Problem von Kira Sevilla - 13 Jahre

Probleme mit Eltern

Meine Eltern schreien mich an. Machen mir Vorwürfe aber sagen nicht welche. Und sagen das ich nicht im Haushalt helfen und haben mich schon mal verdächtigt das ich von meinem eigenem Vater Geld geklaut hätte. Und ich halte es auch nicht mehr Zuhause aus. Kann mir jemand helfen?

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Kira Sevilla!

Ich kann gut verstehen, dass Du es zuhause nicht leicht hast. Hast Du denn wirklich mal was geklaut oder ihnen Anlass zum Verdacht gegeben? Wenn nicht, ist das wirklich eine unfaire Anschuldigung. Welche Vorwürfe machen sie dir denn? Worum geht es da? Schule, Haushalt? Du hast geschrieben, dass Du nicht im Haushalt hilfst. Vielleicht wäre ein gemeinsamer Plan ganz gut - auf dem die Aufgaben von jedem Familienmitgliedes vermerkt sind, z.B.: könntest Du den Müll raustragen und die Dusche putzen oder ähnliches. Wenn Du fixe Einteilungen hast, und diese auch erledigst (es müssen ja nicht so viele sein), dann ist das auch fair Deinen Eltern gegenüber und sie müssen Dir deshalb nicht mehr in den Ohren liegen. Leider habe ich nun zu wenig Hintergrundinformation, um Dir genauer helfen zu können. Du kannst uns gerne erneut kontaktieren und Dein Problem genauer schildern, dann können wir Dich auch besser beraten. Eines möchte ich Dir mitgeben: Du bist 13 Jahre alt, mitten in der Pubertät und bestimmt nicht die einzige in Deinem Freundeskreis, der es so mit ihren Eltern geht. In der Pubertät nerven Eltern prinzipiell, man will sich von ihnen abwenden und sie verstehen oft nicht, warum man plötzlich nicht mehr viel Zeit mit ihnen verbringen will oder keine Lust auf den Haushalt usw. hat. Aber das ist ganz normal. Es gibt viele Teenager, die nicht viel Zeit mit den Eltern verbringen wollen und von deren Regeln genervt sind. Aber auch das wird sich legen. Sprich einfach mit Deinen Eltern mal darüber, welche Regeln und Wünsche Du hättest, dann können sie Dir ihre mitteilen und vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Stück weiterhelfen.
Alles Liebe!
Herzliche Grüße,
Christina