Problem von Anonym - 19 Jahre

Beziehung zu einem viel älteren Mann (Fortsetzung)

Hallo.
Danke für erste Antworten. Um nicht nochmal alles aufzuschreiben, aber dennoch weiter zu kommen, hier der Link, damit ihr wisst, worum es ging. http://mein-kummerkasten.de/in/3127

um auf deine Vermutungen einzugehen: Nein, es ist nicht dieses harmlose Kribbeln wie wenn man eine gute Note geschrieben hat oder so.
es ist jetzt seit Montag kein Moment vergangen, in dem ich nicht an ihn gedacht habe.
Ich würde mich viel lieber auf den jüngeren Typ konzentrieren, den ich absichtlich kurz erwähnt habe, aber es geht nicht.
Ich kann mir viel viel besser eine Beziehung mit dem älteren als mit dem jungen vorstellen. Auch die Vorstellung, mit dem jüngeren zusammen zu sein und nicht zu wissen, was jetzt mit dem älteren hätte laufen können, nein, geht nicht. Ich möchte so gern wissen, wo ich dran bin. Ob ich mir so viel auf den Kuss und so eingebildet habe und mich viel zu sehr verrückt mache.
aber ich muss an so viele Kleinigkeiten denken, wie er mich angeschaut hat, dass er extra meinen Vater bat, mir zum Geburtstag zu gratulieren, sich nach meiner Gesundheit erkundigt hat, als ich krank war etc. Alles aber leider über meine Eltern, denn er hat ja nicht meine Handynummer oder so.
Ich aber seine und es ist so verlockend ihm zu simsen. Einfach nur, wie es ihm so geht, und dass ich den Montag schön fand.
Aber wenn dann von ihm doch keine Gefühle da sind würde ich mich blamieren und ich würde mich fühlen, als laufe ich hinter ihm her. Und es ist eigentlich schöner, wenn Er dann auch den ersten Schritt macht, oder sehe ich das zu konservativ?
Ich möchte ihn gerne so bald wie möglich wiedersehen. aber das wird dann nur unter beisein anderer sein, wahrscheinlich sogar mit meinen Eltern.
Dann können wir uns nicht wirklich zeigen, was wir fühlen. Und es wird schwer für mich sein, meine Gefühle nicht zu zeigen. Ihn nicht küssen zu wollen etc.
Na, und jetzt nochmal zu dem Punkt Gesellschaft und Dritte:
Er sucht sicherlich eine Beziehung fürs Leben, er ist 36 und will sicherlich nicht ewig Junggeselle sein. Ich werde wohl mit 19 noch nicht meine Lebensliebe finden (obwohl ausgeschlossen ist das nicht) und ich denke daher allein würde er keine Beziehung mit mir eingehen wollen, oder?
Wie würde unsere Beziehung denn ohne missachtung erfolgen? Ich meine, ich kann mit meiner Mum über echt alles reden, sie verbietet mir zwar ab und an etwas, was ihr garnicht passt (Zungenpiercing) aber sonst ist sie offen. Nur wurde sie groß unter einer strengen Mutter und hat daher eine gewisse konservative Art. dazu gehört, dass eine Beziehung zu sehr viel älteren nicht geduldet wird.
Ich suche hier nach keinem "nein" für die mögliche Beziehung, ich wäge ab, ob ich mir oder uns nicht selbst den Hals brechen würde, wenn wir es versuchen würden.
ich weiß nämlich von mir selbst, dass ich andere, die einen sehr viel älteren Freund haben, schief angucke. "wie kann man denn mit jemandem zusammen sein, der der Vater sein könnte?". Und jetzt ist es mit selbst passiert.

Ich weiß, du/ihr seid keine Psychologen aber eure eigene EHRLICHE Antwort tut schon gut. Denkt ihr/du, dass ich unter einer Art Vater-Komplex "leide"?
Wie gesagt komme ich nicht sehr gut mit meinem Vater aus, es ist wie eine Geschäftsbeziehung, aber keine Vater-Tochter-Bez. es sind nicht die typischen reibereien zwischen uns, einfach lebloser, nur zielgerichtet. So wie: Ich räume einen Raum von ihm auf, er tankt mein Auto. Aber leider nur auf dieser Schiene, sonst hätte ich da nichts gegen.
Egal, ich schweife ab.
Also, ich möchte gern wissen, ob nicht mit dem Finger auf uns gezeigt würde?!
Ob ich eine Art Vater-Komplex (ähnlich wie Ödipuskomplex) habe?
Was ich tun soll in Sachen Kontakt?! Mich bei ihm melden, abwarten bis wir uns auf einer party wiedersehen, ihm mailen/simsen?!

Danke schonmal, für eine Antwort.
Bis dann

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal!

Sorry, dass ich erst einmal falsche Vermutungen angestrebt habe. Kann passieren.

Das schlimmst sind immer die verpassten Chancen, die quälenden was-wäre-wenn-Gedanken. Von daher würde ich an Deiner Stelle schon den Schritt nach vorne wagen.

Sicher kann es sein, dass die Gesellschaft mit Fingern auf Euch zeigt. Du kennst es selbst vor Dir, dass Du Paare mit großem Altersunterschied schief anguckst. Ich denke, das ist jetzt wohl vorbei. Man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt und manche Dinge versteht man erst, wenn man sie selbst erlebt hat.

Du kennst Deine Mutter besser, weißt wie sie reagieren wird. Aber vielleicht sieht sie es - genau wie Du - mit anderen Augen, wenn eine solche Beziehung nicht 'bei anderen' besteht, sonder bei ihrer Tochter. Meinungen können sich ändern. Und würde sie Dir wirklich ein Beziehung verbieten, wenn Du verliebt in diesen Mann bist? Noch dazu, wo sie ihn kennt; da sollten eigentlich alle Vorurteil aus dem Weg geräumt sein.

Wir Frauen sind bei unserer Suche nach dem passendem Mann schon auch durch den Vater bzw. durch das Verhältnis zu ihm geprägt. Aber ich denke wirklich nicht, dass Du eine Art Vaterkomplex hast. Da ist einfach jemand, der Dir gefällt, sympathisch ist und in den Du Dich verlieben könntest, wenn Du es nicht schon bist. Du hast ja nicht zielstrebig nach einem älteren gesucht. Im Gegenteil, das ist es, was Dich abschreckt.

Mag sein, dass Eure Beziehung keine wirkliche Chance hätte. Aber das sollte man nicht davon abhängig machen, was die anderen denken. Da kann man mit der Kraft der Liebe schon drüberstehen. Allerdings steht ihr zwei auf unterschiedlichen Stufen im Leben, und ich weiß nicht, ob die vereinbar sind. Das müsst ihr selbst herausfinden. Und das geht nur, wenn ihr es wagt.

Noch ist ja auch gar nicht raus, ob er ähnliche Gefühle für Dich hat. Das herauszufinden sollte eigentlich der nächste Schritt sein.
Irgendwie kann ich verstehen, dass Du gerne hättest, dass er den ersten Schritt tut. Aber wie soll er das tun, da er ja Deine Handynummer nicht hat. Und bei Deinen Eltern danach zu fragen ist glaube ich fast zuviel verlangt.
Wie lange ist es denn noch hin bis zur nächsten Gelegenheit, bei der ihr euch sehen würdet? Wenn es nicht allzu lang ist und Du die Zeit gut aushalten kannst, würde ich das abwarten und gucken, wie er sich Dir gegenüber verhält, um daran schon einmal ein bißchen was von seinen Gefühlen festzumachen. Ist die nächste Party allerdings noch lang hin oder sogar noch ganz ungewiss, dann würde ich ihm eine SMS schicken. Ganz unverbindlich, einfach nur mal Hallo sagen und sehen, was passiert.

Alles Gute!

1. Beitrag: http://mein-kummerkasten.de/3127/Beziehung-zu-einem-viel-aelteren-Mann.html