Problem von Anne - 13 Jahre

Meine Freundinnen

Hallo liebes Kummerkasten - Team!

Also: Ich habe bald Geburtstag. Da möchte ich ne Riesenparty feiern. Aber zwei meiner Freundinnen mögen sich nicht. Der einen hab ich schon erzählt, das ich mit der anderen nicht mehr befreundet bin. Aber ich weiß das das ein Fehler war. Da ich beide zu der Party einladen will, weiß ich nicht, ob ich das wirklich soll oder nicht. Denn wenn die eine weißt, das die ander kommt, kommst die erst recht nicht. Und anderes rum ist es genauso.

Bitte helft mir

Mfg Anne

Anwort von Claudia

Hallo Anne,
meinst du nicht auch, dass deine Freundinnen deinethalber zu deiner Geburtstagsparty kommen sollten? Es geht an diesem Tag doch um dich und nicht ob da noch eine ist, die die andere nicht mag. Ich denke, genau das solltest du auch den beiden mal sagen. Sag jeder von ihnen, dass du sie beide gern hast und möchtest, dass beide mit dir zusammen deinen Geburtstag feiern. Wenn eine von ihnen das nicht akzeptieren kann, dann muss sie halt zuhause bleiben, aber sie sollte sich darüber im klaren sein, dass dich das verletzt. Vielleicht lernen sie sich auf der Party ja auch besser kennen und verstehen sich doch recht gut.
Auch solltest du natürlich ehrlich sein zu der einen, der du gesagt hast, die andere siehst du nicht mehr. Was ist denn so schlimm daran, zwei Freundinnen zu haben? Du magst sie und verstehst dich gut mit ihr und das ist doch das wichtigste. Wenn sie das nicht akzeptieren kann, ist sie wohl nicht so eine gute Freundin wie du vielleicht dachtest.
Ich wünsch dir eine schöne Party und alles Gute!