Problem von Hannah - 13 Jahre

An Christina - Liebeskummer

Hallo
Ich möchte mich wirklich bedanken den deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen. Ich bin jetzt mehr oder weniger über diese Liebe hinweg, zwar noch nicht ganz, aber das wird schon. Mir ist erst jetzt richtig klar geworden, dass diese Sache noch Zeit haben DARF! Eigentlich sind es zwei Probleme aber hier mit dem ersten: Inzwischen habe ich mich in einen anderen verliebt. Er kommt aus meiner Paralellklasse und erst vor kurzem habe ich gemerkt dass ich ihn wirklich 100% liebe. Er ist mit mir schon Kindergarten gegangen also kenne ich oihn schon besser. Ich muss auch immer an der Schule an ihn denken, und manchmal ist es echt ein intensives Nachdenken als ob es mich nicht loslassen kann. Das Problem das ich rausgefunden und auch selbst gesehen habe dass er eine Freundin hat. Und auch noch meine frühere Kindergartenfreundin. Damit kann ich echt sehr schwer umgehen und ich weiß nicht wieso. Ich habe echt nichts dagegen aber es beschäftigt mich schon sehr. Ich sehe ihn auch jeden Tag und darüber bin ich auch froh nur es ist ein bisschen schwer zu vertsehen wieso er sie liebt denn sie ist ein bisschen ein komischer Typ. Ich hatte auch noch nie einen Freund. Obwohl schon meoine Freundinnen schon einen hatten und sogar eine die echt nicht also eher ein außenseiter ist. Ich möchte ja keinen freund weil jeder einen hatte ich möchte einfach einen weil ich es nicht immer sehr einfach hatte und habe. Ich sehne mich auch nach dieser wiedergegebenen Liebe. Meine eigentliche Frage ist bei diesem Problem, dass wenn er nicht mehr mit seiner Freundin(natürlich warte ich geduldig) zusammen sein solllte ob ich es wagen soll ihn zu fragen weil ich sehe ihn warscheinlich nur noch 2 jahre und meine beste freundin kennt ihn auch besser und hat gesagt wenn ich ihn frage dass er entweder mich ein leben lang hasst oder er überlegt ob er in mich ist besser gesagt er versucht dann gefühle für mich zu suchen.?
Das zweite Problem ist nicht sehr einfach. Es haben sich auch vor kurzem meine 'eltern getrennt und dass ist nicht einfach zu verkraften weil meine mutter schon jemanden neuen hat. Also ich bin nebenbei in den jungen aus der paralelklasse auch in meinen mathe lehrer. warscheinlich ist es wegen der trennung (also meine gefühle für ihn) entstanden. ich sehe ihn 4 mal in der woche. und es ist keine schwärmerei mehr es ist wirklich Liebe. Natürlich weiß ich dass er mich nie lieben wird und darf. erhat nämlich schon seine Familie ; Frau und kind. Ich genieße es noch ihn zu haben denn wie gesagt ich bin nur noch zwei jahre auf dieser schule. Ich habe mich schon fest entschlossen es ihm nach der abschlussfeier also der letzte tag in der schule, es ihm zu sagen besser gesagt ihm einen brief zu schreiben. denn wenn ich e sihm nicht sagen werde weiß ich dass ich mich so fertig werden werde weil ich einfach es nicht getan hab und warscheinlich nie die chance haben werde. Ich will auch mit diesem Brief einen Schlussstrich damit machen und dmit versuchen diese liebe zu beenden. Meine Frage dazu ist wie ih diesen Brief möglicherweiße schreiben kann und ob ich dass machen darf. denn es wäre für mich dan echt eine
Befreiung.
Danke schon im voraus und ich bin wirklich begeistert wa sihr und du hier leistet!!!!!

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Hannah!
Zunächst mal ein dickes Danke für Dein positives Feedback, das freut mich sehr zu hören, dass Dir meine Beratung weitergeholfen hat.

Hm, da hast Du nun jemand anderen kennen gelernt, den Du anscheinend sehr anziehend findest, der aber leider eine Freundin hat. Dies ist ein Umstand, den zu akzeptieren Dir natürlich dementsprechend schwer fällt, wenn Du Gefühle für ihn hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer sein muss, ihn jeden Tag zu sehen. Auch dass Du Dich nach Liebe sehnst, ist verständlich, vor allem, wenn Du viel durchgemacht hast, hättest Du gerne jemanden an Deiner Seite, der Dir Unterstützung bietet und Dir Liebe schenkt. Aber Liebe kann man nun mal nicht auf Knopfdruck erzwingen, sie passiert einfach - im richtigen Moment und zur richtigen Zeit.

Ich kann gut verstehen, dass du dich fühlst, als würdest du etwas verpassen. In deinem Freundeskreis hatten anscheinend schon viele Mädchen ihren ersten Freund, du aber noch nicht. Natürlich wühlt dich das auf, so würde es wahrscheinlich jedem in deiner Situation gehen. Das kann ich gut nachempfinden. Vielleicht fühlst du dich deshalb so, weil du denkst, dass es schon hätte passieren müssen, weil das in deinem Alter dazugehört. Aber ich kann dir versichern: Es ist absolut nicht schlimm, und eher völlig normal, mit 13 Jahren noch keinen Freund zu haben! Viele Menschen führen zum ersten Mal eine Beziehung, wenn sie z.B.: schon 16 oder 20 Jahre alt sind. Das ist in Ordnung. Jeder Mensch hat nun mal sein eigenes Tempo und Liebe ist eben eine Sache, die man nicht erzwingen kann. Meist kommt sie, wenn man gar nicht damit rechnet, sie passiert einfach. Sie passiert auch dir, davon bin ich fest überzeugt. Das könnte morgen sein, oder in drei Monaten oder aber erst in zwei Jahren. In jedem Fall ist es in Ordnung, weil DU in Ordnung bist, so wie DU BIST. In deinem Alter ist es oft so, dass man glaubt, "hinten nach" zu sein oder dass man sich umschaut und glaubt, alle Freundinnen wären "schon viel weiter" als man selbst. Aber so geht es sehr vielen Mädchen in deinem Alter. Ich möchte damit sagen: Du stehst nicht alleine da! Aber vielleicht wäre es gut, dir selbst diesbezüglich weniger Druck zu machen. Was ist denn so falsch daran, wenn du noch nie einen Freund hattest? Du bist ja noch sehr jung und wirst, wie ich Dir auch in meiner ersten Beratung schon geschrieben habe, was Jungs betrifft, noch viele Erfahrungen machen können. Außerdem kann es auch seine Vorteile haben, wenn man seinen ersten Freund erst dann hat, wenn man schon älter ist. Denn dann ist man um einiges reifer und kann demnach auch eine reifere, ernstere Beziehung führen. Oft dauert eine solche Beziehung dann auch gleich Jahre, weil sowohl Mädchen als auch Junge schon mehr dazu gelernt haben und reifer in der Beziehung agieren und handeln können.

Deine Frage habe ich leider nicht ganz verstanden. Meintest Du, dass Du überlegst, dem Jungen Deine Gefühle zu gestehen und ihn zu fragen, ob er mit Dir zusammen sein möchte? Wenn ja, warum meint dann Deine beste Freundin, dass er Dich entweder hassen würde oder aber versuchen würde, mit Dir zusammen zu kommen, ohne dass er Gefühle hat? Wenn Du glaubst, dass er keinerlei Gefühle für Dich hat und Du auch weißt, dass er mit seiner Freundin glücklich ist, würde ich Dir empfehlen, das Ganze ruhen zu lassen und ihn nicht zu fragen, ob er mit Dir zusammen sein will. Gibt es einen Grund zur Annahme, dass er auch Gefühle für Dich hat? Denn Du würdest ja nicht wollen, dass er mit Dir zusammen ist, obwohl er gar nichts für Dich empfindet, oder? Dann hat nämlich ein solches Gespräch nicht viel Sinn, wenn Du Dir ohnehin denken kannst, dass er nichts für Dich empfindet. Unerwiderte Liebe tut sehr weh. Da kann ich gut verstehen, wie Dir zumute sein muss. Man hat da oft das Gefühl, eine Regenwolke würde über einem schweben. Aber Liebeskummer machen alle Leute mal durch und das kann einen auch noch erwischen, wenn man schon vierzig ist.

Hilfreich bei Liebeskummer sind immer Freunde, die einen ablenken und gleichzeitig aber auch für einen da sind, einem ein offenes Ohr schenken, zuhören und Verständnis zeigen. Wende Dich an Deine Freunde, wenn es Dir schlecht geht - sie kennen Dich und wissen auch, wie sie Dich aufmuntern können. Zudem ist es immer gut, wenn man sich ablenkt - nicht zu viel, denn man muss sich auch die Zeit geben, seine Gefühle zu verarbeiten. Aber Ablenkung hilft, sich auf etwas anderes zu konzentrieren und dennoch das Leben zu genießen. Gehe vielleicht mehr Deinen Hobbys nach, oder vielleicht magst Du Zeit mit Deiner Familie verbringen oder was auch immer. Es kann auch helfen, sich weniger Druck zu machen. Da draußen wartet noch sehr viel Liebe auf Dich und dieser Junge wird nicht der letzte sein, der Dir den Kopf verdreht. Womöglich lernst Du schon bald jemanden kennen, der Deine Gefühle auch erwidert. Und dann siehst Du ja, was draus wird.

Dass Du in Deinen Lehrer verliebt bist, ist natürlich auch nicht einfach zu verkraften. Aber ich finde es gut, dass Du die Situation so realistisch einschätzt und betrachtest und erkennst, dass er seine Frau und Kinder nicht verlassen wird und keine Gefühle für Dich hat. Deine Idee, ihm einen Brief zu schreiben, in dem Du ihm Deine Gefühle gestehst, ist eine gute Idee und ich glaube auch, dass dies Dir helfen könnte, Dich von den Gefühlen loszulösen. Allerdings würde ich dir raten, den Brief nicht abzuschicken. Schreib ihn für Dich, schreib alles auf, was Dir in Bezug auf die Situation wichtig ist und was Du ihm gerne sagen würdest, aber dann schicke ihn besser nicht ab. Das könnte unter Umständen zu unangenehmen Fragen und Situationen führen - wie dass er mit Dir ein Gespräch aufsucht oder evtl. Deine Eltern informiert und das sind wahrscheinlich Dinge, die Du nicht möchtest. In der Regel machen sich Lehrer dann sorgen und wollen Deinen Eltern oder Dir vielleicht raten, dass Du Dir für dieses Problem Hilfe suchst. Wenn Du den Brief trotzdem loswerden möchtest, was auch gut wäre, mache ich Dir das Angebot, ihn an einen Luftballon zu binden und diesen in den Himmel steigen zu lassen. Damit kannst Du Dich befreien. Du kannst den Brief aber auch verbrennen oder in einen Fluss werfen. Was Dir gut tut, ist dabei das richtige. Spüre in Dich hinein. Hier hast Du noch unsere Soforthilfe zum Thema "Verliebt in einen Lehrer": http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/41/Verliebt-in-einen-Lehrer.html

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung weiterhelfen.
Wenn Du noch Fragen zu meiner Beantwortung Deines Textes oder andere Probleme hast, kannst Du mir gerne nochmal schreiben. Richte den Text einfach wieder "An Christina" - dann werde ich ihn mir gleich "reservieren" (:
Alles Gute wünsche ich Dir!
Herzliche Grüße,
Christina