Problem von Nicole - 40 Jahre

untermietvertrag

Ich wohne nach der Trennung von meinem Freund, bei meinen Großeltern. Die wollen jetzt aber von Hamburg nach Bremen ziehen. Da ich ein Untermietvertrag habe und die Wohnung auch gerne mit einer Freundin teilen mochte, ist nun meine Frage: Kann ich die Wohnung überhaupt übernehmen, da ich Privatinsolvenz habe ?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Nicole,

wenn Du in der Privatinsolvenz steckst, hast Du doch in aller Regel einen Rechtsbeistand, der Dich durch den bürokratischen Dschungel lotst?
Der Dir entweder bei den außergerichtlichen und/oder gerichtlichen Einigungsversuchen mit Deinen Gläubigern geholfen hat?
Der mit Dir zusammen einen Schuldenbereinigungsplan erarbeitet hat?
Der Dir den ganzen Ablauf eines solchen Insolvenzverfahrens erklärt hat?
Hat das Gericht vielleicht einen Treuhänder eingesetzt?

Das sind auf jeden Fall die, die Dir auch bei solch speziellen Fragen weiterhelfen können und dürfen!
Wir können das schon deshalb nicht beantworten, weil Deine Frage auch von anderen Umständen abhängig ist, die wir von hier aus gar nicht beurteilen können.
Z.B. davon, wie viel Du bisher an Miete gezahlt hast.
Was ist Dir vom Insolvenzgericht zugestanden worden, über wieviel Geld Du im Monat frei verfügen kannst?

Das sind nur zwei Fragen, die mir spontan einfallen. Ein Fachmann, der Dir auch offiziell Rechtsberatung geben darf, wird noch ganz andere und sicherlich auch mehr Fragen dazu stellen.

Mein Rat an Dich ist deshalb: wende Dich vertrauensvoll mit Deinen Fragen an die, die Dir bereits bis dahin auf dem Weg aus den Schulden geholfen haben.
Die kennen eher als wir auch die anderen Umstände, die vielleicht mit zu berücksichtigen sind.
Und die sind dann auch befugt, Dir eine rechtlich bindende Auskunft zu Deinen Fragen zu geben.

Alles Liebe

Bernd