Problem von Hannah - 13 Jahre

Liebeskummer und Selbstbewusstsein - An Christina

Ich hab eine großes Problem!
Der der mit mir klettern geht( in den auch verliebt bin)
der ist seit längerem nicht mehr mit seiner ex zusammen
eine einmahlige chance endlich das loszuwerden was in den letzten tag an mir genagt hat
Ich hätte ein schon gutes gefühl aber nach 5 fragen nach einer beziehung habe ich zweifel
denn ich will ihn von gesicht zu gesicht ihn fragen
natürlich taste ich mich langsam ran frage ihn wieso er nicht mehr mit seiner ex zusammen ist usw.
ich muss das hinter mich bringen wenn es zu spät wird
er ist auch alleine dort seine freunde nicht dabei
diese chance hab ich vielleicht nicht mehr so schnell
meine zwei besten freunde und meine cousine( wie schwester)
haben auch gesagt diesmal klappts und er sagt ja
aber .. ich kann diese worte glaub ich nicht ausprechen vor ihm ( bin schüchtern öfters)
ich hasse das gefühl nichts tun zu können. Ich will endlich diese frage von ihm ehrlich beantwortet bekommen ob er mich lieben kann und tun könnte ich
kann auch nicht mehr bin so am ende das mit meinen eltern einfach ich ahtte so viele enttäuschungen. einmal muss es doch gehen ich liebe ihn wirklich sehr
ich habe einfach so angst ihn zu verlieren ( das ist das zweite mal was ich ihn frage doort hatte er zuvor eine freundin)es würde mich so schwächen wenn er sagt
zb nein mit uns wird es nieee gehen oder du? neeeein oder mit dir doch nicht ich werde dich nie lieben
mein selbstvertrauen ist schon soooo dermaßen kaputt dass ich so große zweifel hab
wieder zu versagen:(
ich weiß nicht ob ich es noocheinmal verkraften würde ..
wie soll ich das anstellen?
wie soll ich ihm meine liebe gestehen und nach einer beziehung zu fragen
ich zerbrich mir die ganze zeit schon den kopf
was wenn er dann nein sagen würde wie soll ich mit ihm umgehen
was wenn ich mich so dermaßen vermassle
ich weiß echt nicht weiter
ich will es endlich hinter mich bringen und
wenigstens
einmal bis jetzt jemanden an meiner seite haben der mich liebt und unterstützt und sagt ich liebe dich!
Danke im voraus hannah

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Hannah!

Zunächst möchte ich mich für die sehr verspätete Antwort entschuldigen, ich war eine Zeit lang zuerst durch Stress und Arbeit, und dann durch Grippe verhindert - bin erst seit heute wieder voll da im Kummerkasten-Team. Ich habe Dein anderes Problem zwar gelesen, aber ich glaube, da dieses jetzt aktueller ist, widme ich mich eher diesem, das andere scheint ja jetzt schon eine lange Zeit her zu sein und es hat sich ja anscheinend auch etwas getan.

Denn es geht um den Jungen in Deiner Parallelklasse - der jetzt wieder single ist und den Du schon öfters gefragt hast, ob er mit Dir in eine Beziehung gehen möchte. Mein Tipp ist: Frage nicht noch einmal! Das wirkt aufdringlich und er hat Dir ja bereits gesagt, dass er nicht mit Dir in einer Beziehung sein möchte. Wenn Du ihn immer und immer wieder fragst, ändert das leider auch nichts. Ich weiß, das tut weh und wahrscheinlich fragst Du dich, woher ich denn das wissen will. Aber ich war selbst auch mal 13 und kann mich gut daran erinnern, genau dasselbe getan zu haben. Ich habe ebenfalls einen Schwarm gehabt, den ich nicht aus dem Kopf bekommen habe und ihn insgesamt drei Mal gefragt (in zeitlich verschiedenen Abständen), ob er mit mir gehen möchte. Nie ist etwas gutes dabei herausgekommen, außer, dass es in der Zeit danach peinlich für uns beide war und ich mich noch schlechter fühlte. So wie Du hatte ich auch wenig Selbstvertrauen und hab mich die ganze Zeit gefragt, was mit mir nicht stimmt, warum ich keinen Freund abbekomme, ob ich so hässlich bin oder was das soll.

Für mich klingt es so, als ginge es Dir ähnlich wie mir damals. Auch deine Sprunghaftigkeit, was Verliebtsein betrifft - zuerst bist Du in den Jungen aus der Klasse verliebt, dann in den Jungen aus der Parallelklasse, zusätzlich in den Lehrer - das ist ein bisschen viel für "echte" Verliebtheit, lässt mich vermuten, dass es Dir gar nicht um den Jungen aus der Parallelklasse geht, sondern einfach nur darum, einen Freund zu haben, jemanden zu haben, der Dich liebt und sich um Dich kümmert, jemanden zu haben, der Dich umarmt und küsst. Warum ist dieses Verlangen in Dir so stark?

Gerade in Deinem Alter haben viele Mädchen Probleme mit sich selbst, sie sind unzufrieden mit ihrem Aussehen, ihren Schulnoten, manche ihrer Eigenschaften, vielleicht nörgeln die Eltern oder Freunde an einem rum, man selbst findet sich zu dick oder zu dünn, zu klein oder zu groß, zu blöd, zu hässlich, zu pickelig, zu langweilig, zu komisch und und und. Man findet haufenweise Gründe, sich selbst nicht zu mögen. Deshalb wünschen sich junge Mädchen einen Freund, einen Liebhaber, jemanden, der ihnen sagt, wie schön sie sind und ihnen zeigt, dass sie liebenswert und begehrenswert sind, weil sie selbst sich gar nicht liebenswert finden. Unbewusst strahlt man das aber aus, man strahlt aus "Ich bin nicht liebenswert." und kann somit auch keine Liebe anziehen. Was also kannst Du ändern? Selbstliebe ist das Schlüsselwort. Und dazu Akzeptanz, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. DU bist okay, so wie Du bist. So, wie Du aussiehst, was Du tust, wie Du dich gibst - alles an Dir ist okay, mehr als das, es ist liebenswert! Kannst Du in den Spiegel sehen und sagen "Ich liebe Dich, Hannah, Du bist ein liebenswerter Mensch."? Oder "Ich liebe mich"? Denn das wäre das Ziel, das wäre gut und damit würdest Du deine innere Einstellung verändern, was wiederum eine Veränderung im Außen bewirken würde. Vielleicht fängst Du einmal damit an, Dir zu sagen, was Du an Dir magst, z.B.: Ich mag meine Haare. Ich mag meine Lippen, die sind schön. Ich mag, dass ich gut singen/rechnen/turnen/schreiben/was auch immer kann. Ich mag mich. - Irgendwann kannst Du das "mag" durch ein "liebe" ersetzen und "Ich liebe mich." sagen. Und je öfter Du Dir das vorsagst, umso leichter wird es Dir fallen. Am Anfang mag es Dir komisch erscheinen, aber das legt sich und irgendwann glaubst Du es Dir selbst. Mach Dir klar, dass Du toll bist, so wie Du bist.

Ich habe unter diesem Link einmal sehr ausführlich einen Problemtext zum Thema "Wie baue ich Selbstbewusstsein auf?" beantwortet: http://mein-kummerkasten.de/325627/Selbstbewusstsein.html
Darauf findest Du bestimmt auch noch viele brauchbare Tipps.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Alles Liebe für Dich und herzliche Grüße,
Christina