Problem von Anonym - 13 Jahre

Heimweh

Hallo!
Ich bin 13 und war eine Woche bei meiner Cousine in Krefeld. Ungefähr 3-5 Stunden von meinem Zuhause entfernt. Ich hatte schon seit der vierten Klasse heimweh, war bei einem Psychologen und bei einem Schlaf-Therapeuten. Nichts hilft. Die Ersten tage wahren noch okay, doch dann hat meine Mutter angefufen um zu fragen wie es mir geht. Seit dem hatte ich immer abends Heimweh, musste an meine Familie denken und weinen. Ich habe meiner Cousine nichts gesagt. Irgendwie war es mir perinlich. Kann mir bitte jemand helfen. Wir fahren in eine paar wochen nach England für 10 Tage und ich weiß nicht wie ich das aushalten kann. In england habe ich nämlich keine Mama die mich tröstet :( !!!!!!!!!!

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Das kann ich gut verstehen. Heimweh ist nicht leicht und natürlich ist es klar, dass es einem ab einem gewissen Alter etwas peinlich ist. Aber ich kann Dir versichern, dass es bestimmt auch andere in deinem Alter oder vielleicht sogar Ältere gibt, die auch dieses Problem haben. Du stehst damit nicht allein. In der Pubertät, der Lebensabschnitt, in dem Du dich jetzt befindest, herrscht immer ein ständiges Loslösen und Wiederkehren von den Eltern und dem Elternhaus. Das neue ist oft aufregend, aber beim vertrauten Elternhaus fühlt man sich einfach sicher. Prinzipiell: Es ist okay, Heimweh zu haben. Ich verstehe, dass es Dir peinlich ist, aber dennoch ist es kein Grund, sich dafür zu schämen. Ich nehme an, dass Du mit der Klasse nach England fahren wirst? Oder auch mit Deiner Cousine? Egal wie, vielleicht wäre es gut, dein Problem noch jemand anderem anzuvertrauen. Vielleicht der besten Freundin oder Deiner Cousine? Man stellt sich immer vor, dass die Menschen einen schief anschauen, doch fast immer sind sie tolerant und wollen nur helfen. Die Menschen, die Dich gern haben, wollen ja nur, dass es Dir gut geht. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie Dich auch sehr gut trösten, auffangen und ablenken können. Wenn es Dir aber wirklich so sehr zu schaffen macht und Du nicht glaubst, dass Du den Urlaub in England genießen kannst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, nicht hinzufahren. Wer zwingt Dich denn dazu? Ist es eine Klassenfahrt, so kannst Du die Woche in einer anderen Klasse verbringen. Du musst Deinen Klassenkameraden ja nicht auf die Nase binden, dass Du nicht mitfährst, weil Dich das Heimweh sonst plagt. Du kannst ja behaupten, Du dürftest nicht mit oder auch einfach sagen, dass es Dich nicht interessiert. Versuch mal, darüber nachzudenken und einzuschätzen, wie es Dir die zehn Tage in England gehen würde. Ist es mit einem Telefonat mit der Mutter getan? Geht es Dir dann gut? Denn das ist kein Problem, im heutigen Zeitalter von Whatsapp und Skype kannst Du deine Mutter sehr wohl anrufen. Oder ist es dann so, dass es Dir den ganzen Tag schlecht gehen würde und Du keine Sekunde vom Urlaub genießen könntest?

Vielleicht wäre es gut, Dir Zeit zu geben. Du musst dein "Heimwehproblem" nicht von heute auf morgen lösen, Du bist erst 13 Jahre alt und da ist es wirklich noch völlig okay, Heimweh zu haben. Wenn Du wirklich was dagegen tun willst, geh es langsam an. Übernachte einmal bei der besten Freundin und sieh, wie es Dir damit geht. Dann verbringe vielleicht ein wenig mehr Zeit woanders, aber ohne Druck und Zwang. Lass es auf Dich zukommen und mache kleine Schritte. Dann siehst Du auch, was Du geschafft hast, und hast Erfolgserlebnisse! So kannst Du Dich auf das Positive konzentrieren. Es könnte vielleicht auch helfen, Dir etwas vertrautes von Mama oder Papa mitzunehmen für eine solche Übernachtung. Ein Glücksbringer, Schlüsselanhänger, Foto,...? Oft gibt sich das mit dem Heimweh, wenn man älter wird. Dann werden andere Dinge wichtiger und man vermisst das Zuhause nicht mehr so stark. Aber in Deinem Alter ist das in Ordnung und darf auch sein, es ist ja auch schön, wenn Du Dich zuhause so wohl fühlst, dass Du nicht weg willst.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Solltest Du noch Fragen haben, zu meiner Beratung oder etwas anderem, zögere nicht, uns erneut zu kontaktieren.
Alles Liebe wünsche ich Dir!
Herzliche Grüße,
Christina