Problem von Chiara - 14 Jahre

Dürfen meine Eltern mich zwingen, mich vor ihnen zu wiegen?

Hallo!
Ich habe in den letzten Monaten extrem abgenommen und befinde mich jetzt kurz davor Untergewicht zu haben.
Allerdings bin ich noch im grünen Bereich und esse auch regelmäßig und normale Portionen.
Laut meiner Eltern bin ich allerdings "dürr" und sehe nicht mehr gesund aus.
Deshalb hat mein Vater jetzt beschlossen, mich alle paar Tage zu zwingen mich vor ihm zu wiegen.
Mir ist dies allerdings extrem unangenehm, da ich zuvor immer etwas Übergewicht hatte und deshalb noch nicht so ganz selbstbewusst bin was das angeht.
Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich mich nicht vor ihm auf die Waage stellen möchte und mich sehr unwohl fühle, aber er will mich einfach nicht in Ruhe lassen.
Er droht mir damit, mich zur Therapie zu schicken oder mich anderweitig zu bestrafen, wenn ich mich weigern sollte.
Ich versteh ja, dass er sich nur Sorgen um mich macht, aber ich finde das einfach nicht in Ordnung.
Besonders, da er mir, wenn ich dann nach dem Wiegen etwas eingeschnappt bin, sagt das ich ihm das Gefühl gebe 'er sei der schrecklichste Mensch der Welt'.
Dabei ist es doch mein gutes Recht, nein zu sagen, oder? Ich muss mich doch nicht vor meinen Eltern wiegen, wenn ich dies nicht will, oder??

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Chiara,

Freut mich, das Du dich an uns gewandt hast :)

Du bist 14 Jahre alt. Ich kann dir nicht schreiben, was deine Rechte sind. Da du (wenn du hier gelesen hast) herausgefunden hast, das wir hier keine Rechtlichen Auskünfte geben dürfen.

Was ich mich eigentlich frage: Wie kommst du darauf zu fragen, ob deine Eltern dich zwingen dürfen beim Wiegen dabei zu sein?
Ist denn dies wirklich dein Problem? Kannst Du deine Eltern verstehen?

Dir wird nicht gefallen, was ich hier schreibe. Mir ist klar, das Du grade nicht Interesse hast, dich in deine Eltern hinein zu versetzen, aber wenn Du eine Tochter hast, die stark abgenommen hat, selbst aber der Überzeugung ist, das Sie genug isst (was ja wie man bei deinem Gewicht merkt, nicht so sein kann - Irgendwas stimmt da dann doch nicht. Oder machst Du zuviel Sport?)
Würdest Du diese Tochter, die ich dir grade beschrieb in den Tod laufen lassen? Gibst Du deinem Kind ein Messer in die Hand?
Oder machst Du alles dir mögliche als Eltern möglich um dein Kind zu retten?

Ich kann deine Eltern also verstehen und Du? Versuch es doch mal! Auch Sie versuchen dich zu verstehen in dem Sie dir ganz klar den Riegel vorschieben. Was hast du eigentlich für eine Befürchtung? Sollen deine Eltern nicht sehen, wie du weiter abnimmst? Ganz genau das wollen Sie nicht!

Man macht als Eltern viele Fehler. Rückblickend haben meine bei mir nicht alles richtig gemacht, aber ich bin trotzdem Erwachsen geworden und Ich Lebe mein Leben. Das ist das, was Eltern sich für Ihr Kind wünschen. Und ich merke sehr, das Du deinen Eltern nicht egal bist, sonst würden Sie dir das nicht antun. Dieses "Unangenehme" das Du dich vor Ihnen wiegen sollst.

Ich gebe dir einige Möglichkeiten, Okay? Suchst Du dir eine Aus? Ich denke ich weiß jetzt schon, wofür Du dich entscheiden wirst.

1) Du spielst Rebellin und wirst dich nicht vor deinen Eltern wiegen. Dann könnte folgendes passieren:
Deine Eltern werden es nicht akzeptieren, also hast du mit ordentlichen Stress Zuhause zu kämpfen. Tut der deiner aktuellen Gesundheitlichen Situation gut? Bringt dich das wieder in ein "Gutes Normalgewicht"? Es bringt dich in einen Kampf.

2) Du spielst Rebellin und deinen Eltern ist deine Gesundheit so wichtig, das Sie dich zu deinem Glück zwingen müssen. Es kann sein, das Du in eine Klinik gebracht wirst, für Untergewichtige Jugendliche in deinem Alter. Möchtest Du dies etwa? Dann mach weiter so! Du wirst gerettet werden und wirst gezwungen werden, gesund zu werden in deinem Alter. Aber machst du dich damit glücklich? Oder machst du dir deine Zukunft kaputt?

3) Du beendest deinen Kampf mit dir selbst und wirst gesund. Das braucht Kraft und geht nicht von alleine. Da ist eine Therapie sinnvoll. Dein Vater ist sicherlich nicht "der schrecklichste Mensch der Welt" denn er versucht dein Leben zu retten. Siehst du das? Lass ihn doch! Er ist dein Vater. Ist dein großes Problem wirklich, das es dir unangenehm ist, dich zu wiegen? Dein Problem ist, das Du verstehen musst, Hilfe anzunehmen um wieder Gesund zu leben.

Möchtest du nun in eine Klinik? Oder deine letzte Chance nutzen, ein positives Leben zu führen?

Ich wünsche Dir Alles Alles Liebe und Viel Glück auf deinem Richtigen Weg :)


Julia

P.S

www.telefonseelsorge.de
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html