Problem von Anonym - 23 Jahre

(Ex-)Freund belästigt mich

Als ich im Juni diesen Jahres aus der gemeinsamen Wohnung auszog, dachte ich diese grauenhafte Zeit ist vorbei. Ich war 4 Jahre mit meinem Freund zusammen, doch diese Beziehung hat mich physisch und psychisch sehr geschädigt. Wir habe von diesen 4 Jahren 2 1/2 zusammengelebt und ab da gingen die ganzen Probleme erst richtig los: er hat nie richtig zugehört wenn ich ihm gesagt habe dass mich etwas stört und einfach wie vorher weitergemacht, er wollte über alles bestimmen (ich hatte selten Mitspracherecht), er hat Probleme damit dass ich viel Zeit für mich selber brauche und einfach meine Ruhe will, er hat mich mit 2 Exfreundinnen betrogen, hat mich eingeengt, mich zu Events gedrängt die ich nicht leiden kann, auf mich fast keine Rücksicht genommen. Jetzt begreift er nicht, dass ich von der Beziehung mehr als genug habe und treibt mich mit seiner Kontaktsucht in den Wahnsinn. Er schreibt mir jeden Tag hunderte von SMS und bombardiert mich mit Anrufen. Am schlimmsten ist dass er jetzt auch noch körperliche Leiden erfindet, nur damit ich wiederkomme. Ich fühle mich betrogen und bin wahnsinnig verärgert über seine ständigen Psychospielchen und darüber dass er nicht begreifen kann dass es definitiv aus ist zwischen uns. Ich fühle mich ebenfalls von seinem Telefonterror belästigt und wenn ich ihm sage und zeige dass er aufhören soll, fängt er wieder mit besonders nervigen Psychospielchen an. Wie soll ich ihm zeigen dass er damit nur alles viel schlimmer macht und dass für mich diese Beziehung nichts als eine große Qual war?
Bitte helft mir, ich weis nicht mehr weiter und es kann so nicht mehr weitergehen.

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast. Von dem, was Du hier schreibst, kann ich mir vorstellen, dass die Zeit mit Deinem Ex Freund und vor allem auch die Zeit nach der Trennung keine leichte gewesen sein muss. Du hast wirklich viel mitmachen müssen, in der Beziehung und auch jetzt immer noch. Aber ich möchte Dir sagen: Das, was du beschreibt, klingt für mich stark nach Stalking. Jeden Tag hunderte SMS und Telefonanrufe? Telefonterror bis zum geht nicht mehr? Ich kann verstehen, dass Du über die Psychospiele verärgert bist und dass Du am liebsten möchtest, dass er es einfach kapiert, aber anscheinend hast Du das schon oft versucht und er kapiert es nicht. Jeder möchte am liebsten eine Trennung vollziehen, bei der alles harmonisch verläuft und der andere Partner einsieht, dass man keine Beziehung mehr möchte und einen in Ruhe lässt. Doch oft ist es nicht so. Ich glaube, Du kannst ihm nicht zeigen, dass es für Dich so nur schlimmer ist. Er wird es nicht kapieren, bis Du es ihm zeigst. Stalking ist strafbar. Ich weiß nicht, ob dein Fall hier hineinfällt, aber Du kannst Dich unter folgenden Links genauer informieren:

http://www.stalking.at/
http://www.bmi.gv.at/cms/BK/praevention_neu/stalking/Stalking.aspx
http://www.gegenstalking.de/telefonterror.html

Ich würde Dir empfehlen, Deinen Ex Freund völlig zu ignorieren. Denn wenn Du ihm immer wieder antwortest, wird er denken, dass er anscheinend doch noch etwas bei Dir bewirkt und Du Dich für ihn interessierst, zumindest genug, um zu antworten. Außerdem würde ich Dir empfehlen, die Telefonnummer zu wechseln. Das geht ganz leicht bei deinem Handy Anbieter und damit bist Du vor dem Terror sicher.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Alles Liebe wünsche ich Dir!
Herzliche Grüße,
Christina