Problem von Anonym - 21 Jahre

Was mache ich nur falsch?

Hallo liebes KuKa-Team,

da ich so viele tolle Antworten gelesen habe, wende ich mich mit meinem Problem mal an euch:

Ich bin im Juli mit meinem freund zusammengekommen, leider lief das überhaupt nicht gut und er hat sich Anfang September auch von mir getrennt gehabt. Ein Freund von ihm hat mir dann freund, er habe mich betrogen und häufig angelogen. Als ich meinen Freund dann damit konfrontiert hatte, wies er alles von sich und hat auch fast geweint. Der ehemalige Freund von ihm gab dann auch zu, dass das nicht stimmen würde... Ende September kamen wir wieder zusammen, mein Freund hat nicht locker gelassen und hat um mivh gekämpft! Es lief super.
Dann hatten wir leider wieder einen großen Streit, haben das aber wieder geklärt und danach lief es besser denn je!
Nur seit 2 Wochen ungefähr zicken wir uns öfter an, er ist häufig genervt... Dennoch haben wir uns, seitdem wir wieder zusammen sind, jeden Tag gesehen, etwas mit seinen Freunden unternommen und sowas.
Gestern hatte er leider von grundauf schlechte Laune und es kam zu einem heftigen Streit. Er habe seit Tagen keinen Bock mehr, etwas mit mir zu machen, ich sei langweilig... Ich weiß selbst, dass ich nicht alles richtig mache, aber sobald ich mal Kritik an ihm äußere fühlt er sich sofort angegriffen, sucht die Schuld bei mir und es entsteht ein riesen Streit. Dabei wird er leider auch sehr verletzend mir gegenüber...
Ich tue wirklich alles für ihn, habe aber immer das Gefühl etwas falsch zu machen oder einfach nichts auf die Reihe zu kriegen.
Ich kämpfe wirklich sehr um uns und ihn, aber dieses ständige auf und ab macht mich fertig! Ich bin total verletzt und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.. Wäre ich ihm egal, würde er sich ja auch nicht bei mir melden, was er aber tut!

Ich bin total verzweifelt :-(

Liebe Grüße
K

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast. Ich kann Dich gut verstehen, eine solche Achterbahn der Gefühle und ein ständiges Auf und Ab ist sehr anstrengend. Da fragt man sich oft, wie alles weitergehen soll und die Denkspirale im Kopf hört nicht auf sich zu drehen. Ich kann mir vorstellen, welche Last da auf Deinen Schultern liegt. Aber ich finde auch, dass Du ganz toll Dein Problem am Schopf gepackt hast - indem Du uns geschrieben hast. Das war der erste Schritt und damit hast Du schon etwas geschafft!

Wenn ich Deinen Text so lese, kommt in mir das Gefühl auf, dass Du sehr darauf achtest, dass alles harmonisch läuft und Du keine Kritik Deinem Freund gegenüber äußerst, weil er sich ansonsten sofort angegriffen fühlt. Hast Du schon mal bewusst beobachtet, welche Themen es sind, über die ihr euch streitet? Wo genau liegt der Knackpunkt in euren Streitigkeiten? Bei vielen Paaren ist es so, dass gewisse Streitthemen immer wieder kehren. Dann muss man sich genau ansehen, was dahinter liegt. Da ich Deine Themen jetzt nicht kenne, kann ich leider wenig Tipps dazu geben. Aber Du hast geschrieben, Dein Freund hätte gesagt, er hätte keinen Bock, etwas mit Dir zu machen und dass Du langweilig seist - was bedeutet denn das? Er ist doch mit Dir zusammen! Da sollte er Dich eigentlich nicht langweilig finden. Niemand ist perfekt, das ist klar, er hat seine Fehler und Du auch, aber dennoch - warum ist er denn mit Dir zusammen, wenn er Dich langweilig findet und nichts mit Dir machen möchte? Kann es vielleicht sein, dass Du rund um die Uhr Zeit mit ihm verbringen willst? Denn das halten Männer manchmal nicht so gut aus und für Frauen ist es oft schwer, damit umzugehen. Denn Frauen wollen, gerade wenn man erst so kurz zusammen ist (ihr seid ungefähr zweieinhalb Monate zusammen?), so viel wie möglich Zeit mit dem Liebsten verbringen, da sie ihn anhimmeln und ständig in seiner Nähe sein wollen. Sowohl Frauen als auch Männer brauchen aber ihren Freiraum und Zeit für sich, für die eigenen Freunde, Familie oder ähnliches. Gibst Du ihm diese Zeit auch? Männer brauchen oft noch mehr Freiraum und Zeit für sich, Frauen sind eher bereit, zurückzustecken. Seht ihr euch jeden Tag? Wie oft in der Woche? Unternimmst Du denn noch etwas mit Deinen FreundInnen? Denn es ist wichtig, Freundschaften nicht zu vernachlässigen - auch sie gehören gepflegt, selbst wenn man in einer Beziehung ist. Wenn Du ihm Freiraum gibst und er Dich dennoch nicht sehen will, wäre es vielleicht gut, sein Verhalten zu hinterfragen? Empfindet er dann noch etwas für Dich?

Du schreibst, dass Du, wenn Du ihm gegenüber "Kritik" äußerst, er Dir die Schuld in die Schuhe schiebt und Dir gegenüber auch sehr verletzend wirst. Was sagst Du ihm denn da, wenn ihr dann streitet? Und vor allem - wie sagst Du es ihm? Niemand bekommt gerne mit hoch erhobenem Finger gesagt "Du hast das falsch gemacht. Du bist schuld. DU." Da fühlt man sich schnell angegriffen und geht automatisch in die Verteidigungsposition. Verhindern kann man so etwas, indem man bei einem Problem, dass man mit dem anderen hat, nur von sich und von seinen Gefühlen spricht. Man nennt das in der Fachsprache auch "Ich-Botschaften". Das würde bedeuten: "Ich fühle mich zurückgewiesen und verletzt, wenn Du mir sagst, dass Du nichts mit mir machen möchtest. Das tut mir weh und da habe ich das Gefühl, ich bin unwichtig." - Als kleines Beispiel. So gibst Du dem anderen die Möglichkeit, Dir mit Verständnis zu begegnen. Vielleicht wäre es gut, in einem klärenden Gespräch diese Dinge, die dich an eurer Beziehung stören, einmal ruhig anzusprechen und gemeinsam eine Lösung dafür zu finden. Aber: Dem anderen die Schuld für den eigenen Fehler geben ist eine, wenn auch sehr abgeschwächte Form der Manipulation. Wenn er dafür sorgt, dass es Dir schlechter geht, nachdem Du eigentlich ein Problem ansprechen wolltest, ist das nicht in Ordnung. In einer Beziehung ist es wichtig, die Gefühle und Bedürfnisse des anderen zu respektieren. Tut er das bei Dir?

Ich habe auch den Eindruck, dass Du diese Beziehung auf gar keinen Fall aufgeben willst, da Du schreibst, dass Du sehr um euch kämpft. Wie steht er dazu? Trägt er da auch etwas dazu bei oder bist nur Du diejenige, die in die Beziehung investiert? Geben und Nehmen müssen nämlich in jeder Beziehung ausgeglichen sein, ansonsten kommt es zu einem Ungleichgewicht. Das ständige Auf und Ab - dass das belastend ist, ist ganz verständlich und ich glaube, da wäre jeder verzweifelt. Was wäre, wenn Du ihm das sagen würdest, wie sehr Dich euer Auf und Ab belastet? Vielleicht findet ihr gemeinsam dafür eine Lösung. Wenn Du ihm, so wie Du schreibst, wichtig bist, wird er sich auch die Zeit nehmen und etwas in die Beziehung investieren.

Eins möchte ich Dir noch mitgeben: Du, liebe Anonyme, bist gut, so wie Du bist! Du darfst zu Deinen Gefühlen und Bedürfnissen stehen und diese auch äußern, das sollst Du sogar! Warum glaubst Du, dass Du nichts auf die Reihe kriegst? Es ist EURE Beziehung, nicht nur Deine alleine. Er hat auch etwas dazu beizutragen. Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Sprich doch mal mit ihm über Deine Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse! Im Gegenzug könntest Du auch herausfinden, was er für Vorstellungen von einer Beziehung mit Dir hat. Es ist also eine Win-Win-Situation.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung ein Stück weiter helfen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft und Stärke!
Wenn Du noch Fragen zu meinem Text oder aber neue Problemfragen hast, kannst Du uns gerne erneut kontaktieren (:
Alles Liebe und herzliche Grüße,
Christina