Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin ist so aggressiv

Hallo liebes Team
Ich habe schon durchgestöbert ob jmd evtl. Das gleiche Problem hat wie ich.
Ich hab aber keinen gefunden also schreib ich das hier in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
es fing an als ich die 7. Klasse wiederholen musste und Schule gewechselt habe. Alle hatten schon gruppen gebildet und ich stand alleine da.
Nun ja eine war auch neu und mit ihr hab ich mich auch angefreundet. Am Anfang war sie echt nett aber jetzt nach ein und halb Jahren hab ich nur noch das Gefühl das sie mich aus nutzt und wenn ich ihr von meinen Problemen erzähle interessiert sie das nicht im Gegensatz wenn ich mal nicht zu höre werde ich gleich angemault. Usw.
Es gibt echt ein paar nette Leute in meiner klasse aber wenn ich mal mit jmd anderem was machen ist sie gleich angepisst...
Ich will eigl. Nicht mehr mit ihr befreundet sein aber ich hab keine Ahnung wie ich ihr das sagen soll :((
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im vor raus

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Anonyme,

Schön, dass du dich an uns gewendet hast!
Dein Problem kam mir persönlich sehr bekannt vor, weshalb ich darauf jetzt eingehen möchte!
Du hast eine Freundin, mit der du dich anfangs super verstanden hast. Mittlerweile fühlst du dich aber nicht mehr wohl bei ihr.
Das ist ganz verständlich, denn so wie sie sich dir gegenüber verhält, scheint sie keine wirklich gute Freundin zu sein.
Freunde sind dazu da sich alles erzählen zu können, sich zuzuhören und zu vertrauen, was zu unternehmen, Spaß zu haben usw.
Wenn deine Freundin dich aber nur noch auszunutzen scheint, dich nur anmeckert und dir bei deinen Problemen nicht zuhört, das aber von dir erwartet, ist es keine richtige Freundin mehr. Du selber möchtest nun auch gar nicht mehr mit ihr befreundet sein, was auch verständlich ist. Denn Freunde sollten einen ja nicht unglücklich machen und einen erst recht nicht, mehr oder weniger, in Anspruch nehmen.

Dazu möchte ich einmal kurz von mir erzählen.
Ich hatte nämlich, als ich noch etwas jünger war als du, auch mal eine Freundin, die meinte, ich dürfte nur ihre Freundin sein.
Wenn ich mal mit wem anders in den Schulpausen was gemacht habe, oder mich gar außerhalb der Schule mit anderen Freunden treffen wollte,
war das für sie gleich ein Grund sauer zu sein. Ähnlich wie bei deiner Freundin, die ja auch sauer wird, wenn du dich mit anderen beschäftigst.
Auch ich wollte das nach einer Zeit nicht mehr mit mir machen lassen, obwohl sie mir eigentlich wichtig war.
Also habe ich mich einfach mehr oder weniger heimlich mit anderen getroffen, mich kaum noch mit ihr beschäftigt, bis sie mir letztendlich die Freundschaft gekündigt hatte. Eigentlich totaler Kindergarten. Nunja, nach 1-2 Jahren, als sie etwas daraus gelernt hatte, sind wir dann doch wieder einigermaßen gute Freundinnen geworden,

Ich möchte dir damit eigentlich nur zeigen, wenn du nicht mehr ihre Freundin sein willst, ist das deine Entscheidung, nicht ihre.
Deine "Freundin" kann dir weder sagen mit wem du dich unterhalten darfst und mit wem nicht, noch kann sie dir vorschreiben wer deine Freunde sind.
Wenn du also auch noch gerne mit anderen aus deiner Klasse was unternimmst, dann mach das einfach!
Das ist ganz allein dein Anliegen und wenn deine Freundin damit nicht zurecht kommt, ist das ihre Sache.
Wenn sie wegen sowas sauer ist, kannst du ihr ja einfach erstmal die Meinung sagen, falls du ihr nicht direkt die Freundschaft kündigen willst.

Wenn sie demnächst meint sauer sein zu müssen, nur weil du dich auch mal mit anderen außer ihr beschäftigst, dann frag sie doch mal was dagegen spricht? Sag ihr, dass sie zwar deine Freundin ist, aber du gerne auch noch weitere Freundinnen hättest, oder zumindest Leute mit denen du redest kannst, ohne dass deine Freundin sauer ist. Eigentlich musst du ihr im Prinzip nur dasselbe erzählen, was du uns erzählst. Hab keine Angst. Wenn sie dir sagen kann, was sie nicht gut von dir findet, kannst du ihr das genau so sagen. Du musst dich nicht verstecken und dich von ihr einschüchtern lassen.
Wenn du wirklich gar kein Interesse mehr an einer Freundschaft mit ihr hast, dann würde ich ihr das einfach direkt sagen.

Vielleicht sagst du ihr einfach das nächste mal, wenn sie wieder anfängt dich anzumeckern, dass du so eine Freundschaft nicht mehr willst und sie für dich keine Freundin ist, wenn sie sich dir gegenüber so verhält. Das ist ja auch die Wahrheit. Klar gibt es in Freundschaften mal Auseinandersetzungen und Streits und man muss auch, ähnlich wie in Beziehungen, manches Problem aus dem Weg schaffen. Wenn sie aber gar kein Interesse an einer Besserung zeigt, oder gar nicht erst einsehen will, wie sie sich verhält, ist der Fall hoffnungslos. Außerdem sagst du ja, dass dieser Umgang mit dir eigentlich durchgehend so sei, jedenfalls scheint es mir nach deiner Beschreibung so. Daher wäre der direkte Weg, ihr einfach zu sagen, dass du so nicht mehr mit dir umgehen lässt, wohl als der sinnvollste. Erkläre ihr deine Sicht der Dinge, deine Vorstellung von Freundschaft und dann wirst du sehen, wie sie reagiert und ob eure Freundschaft damit beendet wurde, oder du ihr vielleicht die Augen öffnest, und ihr wieder so gute Freunde wie damals sein könnt.

Ich wünsche dir viel Mut und Glück!

Alles Liebe,
Chaleen!