Problem von Pascal - 15 Jahre

Meine Mutter

Hallo,
meine Mutter (36) hat vor einiger Zeit eine Bauch OP (oder sowas, weiß ich leider nicht genau ) und hat seitdem irgendein Problem mit den Eileitern. Vor kurzem hat sie eine OP hinter sich, bei der der rechte Eileiter entfernt wurde, da dieser laut Ärzte irgendwie mit einer Flüssigkeit vollgelaufen ist und ihr scheinbar plötzlich sehr stark geschmerzt hat.

Nun ist der andere dran, da dieser auch langsam wehtut. Sie hat erst am 8. Nov einen OP-Termin-Beschrechungs-Termin, versucht jedoch, einen OP Termin schon früher zu bekommen.

Meine Frage: Wie ernst ist diese "Erkrankung" für sie? Ich habe da keine Ahnung und bräuchte eine Antwort, danke!

Judith Anwort von Judith

Lieber Pascal

Es ist wirklich schön, dass Du Dir Sorgen um Deine Mutter machst. Man spürt, dass sie Dir viel bedeutet und dass Du auch Angst um sie hast.

Leider können wir hier keine medizinischen Ratschläge oder (Fern-) Diagnosen stellen. Denn nur der behandelnde Arzt oder aber Deine Mutter selbst kann Dir sagen, was sie hat, und wie ernst es ist.

Aber zu Deiner Beruhigung möchte ich sagen: Wenn es dringend und wirklich schlimm wäre, dann würde der OP Termin sicher vorgezogen.

Mein Rat ist: Sag Deiner Mutter, dass Du Dich um sie sorgst. Es ist nichts Peinliches daran, dass Du sie fragst, was genau bei ihr gemacht wird, und warum. Viele Frauen haben im Laufe ihres Lebens mal das ein oder andere Zipperlein (oder auch OPs) rund um die Gebärmutter/Eierstöcke/Eileiter etc. Das meiste ist nicht weiter schlimm, und man kann danach noch sehr gesund, sehr alt werden. Also, sprich sie an, damit Du Klarheit hast und sie auch besser unterstützen kannst, sollte da wirklich eine schwierige Zeit auf sie zukommen. Sicher weiss sie das zu schätzen.

Gute Besserung für Deine Mutter uns alles Gute für Dich!

Herzliche Grüsse,
Judith