Problem von Katharina - 27 Jahre

Liebeskummer

Ich bin seit kurzem wieder mit meinem Ex Freund zusammen wir führen eine Fernbeziehung. Und mein Nachbar ist ein Freund von mir, wir treffen uns seit ein paar Tagen er schläft dann ab und zu bei mir und wir kuscheln schauen Filme und küssen und und liegen Arm in Arm im Bett zusammen. Er hat aber eine Freundin. Und habe gemischte Gefühle wegen den Jungs . Ich genieße aber die Zeit mit meinem Nachbarn da mein ( Freund) nie bei mir ist. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sobald mein Nachbar nicht da ist vermisse ich die Zeit mit ihm wenn er bei mir ist.

Judith Anwort von Judith

Liebe Katharina,

Danke für Deine Offenheit und Dein Vertrauen.
Ich kann verstehen, dass Du gemischte Gefühle bei der Sache hast. Auf der einen Seite bist Du wieder mit Deinem Freund zusammen. Und Fernbeziehung oder nicht - es klingt so, als führt ihr eine Beziehung auf der Basis, dass ihr euch gegenseitig treu seid. Und dazu gehört das Vertrauen, dass der andere auch nicht fremdgeht, wenn man nicht in der Nähe ist.

Es gibt sicher unterschiedliche Arten und Definitionen von "fremdgehen" - aber meiner Meinung nach überschreitet das, was Du mit Deinem Nachbarn macht, eine Grenze.Ihr seid Euch körperlich und auch emotional nah, und das geht über Freundschaft hinaus. Damit hintergehst Du Deinen Freund, denn er weiss ja nichts davon. Und Dein Nachbar hintergeht seine Freundin ebenfalls.

Weisst Du - der Schlüssel hierzu ist Kommunikation. Warum bist Du wieder mit Deinem Freund zusammen? Was fehlt Dir, so dass Du Dir gewisse Dinge (Nähe, Emotion, körperliche Geborgenheit?) bei jemand anderem holst? Ist es möglich, dass Du mit Deinem Freund offen redest und ihm sagst, was Dir fehlt, so dass ihr an Eurer Beziehung arbeiten könnt? Dann braucht es den Nachbarn nicht mehr.

Oder aber hast Du tiefere Gefühle für Deinen Nachbarn? Dann solltest Du klare Kante fahren und Dich von Deinem Freund trennen. Egal, ob Du dann mit Deinem Nachbarn zusammenkommst oder nicht - es müssen schon beide Partner mit dem vollen Herzen dabei sein und die Beziehung wollen. Und wenn Du merkst, dass Du eigentlich nicht mehr mit dem Herzen in Deiner Beziehung bist, solltest Du konsequent sein und Dich trennen. Dein Freund verdient eine Partnerin, die voll bei ihm ist.

Hier noch eine Seite zur Entscheidungshilfe:
http://www.partnerschaft-beziehung.de/gehen-oder-bleiben.html

Es gibt sicher unterschiedliche Beziehungsmodelle. Für manche Paare kommt nur die Monogamie in Frage. Andere führen eine glückliche offene Beziehung. Alles ist okay und gut - solange man sich einig ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück mit der richtigen Entscheidung.

Judith