Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine beste freundin und ich leben uns immer mehr auseinander

Ich und meine beste freundin haben frueher 24/7 gechattet und uns 2-3 mal in der woche gesehen. Sie hat seit einem halben jahr einen freund und seit dem wird es immer schlimmer. Er ist in unserer klasse und die beiden sehen sich jeden tag und treffen sich nach der schule fast jeden tag. Er kommt immer 15 min nach uns zur schule und bis dahin ist alles okey aber wenn er die tuer rein kommt ist er der mittelpunkt. Sie geht direkt zu ihm und die beiden knutschen rum und ich sitz daneben und kann mir das alles angucken. Wir haben uns auch schon seit laenger als einem momat nicht gesehen (nach der schule). Und wenn ivh versuche mit ihr ein gespraech anzufangen antwortet sie entweder mit ja oder nein oder sie sagt einfach okey und dreht sich wiedet zu ihrem freund um. Ich weis einfach ned was ich machen soll es wird halt immer schlimmer und des regt mich langsam auf dass sie immer nur augen fuer ihn hat und ich das 5. rad am wagen bin

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Ich kann mir gut vorstellen, wie Dir zumute ist. Du fühlst Dich wahrscheinlich ausgeschlossen und wie das dritte Rad am Wagen. Das ist kein schönes Gefühl, man denkt, man ist unwichtig. ABER: Das bist Du nicht! Deine beste Freundin ist wahrscheinlich schwer verliebt und hat somit nur noch Augen für ihren Freund. Womöglich merkt sie gar nicht, dass sie Dich verletzt oder wenig Zeit für Dich hat. Gerade in eurem Alter, mit 15/16, wenn man die ersten Liebesbeziehungen eingeht, gibt es immer wieder Mädchen, die sich dann von ihren Freundinnen abwenden und nur noch Zeit mit ihrem Partner verbringen. Das ist schade. Aber ich habe selbst schon viele solche Freundschaften erlebt und immer wieder festgestellt, dass es eine Typ-Sache ist. Manche wollen dann eben 24 Stunden pro Tag mit dem Freund verbringen, anderen reicht es, wenn sie ihn ein paar Mal die Woche sehen und dafür ihre Freundinnen auch noch unter einen Hut kriegen. Anscheinend ist Deine Freundin eine von denen, für die dann nur noch der Freund zählt. Aber ich kann durchaus verstehen, dass das für Dich nicht in Ordnung ist. Ich selbst hatte auch mit 16 Jahren einen festen Freund und habe es dennoch geschafft, meine Freundinnen nicht zu vernachlässigen, sondern auch mit ihnen Zeit zu verbringen - zwar vielleicht nicht drei Mal die Woche, aber zumindest einmal oder so. Erst wenn man älter wird, so ab 18 - 25 Jahre, fangen die Freundschaften an, sich zu verändern und man sieht einander dann vielleicht nicht mehr jede Woche - einfach weil jeder dann schon einen festen Partner hat, oder einen fixen Job oder ein zeitaufwendiges Studium und dann nicht mehr so viel Zeit bleibt. Aber an diesem Punkt bist Du mit 15 Jahren noch nicht und da finde ich, ist es durchaus normal, dass Du Dich oft mit Deinen Freundinnen treffen willst.

Was ich wirklich unhöflich finde, ist, dass sie sich in der Klasse mit ihm hinsetzt und mit ihm knutscht und das vor Deinen Augen. Denn dafür gibt es das Schlafzimmer und das gehört nun wirklich nicht in die Schule. Vielleicht würde es helfen, sich mal mit Deiner besten Freundin zusammenzusetzen und das Ganze zu bereden. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, aber wenn Du ihr ehrlich und in einer freundlich-gestimmten Atmosphäre sagst, dass es Dich verletzt, dass ihr euch nur mehr selten seht, und Du gerne wieder mal etwas mit ihr zu zweit unternehmen wollen würdest, dann könnt ihr das gemeinsam klären. Was sie dann damit macht, kann ich Dir leider nicht sagen. Es kann sein, dass sie sich Deine Worte zu Herzen nimmt und ihr dann wieder mal etwas gemeinsam unternehmt, was toll wäre, es kann aber auch sein, dass sie Dir sagt, dass sie eben lieber Zeit mit ihrem Freund verbringen will oder dass sie dich gar nicht ernst nimmt und Deine Worte "runterspielt". Sollte letzteres der Fall sein, würde ich ihr auch nicht mehr "nachlaufen". Es wäre zwar sehr schade um eure Freundschaft, aber Du bist auch wichtig und eine Freundschaft muss immer auf Gegenseitigkeit beruhen. Einseitigkeit ist hier fehl am Platz, dann kann das Ganze nicht mehr funktionieren. Ich kenne Deine beste Freundin leider nicht und weiß von dem her nicht, was sie für ein Typ ist und wie sie reagieren würde. Ich möchte Dir jetzt auch gar nicht einreden, dass sie Deine Worte "runterspielen" würde - ich wollte Dich nur auf die möglichen Reaktionen vorbereiten und das solltest Du auch. Überlege Dir genau, was Du sagen möchtest und wie Du reagieren möchtest. Ich bin mir sicher, dass Du das ganz toll auf die Reihe bekommen wirst. Du bist ein tolles Mädchen und ich bin sicher, jeder kann froh sein, Dich zur Freundin zu haben!

Hast Du denn noch andere weibliche Freundinnen? Vielleicht möchtest Du zur Abwechslung ja mal was mit denen machen. Triff Dich auch mal mit anderen und schließe vielleicht woanders neue oder feste Freundschaften. Wer weiß, was da auf Dich zukommt. Ich persönlich glaube, dass es Dich mehr weiterbringen wird, als wenn Du Deiner besten Freundin alles gibst, was Du hast, sie aber nur nimmt und Dir nichts zurück gibt. Schau doch mal, was bei einem ehrlichen und klärenden Gespräch dabei raus kommt. Dann weißt Du sicher mehr. Und solltest Du dann wieder anstehen, kannst Du uns gerne erneut kontaktieren (: Wir sind da.

Hier noch ein paar Links - diese Art von Problem haben wir schon oft beantwortet - vielleicht findest Du noch ein paar Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html
http://mein-kummerkasten.de/325591/meine-beste-freundin-hat-nie-zeit.html
http://mein-kummerkasten.de/324681/Beste-Freundin-versetzt-mich-wegen-ihrem-Freund.html

Ich wünsche Dir alles Gute!
Herzliche Grüße,
Christina