Problem von Sebastian - 14 Jahre

Freundin lässt keine Nähe zu

Also,ich bin seit 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen haben uns auch gekuschelt umarmed etc. Vor umgefähr einem Monat hab ich sie dann auch geküsst ... Danach hat sie sich meistenstens von mir abgewand und läst auch keine nähe mehr zu ich wüste nicht was ich tuen soll und hab sie dann Mal darauf angeschrieben per SMS sie hat mir aber nie zurück geschrieben danach hat sie mir zwar wieder nähe zugelassen zB umarmen kuscheln .... Allerdings hab ich mich mich nicht mehr getraut sie zu Küssen etc. Dann hab ich sie irgendwann mal auf die SMS angesprochen aber sie hat es immer abgestritten das ich überhaupt eine SMS geschrieben habe ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Sebastian,

ich kann verstehen, dass du verwirrt bist und nicht genau weißt, wie du damit umgehen sollst. Die einzige Lösung ist aber mit ihr darüber zu reden. Ansonsten wirst du nie wissen warum sie sich dir gegenüber so verhält. Vielleicht ging es ihr mit dem küssen etwas zu schnell oder sie weiß selbst nicht wie sie darauf reagieren soll. Vielleicht ist es ihr auch peinlich oder sie fühlt sich dabei unwohl. Vielleicht hat sie auch das Gefühl, dass du irgendetwas bestimmtes von ihr erwartest oder etwas machen möchtest, was sie nicht will. Du siehst, es kann ganz verschiedene Gründe für ihr Verhalten geben. Daher ist es wichtig, dass du sie darauf ansprichst und herausfindest, was genau sie denkt und fühlt.
Lieber Sebastian, ich weiß, es ist nicht einfach die eigene Freundin auf so etwas anzusprechen. Daher macht man es oft lieber per SMS oder per Internet. Dabei kann es aber leicht zu Missverständnissen kommen und so wird alles nur noch komplizierter. Daher würde ich dir empfehlen, sie persönlich darauf anzusprechen. Ganz wichtig ist jedoch, dass du ihr keinen Druck machst. Mach ihr keine Vorwürfe, weil sie dich zurückgewiesen hat und verlange keine Erklärung von ihr. Sag ihr einfach, dass du beim küssen das Gefühl hattest, dass sie das nicht möchte und du dich fragst was sie denkt. Sprich sie in einem ruhigen Moment an, in dem ihr beide entspannt seid und euch möglichst wohl fühlt. Mach ihr klar, dass du nicht irgendetwas von ihr erwartest und du sie nicht zu etwas drängen möchtest, du aber gerne wissen möchtest, ob es für sie in Ordnung ist wenn ihr euch z.B. küsst.

Ich wünsche euch alles Gute!