Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich hasse mich und mein Leben

Ich heule fast jeden Tag in meinem Zimmer und kann nicht aufhören. Ich habe oft heftigen Streit mit meiner besten Freundin und wir zweifeln langsam an unserer Freundschaft. Ich hab das Gefühl keiner versteht mich oder hört mir zu und das ich keine wahre Freundin habe die immer für mich da ist. Ich bin so unglücklich aber muss immer so tun als wäre ich glücklich um akzeptiert zu werden. Ich bin anders aufgewachsen als meine Freunde da ich aus Amerika komme. Ich musste mich komplett ändern für alle, obwohl man immer sagt man soll sich selber sein, es gibt einfach keinen anderen weg.

Ich finde mich so hässlich und ich komme nicht damit klar. Ich bin klein und tollpatschig, und alle denken ich bin einfach total dumm. Um mich zu integrieren mit ihnen muss ich immer Geld ausgeben, zum Beispiel für Fahrtkosten. Aber ich komm nicht mit dem arbeiten hinterher und alle sind genervt wenn ich sage es ist zu teuer. Ich weiss das das eigentlich keine guten Freunde sind, aber hätte ich die nicht hätte ich keinen in der Schule. Neue Freunde finden geht nicht da meine Schule sehr klein ist und jeder schon seine Gruppen hat. Ausserhalb hab uch ein paar Freunde aber sehe diese sehr selten.
Ich würde am liebsten sterben aber das kann ich meinen Eltern nicht antun und generell wäre das feige. Aber ich weiss einfach keinen Ausweg. Mein Hund und meine Grosseltern die bei uns wohnten sind alle gestorben und das macht alles noch schwerer. Meine Eltern können nicht mit mir reden da sie immer nur sagen ich spinne doch was mein Aussehen angeht und dass ich einfach andere Freunde suchen soll oder das es an mir liegt. Aber ich sehe normallerweise immer meine Fehler ein und lerne daraus.
Ich brauch einfach Hilfe!

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem uns anvertraut hast. Wenn ich deinen Text so lese, kommt in mir der Gedanke, dass Du vielleicht mit Deiner Gesamtsituation sehr unzufrieden bist und womöglich das Gefühl hast, nicht akzeptiert zu werden. Das ist kein schönes Gefühl und ich kann gut verstehen, dass Du deswegen traurig bist. Es scheint mir, als würden sich die Probleme bei Dir auf einen Haufen stapeln. Man hat dann zuweilen das Gefühl, das ganze Leben geht nur mehr den Bach runter und man kann nicht mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig sein muss, wenn man sich immer verstellen muss und sogar Freunde einen nicht so richtig akzeptieren wollen. Wenn man dann noch auf Unverständnis bei den Eltern stößt, fühlt man sich, als wäre man ganz allein gelassen mit seinen Problemen. Ich weiß, dass das schwer ist. Aber Du, liebe Anonyme, hast Deine Probleme am Schopf gepackt und bist sie angegangen - indem Du uns geschrieben hast! Das ist ein sehr mutiger und wichtiger Schritt. Du hast Dich nicht ewig in Deinem eigenen Leid gesuhlt, sondern mit Deinem Text eine wichtige Handlung gesetzt: Die, deine Probleme zu lösen, Dir Hilfe zu suchen und den Problemen dadurch die Stärke zu nehmen. Denn Probleme können uns nur so viel belasten, wie wir es ihnen erlauben. Hut ab, liebe Anonyme, Du hast Mut und Stärke bewiesen, denn Du stellst Dich Deinen Problemen!

Streit mit der besten Freundin ist nie einfach. Weswegen streitet ihr euch denn? Ich kann Dich hierbei leider wenig beraten, weil ich die genaue Situation mit Deiner Freundin nicht kenne. Wenn Du magst, kannst Du sie mir in einem erneuten Problemtext genauer schildern, dann kann ich versuchen, genauer darauf einzugehen. Vielleicht magst Du mal bei unserer Soforthilfe zum Thema "Beste Freundin" reinlesen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html

Du schreibst, dass Du so unglücklich bist, aber glücklich sein musst, um akzeptiert zu werden. Wie kommst Du auf den Gedanken? Niemand auf der Welt ist 24 Stunden, jede Sekunde seines Lebens, 365 Tage im Jahr glücklich. Im Leben gibt es immer Höhen und Tiefen und jeder Mensch erlebt mal ein Hoch und ein Tief. Warum also solltest Du den Anspruch erfüllen, immer glücklich sein zu müssen? Das musst Du nicht! Es ist in Ordnung, auch mal traurig oder wütend zu sein, es ist in Ordnung, zu weinen und Du darfst auch zu Deinen Gefühlen stehen. Wichtig ist, dass Du einen Weg findest, damit umzugehen. Vielleicht hilft es Dir, Musik zu hören, Sport zu treiben, einen langen Spaziergang zu machen, Deine Wut beim Boxen rauszulassen, einen Tanzkurs zu besuchen, ein Tagebuch zu führen, zu malen, mit Freunden darüber zu sprechen oder was auch immer. Spür mal hinein, vielleicht gibt es irgendetwas, das Dir hilft, deine Probleme zu bewältigen. Jeder Mensch hat andere Methoden und Wege, seine Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten.

Du schreibst außerdem, dass Du Dich für andere komplett ändern musst, weil es keinen anderen Weg gibt. Warum gibt es keinen anderen Weg? Was würde im Worst Case Fall passieren, wenn Du Dich nicht mehr so verhältst, wie andere das gerne von dir sehen wollen, sondern einfach mal Du selbst bist? Glaubst Du, würdest Du keine Freunde mehr haben? Glaubst Du, keiner würde mehr etwas mit Dir zu tun haben wollen? Glaubst Du, Du würdest gemobbt oder ausgegrenzt werden? Glaubst Du, Du würdest für immer allein sein und keine neuen Freunde mehr finden? Was würde im schlimmsten Fall passieren? Wenn Du Dir diese Frage beantworten kannst, dann kannst Du auch erkennen, worin Deine Angst liegt, zu Dir selbst zu stehen und Du selbst zu sein. Was ist nun also Deine Angst? Wenn es etwas aus meinen Vorschlägen ist, kann ich Dir sagen: Du DARFST zu Dir selbst stehen und Du DARFST Du selbst sein. Ich weiß, dass es schwer ist, sich nicht um die Meinung anderer zu scheren, aber es ist DEIN Leben und Du musst glücklich sein mit der Person, die Du bist und dem, was Du tust. Wenn Du Dich erst mal selbst akzeptiert hast, wirst Du erstaunt darüber sein, wie sehr andere Dich akzeptieren! Dazu gehört aber auch, dass Du Dich selbst so annimmst, wie Du bist. Warum findest Du Dich hässlich, klein und tollpatschig? Ich bin mir sicher, dass Du ein ganz tolles Mädchen bist und viele Qualitäten hast. Klein sein kann außerdem seine Vorteile haben, viele Jungs finden das süß und Du kannst immer hohe Schuhe tragen und bist nie zu groß ;) Tollpatschig zu sein ist auch nichts, was Dich umbringen wird. Aber warum glaubst Du von Dir selbst, dass Du nicht hübsch genug bist? Schau doch mal in unsere Soforthilfe rein: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Was Deine Freunde betrifft, finde ich es wirklich unfair, dass sie genervt sind, wenn Du nicht so viel Geld für bestimmte Dinge ausgeben möchtest. Man kann sich auch nur zum spazieren gehen treffen oder ähnliches. Da Du aber selbst schreibst, dass Du weißt, dass das keine guten Freunde sind, glaube ich, dass du sowieso am richtigen Weg bist. Neue Freunde finden ist nicht leicht, das ist mir klar, aber es ist nicht unmöglich. Hm, deine Schule ist sehr klein, Gruppen sind schon gebildet, aber das bedeutet nicht, dass Du nicht zu einer neuen Gruppe dazu stoßen kannst. Vielleicht hast Du Bekannte in einer anderen Klasse, oder Leute, die Du vom sehen her kennst. Social Media ist hierbei auch ein guter Anknüpfungspunkt - es gibt bestimmt auf Facebook Freunde aus Deiner Klasse, die mit Leuten aus anderen Klassen Deiner Schule befreundet sind - Du schickst ihnen eine Anfrage und bumm, kannst sie sofort anschreiben. Oder es gibt einen Pausenraum, dann stell Dich doch mal mit einer Deiner jetzigen Freundinnen wo dazu (vielleicht die beste Freundin) und Du kannst ja mal mit anderen Mädchen ein zwangloses Gespräch führen. Wenn Du das nicht möchtest, gibt es immer noch das Internet. Auf dieser Website kannst Du Kontaktanzeigen schalten und ich bin sicher, es gibt auch noch andere: http://www.studenteninserate.de/freunde-freizeitpartner/
Die App "Meet Me" kannst Du auch dafür nutzen, online neue Kontakte zu knüpfen. Glaub mir, Du bist nicht die einzige, die gerne neue Leute kennen lernen möchte!

Du schreibst auch, dass Du am liebsten mit alldem Schluss machen möchtest, es aber Deinen Eltern nicht antun willst. Hast Du denn schon mal ernsthaft daran gedacht, Suizid zu begehen? Häufen sich diese Gedanken oder passiert sowas einmalig in verzweifelten Momenten? Hast Du schon mal einen Versuch gemacht? Beobachte Dein Verhalten diesbezüglch vielleicht ein wenig genauer. Wenn ich Deinen Text lese, habe ich den Eindruck, dass Du einfach in bestimmten Momenten verzweifelt bist und das ist normal. Wenn sich die Gedanken an Selbstmord aber häufen, würde ich Dir eine persönliche Beratung empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung weiterhelfen.
Alles Liebe wünsche ich Dir!
Herzliche Grüße,
Christina