Problem von tatjana - 15 Jahre

strenge Eltern

Hi! Ich habe eine gute Kollegin. Sie ist 16 und darf fast nichts machen weil ihre Eltern voll angst um sie haben. Einmal waren wir im Kino, der Film ging bis um halb 8. Nachher wollte ich noch was essen gehen aber ihre Eltern erlaubten es ihr nicht. Sie mussten sie unbedingt sogar vor dem Kino abholen. Sie würde auch gerne mehr in den Ausgang gehen darf aber von der Mutter aus nicht länger als 16 uhr bleiben und auch nur wenn sie jemand nachher bis vor die Haustüre fährt oder die Eltern sie abholen kommen. Wenn sie etwas sagt bekommt sie Stress daheim. Ich verstehe es nicht. Sie ist 16 ( wird bald 17) und darf fast nichts machen. Ich kenne das von mir daheim gar nicht. Meine Mutter ist voll easy in solchen Sachen! Ich würde gerne mehr mit ihr unternehmen aber ich frage sie manchmal gar nicht mehr weil ich weiss, dass ihre Eltern eh dagegen sind. Ich würde ihr gerne helfen, weiss aber nicht wie. Habt ihr mir einen Tipp?

Anwort von Phine

Hi tatjana,
du hast wirklich Glück, dass es bei dir zu Hause nicht so ist.
Ihre Eltern sind überängstlich. Deine Freundin leidet sicher sehr darunter.
Hast du nen guten draht zu deinen Eltern? Wenn ja, dann besprich das Problem doch mal mit denen.
Als Eltern haben sie vielleicht die Möglichkeit mit ihren Eltern zu reden und die davon zu überzeugen, dass sie nicht so besorgt sein müssen. Immerhin passiert dir ja auch nicht mit mehr Freiheiten.
Vielleicht können deine Eltern (sitzen ja im gleichen Boot - gleichaltrige Tochter, das verbindet) irgend einen Einfluß auf ihre Eltern ausüben.
Ansonsten wirst du wohl nichts tun können, außer versuchen eure Aktivitäten auf den Nachmittag zu verlegen. Wenn du mit ihren Eltern sprichst wird das wohl eben so wenig fruchten, wie wenn es deine Freundin selbst tut. Das hat sich sicher schon oft.
Ich hoffe für deine Freudnin udn natürlich auch für dich, dass ihre Eltern in Zukunft weniger streng sind.