Problem von Semi - 27 Jahre

Was soll ich bloss tun, ich liebe sie...

Hallo Zusammen mein Name ist Semi und ich brauche heute Euren Rat.

Ich m27 bin schon seit 1.5 Jahre mit meiner Freundin 26 zusammen. Wir hatten in der letzten Zeit oft Schwierigkeiten in unserer Beziehung zu bewältigen. Auslöser dafür war eine Abtreibung im August. Ich war noch nicht bereit für ein Kind und sie wollte nicht alleine ein Kind grossziehen, weshalb sie sich für eine Abtreibung entschied. Sie ging erstmal auf Abstand und dann haben wir es nochmals versucht aber es kam oft zu Streit und ja es war nicht einfach das war auch klar.
Sie ist letzten Samstag mit ihren vier Freundinnen für 2,5 Wochen in die USA gereist und bevor sie gegangen ist haben wir uns nochmals, weil wir uns am Freitag nicht treffen und uns ordnungsgemäss voneinander verabschieden konnte (ich musste für die Uni lernen und es wurde halt schon zu spät um sich zu treffen). Natürlich war sie sauer und ignorierte mich erstmal und nahm erst zwei Stunden später meine Anrufe ab.
Seit Samstag ist sie nun im Urlaub und gestern am Telefon habe ich mit ihr Schluss gemacht, Sie sagte mir sie wüsste nicht, ob wir zusammenbleiben werden, da die Vergangenheit sie stets einhole würde wegen der kürzlichen Abtreibung und sie überall nur noch Kinder und Babies sähe und sie sich deshalb ständig Vorwürfe mache würde.
Ich liebe sie sehr und ich habe ca. 1,5 Monate lang versucht ihr die liebe zu zeigen und meine Reue für die Abtreibung zu verdeutlichen und sie weiss das auch, weshalb ich von ihr noch eine Chance erhielt. Der Punkt ist der, dass sie mir gesagt hat, sie liebe mich aber sie wisse, dass wir in Zukunft keine harmonievolle Beziehung mehr haben würden, und uns oft nur noch streiten würden, weil sie seit der Abtreibung ein anderer Mensch ist.
Aus dem Affekt heraus und weil ich so verletzt war über ihren Entscheid habe ich ihr dann am Telefon gesagt, sie hätte recht und unsere Beziehung hätte wirklich keinen Sinn mehr und, dass ich am Samstagabend bereits eine andere Frau kennengelernt hätte mit der ich mich gut verstehen würde. Natürlich war das gelogen. Kurz darauf hat sie mir aufgelegt. Als wäre das nicht genug von mir gewesen habe ich ihr noch im Anschluss auf das Gespräch geschrieben, dass sei meine letzte Sms an sie und sie solle auf auf sich aufpassen, alles Gute und so weiter und da hatte sie ihr Handy schon im ausgeschaltet, weil sie sauer und traurig war, Logisch!

Ich weiss ich liebe sie und ich weiss sie liebt mich auch aber, dass wir eben Zeit brauchen um nochmals neu beginnen können. Ich weiss jedoch nicht was ich nach diesem blöden Statement, von mir am Telefon, tun soll.
Könnt Ihr meine Situation verstehen und mir einen Tipp geben?

Ich danke euch allen bereits für eure Antworten!

Grüsse Semi

Harald Anwort von Harald

Hallo Semi,

wie du selbst richtig erkannt hast, hast du da ganz schön Mist gebaut: Den Karren gegen die Wand gefahren.

Den Weg den du gegangen bist ist grundsätzlich schon nicht der Beste. Am Telefon Schluss machen und der ganze Kram war einfach nur unnötig. Klingt vielleicht hart aber ist so. Du hast sehr schnell aufgegeben - es als aussichtslos betrachtet. Deine Freundin macht sich Vorwürfe und bereut diesen Schritt. Manch einer mag sagen, dass das doch alles nur halb so wild ist und dass man ja ein neues Kind zeugen könnte aber da steckt viel mehr dahinter. Viel mehr als ich oder auch du ermessen können. Ich selbst war nie in so einer Situation oder kenne jemanden, der das so etwas erlebt hat, weshalb es für mich schwer nachzuvollziehen ist, wie es ihr geht. Aus rational logischer Sicht kann man das natürlich nachvollziehen, dass sie es bereut aber wir können nicht emotional nachvollziehen, wie es ihr geht und was sie im Moment durchmacht. Aber trotzdem möchte ich dir natürlich etwas mit auf dem Weg geben.

Grundsätzlich erst mal: gibt dem ganzen Raum und Zeit. Sie selbst macht sich Vorwürfe und deshalb mit sich selbst nicht im Reinen. Sie weiß selbst nicht, was sie im Moment will. Ihre Gefühle fahre quasi Achterbahn. Das alles kann dauern, wie lange ist ungewiss aber wenn du sie liebst, dann wirst du den Kopf nicht zu schnell in den Sand stecken.
Wichtig ist, dass du nachdem sie aus dem Urlaub zurück kommt, was ja aktuell passieren sollte bzw schon passiert ist, du mit ihr sprichst.
Sag ihr einfach die Wahrheit. Kommunikation ist das Wichtigste in einer Beziehung. Sag, dass es dir leid tut und dass du sie liebst. Dass du sie unterstützt und für sie da bist, denn das ist im Moment eine schwere Zeit für sie. Wenn sie sagt, dass sie überall Kinder und Babies sieht, dann sagt das alles aus. Sie fragt sich sicherlich, wie ihr Leben verlaufen würde, wenn sie nicht abgetrieben hätte.
Sprich mit ihr, dass ist das Wichtigste. Aber persönlich! Fang bloß nicht mit so nem Mist an Beziehungsprobleme übers Telefon oder sogar WhatsApp zu regeln, dass geht immer nach hinten los.
Gib dem ganzen Raum, sie brauch Zeit, um mit sich ins Reine zu kommen, weshalb du sie da auch nicht einengen darfst oder etwas fordern darfst. Eine Beziehung ist eine unglaublich komplexe Sache, wo Tausend Dinge mit rein spielen, deshalb überstürze auch nichts.
Was ich noch dazu anmerken möchte: Triff niemals eine Entscheidung aus einer Emotion heraus. Das geht meistens schief.
Desweiteren liebt sie dich auch. Sie hat ihr Handy ausgemacht, weil sie ihr Herz vor dir schützen wollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie deshalb schon Tränen vergossen hat.

Eure Beziehung hat im Moment zwar ganz schön Schlagseite aber es ist noch nicht zu spät! Wenn du sie liebst, dann kämpfe für sie!

Es gibt noch zwei Dinge, die mir in deinem Text aufgefallen sind.
Du schreibst, dass sie gesagt hat, dass sie seit der Abtreibung ein anderer Mensch ist. Dazu möchte ihr dir was mitgeben, worüber du nachdenken solltest. Ein Zitat von einem griechisch-armenischem Esoteriker: "Es ist ein großer Fehler zu denken, dass ein Mensch immer gleich ist. Ein Mensch ist lange derselbe. Er verändert sich ständig. Nicht einmal für eine halbe Stunde bleibt er derselbe." - G.I. Gurdjieff.
Ein anderer Punkt ist deine Aussage, dass du dich im Moment noch nicht für ein Kind bereit fühlst. Dass ist vollkommen in Ordnung, du studierst und dass kann ich natürlich nachvollziehen, mir geht es da im Moment genauso aber ich möchte dir mit auf den Weg geben, dass du es nicht ewig raus schieben solltest.
Jetzt passt es gerade nicht wegen dem. Jetzt ist es doof wegen diesem. Usw.
Denn wenn es so kommen sollte, dann schaust du eines Tages auf dein Leben zurück und stellst fest, dass du zu lange gewartet hast. Dass es zu spät ist.

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Du sprichst von Reue. Sie spricht von Reue. Sprichst du nur von Reue, damit es ihr besser geht, damit eure Beziehung wieder besser läuft oder bereust du es wirklich?
Desweiteren, dass klingt vielleicht kalt und harsch aber das soll es nicht sein, also verzeih mir bitte, falls es so rüber kommen sollte. Die Abtreibung muss auch nicht das Schlechteste gewesen sein. Aus rationaler Sicht war das vielleicht die richtige Entscheidung. Natürlich ist das ein unglaublich schwieriges Thema, was man in seinem Ganzen gar nicht erfassen kann und ich kann und will mir darüber auch kein Urteil erlauben aber ihr solltet beide nicht so schwarz malen. Es ist jetzt nun mal so und ihr bzw du kannst es nicht mehr ändern. Es ist so passiert. Du bzw ihr könnt aber daraus lernen und das Beste aus der aktuellen Situation machen.
Steckt nur bitte den Kopf nicht in den Sand. Sprich mit ihr über ihre Gefühle und wie sie sich fühlt.
Du kannst ihr auch gern meine Antwort zeigen. Das zeigt ihr außerdem, dass sie dir wichtig ist.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir und deiner Freundin alles Gute und das eure Beziehung wieder besser läuft.
Liebe Grüße
Harald :)