bett gehst und schon um 5 wieder aufstehst. Tine - das kann ich ja kaum glauben! Du schläfst VIEL zu wenig, und meine Annahme ist, dass Du eigentlich überhaupt nicht mehr aufnahmefähig bist. Egal, wie intensiv Du liest und lernst: Mit so wenig Schlaf und Dauerbelastung, wirst Du damit das Gegenteil erreichen. Vielleicht schreibst Du deshalb auch ab und zu schlechte Noten, obwohl Du viel lernst?

"Viel hilft viel" ist hier absolut falsch. Auf einen guten Mix aus gezieltem Lernen, Entspannung, gesunder Ernährung, Sport, Bewegung im Freien etc. kommt es an.

Hier sind einige Tipps rund um das Thema Lernen, und wie man sich gut organisiert um aufnahmefähig zu sein und sich nicht zu überfordern:
http://www.bravo.de/dr-sommer/lerntipps-fuer-bessere-noten-273875.html

Hier sind auch noch ein paar Buchtipps zum Thema Stress, falls Du da mal nachlesen möchtest:
https://www.uni-bielefeld.de/Benutzer/MitarbeiterInnen/Gesundheit/neu/stress_buch1.html

Liebe Tine, zum Schluss noch der Rat: Sprich mit Deinen Eltern.Sie machen sich sicher auch Sorgen, wenn Du nicht gut schläfst und können Dir helfen beim Lernen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam mit einer Lehrerin/ einem Lehrer nach einer Lösung suchen. Es muss ja nicht die klassische "Nachhilfe" sein - vielleicht haben Deine Eltern oder ein Lehrer Deines Vertrauens noch Tipps, wie Du Dich besser organisierst und somit effektiver lernst, ohne Dich so zu stressen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzlich,
Judith