Problem von Carina - 14 Jahre

Dringende Hilfe

Hallo liebes KuKa team, ich(14)habe ein kleines Problem. Undzwar geht es um meinen Tanzlehrer. Also ich hab neu bei ihm angefangen und kenn ihn eig. noch nicht lange, nur ich muss die ganze Zeit an ihn denken wirklich jede freie Minute. Wenn er beim Tanzstudio an mir vorbeiläuft bekomm ich Herz klopfen. Aber ich bin in der Tanzgruppe eine von den Ruhigen und Zurückhaltenden. Ich denke ich bin ihm noch gar nicht aufgefallen, aber ich trau mich auch nicht ihn anzusprechen. Ich schätze er ist zwischen 20-30 jahre alt. Und mein Papa leitet so einen Kinderfasching und hat mir gesagt er will meinen Tanzlehrer fragen ob wir da auftreten wollen und ich denk mir halt das es Mädchen in meinem Alter nicht wirklich mehr interessiert auf einem Fasching zu tanzen. Ich hab mir dann halt natürlich gleich wieder vorgestellt ob es klappen könnte das ich dort mit ihm alleine auftrete. Also meine Mama weiß das ich für ihn schwärme. Ich brauch wirklich schnell Hilfe ich verzweifle mit mir selbst!! Was soll ich machen damit es weggeht?? Wie sprech ich ihn am Besten an? Ich seh ihn nur 1 mal in der Woche
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antwort!

Judith Anwort von Judith

Liebe Carina,

Vielen Dank für Deine Email und bitte entschuldige die späte Antwort. Gleich mal vorab: Es ist völlig normal, dass man mal für einen Lehrer oder jemand anderen schwärmt, auch wenn derjenige älter ist. Gerade, wenn es jemand ist, zu dem man auch etwas aufsieht, da kommen schnell mal Schmetterlinge ins Spiel...

Weisst Du, so leid es mir tut - aber ich muss Dir wohl oder übel sagen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach und gemäss der rechtlichen Lage in Deutschland keine Beziehung zwischen Deinem Lehrer und Dir geben kann. Denn er wäre sprichwörtlich mit einem Bein im Gefängnis, wenn er sich auf eine Beziehung mit Dir einlasse würde. Du bist seine Schutzbefohlene. Er würde seinen Einfluss über Dich missbrauchen (auch wenn Dir das vielleicht nicht so vorkommt).

Und selbst wenn er nicht Dein Lehrer wäre: 14 und ca. 25 ist ein Altersunterschied, der nicht zulässig ist.

Aber Du schreibst das ja selbst, dass er wahrscheinlich kein Interesse an einem Mädchen in Deinem Alter hat. Das ist richtig.

Was kannst Du nun machen, in Deinem konkreten Fall, um Dich zu "entlieben"?

Also, es klingt jetzt vielleicht komisch. Aber versuch, das Gefühl des Verliebtseins zu geniessen, aber Dich damit abzufinden, dass es nichts geben wird zwischen Euch beiden. Das klingt absurd und schwierig - aber es geht leider nicht anders. Tagebuch schreiben, damit Du ein Ventil für Deine Gefühle hast, könnte helfen. Deine Mutter weiss auch von der Schwärmerei, vielleicht sprichst Du auch mit ihr darüber? Wie gesagt: Fast jeder kennt das Gefühl, vielleicht hat sie auch Tipps aus Erfahrung, wie man sich "entliebt"... Dann lenk Dich ab mit anderen Hobbies. Geh mit Freundinnen raus, unternimm etwas.

Wenn es allzu schlimm ist, dann geh auf Abstand und pausiere beim Tanzen. Vielleicht bittest Du Deinen Vater, dass er das mit dem Auftritt beim Kinderfasching auch nicht macht - wenn es zu schwierig für Dich ist, dann versteht er das sicher.

Schau mal, hier noch ein Rat, den ich einem Mädchen in einer ähnlichen Situation gegeben habe:
http://mein-kummerkasten.de/324466/verliebt-in-einen-aelteren.html

Kopf hoch! Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzlich,
Judith