Problem von Anonym - 19 Jahre

Ex-Freund verletzt mich schon wieder

Vor ca. einem halben Jahr machte mein Freund nach 6 Monaten Beziehung Schluss. Grund: Wir streiteten uns einfach zu häufig wegen Kleinigkeiten, sahen uns fast jeden Tag und ich war ihm wohl auch etwas zu besitzergreifend und eifersüchtig. Ich wollte das alles nicht wahrhaben, weinte ihm nach, schrieb ihm Gedichte... Vergeblich! Irgendwann sah ich ein, dass er nicht mehr zurückkommen würde und lies ihn in Ruhe. Er hat mich extrem verletzt, doch nach wenigen Monaten lernte ich jemand Neuen kennen. Wir begannen eine Beziehung die jedoch nur einige Wochen hielt. Nach Beziehungsende kam auf einmal auch wieder der Liebeskummer wegen meinem alten Freund hoch und ich beschloss ihm zu schreiben. Kurz darauf erhielt ich auch schon eine Antwort und wir verabredeten uns noch für den selben Tag auf einen Spaziergang. Es war als wäre kaum Zeit vergangen, wir verstanden uns gut und lachten viel. Die nächsten Wochen sahen wir uns mindestens zweimal die Woche und es war so fort klar: Das hier ist mehr als Freundschaft! Ab und zu gab es wieder ein paar Streitereien, aber nichts besonders weltbewegendes. Seit ein paar Tagen ist er für 10 Tage mit seinem Vater in Ägypten. Wir haben ausgemacht, dass wir die Zeit nutzen, um über alles nachzudenken und danach schauen wie es weiter geht. Wir haben jeden Tag geschrieben und eigentlich ist alles gut gewesen. Doch dann war da eine kleine Diskussion, eigentlich echt kein Streit und danach war er völlig merkwürdig. Irgendwann meinte er dann wir hätten keine Zukunft und sollten uns nichts mehr vormachen und es wäre besser das jetzt einzusehen als später. Ich bin nun etwas verzweifelt. Es tut mir weh. Und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich ihn wieder so nah an mich rangelassen habe. Aber wieso konnte er den Urlaub nicht abwarten und es mir dann sagen, so wie es eigentlich ausgemacht war? Und ist das jetzt wirklich endgültig? Einfach so? Ohne persönliches Gespräch? Oder spinnt er nur rum? Oder erwartet, dass ich ihm wieder nachlaufe?....

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

was im Kopf deines Ex vorgeht, kann ich dir natürlich nicht beantworten. Ich kann im Grunde nur mutmaßen. Eines ist klar: Es hat dich verletzt, und das zeigt, dass deine Gefühle für ihn noch sehr lebendig waren oder sind. Ich weiß nicht, wie die Dinge sich mittlerweile entwickelt haben. Aber deine Erzählung lässt mich glauben, dass er es durchaus so meint, wie er es gesagt hat: Er sieht keine Zukunft für euch. Und nach allem, was bisher gewesen ist, wäre es wahrscheinlich besser, wenn du dich danach richten würdest.

Nachdem deine neue Beziehung, so kurz nachdem sie begonnen hatte, schon wieder vorbei war, mag es dir tröstlich erschienen sein, wieder mit deinem vorherigen Freund Kontakt zu haben. Daran ist auch grundsätzlich nichts Falsches. Aber was hat dich bewogen, ihm zu schreiben? War es die Einsamkeit - der Schmerz, dass es "schon wieder" nicht geklappt hat, und du dachtest, auf der früheren Baustelle könnten die Dinge sich neu geordnet haben? War es der Wunsch, sich mit ihm über eure Beziehung auszutauschen, mit einigem Abstand diesmal? In jedem Fall glaube ich, dass dein Herz noch sehr an ihn geheftet war - dass ihr eine gute Zeit zusammen hattet, kaum dass ihr euch wieder verabredet habt, ließ deine Hoffnung natürlich in die Höhe schnellen. Und an dieser Stelle stocke ich beim Lesen deines Textes. Du schreibst:

"Es war als wäre kaum Zeit vergangen, wir verstanden uns gut und lachten viel. Die nächsten Wochen sahen wir uns mindestens zweimal die Woche und es war so fort klar: Das hier ist mehr als Freundschaft! Ab und zu gab es wieder ein paar Streitereien, aber nichts besonders weltbewegendes."

Hier muss ich einhaken und dir sagen: Stopp. Das war es, wie es sich für DICH angefühlt hat. Wie sicher bist du, dass es ihm genauso ging? Euer Kontakt ließ sich gut an, ihr konntet zusammen Spaß haben, glücklich sein. Das alles ist wichtig für eine Beziehung, aber es macht eine Freundschaft noch nicht zu einer Beziehung. Es kann genauso gut sein, dass es sich für ihn auch richtig angefühlt hat, aber eben nur auf der freundschaftlichen Ebene. Sicher war es unfein von ihm, sich nicht an eure gesetzte Bedenkfrist zu halten. Nur, warum sollte er, wenn er sich ganz sicher ist? Hätte es deinen Schmerz verkleinert, wenn er sie eingehalten hätte? Vielleicht wäre er sogar größer gewesen, weil du dir gedacht hättest: "Nach diesen zehn Tagen ohne eine verdächtige Meldung MUSS doch alles wieder gut werden." Du hättest möglicherweise das Ausbleiben von Nachrichten als positives Vorzeichen aufgefasst, obwohl es ja so gut wie gar nichts bedeutet hätte - nur eben, dass er zu eurer Abmachung steht. Egal, wie sein Beschluss ist. Nun hast du ihn verfrüht erfahren, und inzwischen sind noch einmal einige Tage ins Land gegangen. Ist er bei seiner Aussage geblieben? Denn wenn nicht, kann ich dir nur den Rat geben: Sei vorsichtig. Wenn er so wankelmütig ist und sich so inkonsequent zeigt, dann weiß er nicht, was er will. Es ist auch ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber einem Menschen, den man einmal über alles geliebt hat, ihn nicht durch widersprüchliche Zeichen und Andeutungen zu verwirren. Er hat zuerst die Notbremse gezogen, als sie im Urlaub waren. Wenn er dabei bleibt, ist es schmerzhaft, aber wenigstens hast du Klarheit. Er hätte nicht anders gekonnt, als dich zu verletzen - solange es nur darum ging, ob aus euch wieder ein Paar wird. Natürlich hat er dich noch zusätzlich frustriert, indem er letztlich auch der Freundschaft eine Absage erteilte. Das Schlimmste aber wäre, wenn er jetzt wieder auf dich zukäme und dich aufs Neue in Verwirrung stürzen würde. Sollte das passieren, dann habe wenigstens den Mut, ihm zu sagen, dass du Zeit brauchst und gerade keinen Kontakt willst. Wenn du ihm wichtig bist, wird er das verstehen, denn ihm sollte bewusst sein, dass er dir wehgetan hat - auch wenn es unumgänglich war.

Vielleicht tust du dir aber einen größeren Gefallen, wenn du ihn einfach beim Wort nimmst und versuchst, nach vorne zu blicken. Ihr hatte schöne Tage zusammen, aber letztendlich hatte er entweder nicht den Mut oder nicht die Zuversicht, euch noch eine Chance zu geben - oder es fehlte die Liebe. Immerhin war er ehrlich genug, dir nicht länger etwas vorzumachen. Nun kannst du von ihm erwarten, dass er dir deine Ruhe lässt und dich nicht eiter quält. Tut er das doch - dann weißt du, dass er nicht konsequent ist in seinem Handeln, dass er nicht wirklich vorhat, dir sein Leben zu widmen, sondern dass du für ihn nur die zweite Option bist. Und das willst du doch nicht sein? Wenn du wirklich wieder Kontakt zu deinem Exfreund haben solltest, dann muss geklärt sein, worum es sich handelt. Wozu es sich wieder entwickelt, weiß man nie. Aber ein Problem bei eurem letzten Kontakt war, dass du quasi schon vorausgesetzt hattest, dass das "mehr als Freundschaft ist". Aber das war eine Bewertung von dir, mehr noch nicht. Nun bist du natürlich umso verletzter, das kann man verstehen. Doch es hat den Vorteil, dass du weißt, welche Rolle du in seinem Leben spielen sollst: Zu mehr als einer guten Freundin wird es wohl nicht reichen. Wenn überhaupt, schließlich hat er zuletzt den Kontakt abgebrochen. Ansonsten hätte er dir entweder seine Liebe erklärt, oder wäre von vorneherein klar bei der Freundschaft geblieben. Ich weiß nicht, was genau dich bewegt hat, zu glauben, da wäre noch Liebe vorhanden; aber je mehr Zeichen er gesetzt hat, die sich als bedeutungslos entpuppt haben, desto deutlicher ist für dich, dass er nicht vorhat, dir reinen Wein einzuschenken oder dich zu schonen. Du musst ihn nicht vergessen und auch nicht unbedingt für böse halten, aber du solltest ihm auch auf keinen Fall nachlaufen. Das kann nur schief gehen. Entweder wird er es als Zeichen von Schwäche ansehen, oder es wird ihn unter Druck setzen. Im ersten Fall erreichst du nur, dass er wieder mit dir spielt. Im zweiten wirst du von ihm keine ehrliche Antwort bekommen, sondern nur eine ganz oder halb geschwindelte, um dich nicht zu verletzen. Beides ist nichts wert.

Im Moment liegen die Dinge so, dass dieser Mann für dich Vergangenheit werden sollte. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Trotzdem kann ich dir nur raten: Selbst wenn er wieder in dein Leben tritt, lass dir nicht alles gefallen. Fordere von ihm eine klare Aussage, was er von dir will, und rufe dich selbst zur Ordnung, wenn du euch beide zu sehr als Paar fantasierst. Im schlimmsten Fall wäre es an dir, den Kontakt abzubrechen, wenn du merkst, es tut dir nicht gut. Aber auch ohne ihn kannst du glücklich sein: Ich bin sicher, dass dir früher oder später dein Traumprinz über den Weg laufen wird. Dann werden deine Unsicherheit und dein Schmerz schon bald der Vergangenheit angehören. Bis dahin hoffe ich, dass du die Trauer gut bewältigst und es dir gelingt, dich abzulenken. Vergiss nicht: Es geht immer weiter - und du bist nicht für alle Zeit auf einen Menschen festgelegt, wenn er dir nicht die Liebe erweist, die du ihm geben möchtest. Aber irgendwo gibt es sie, und gewiss wirst du sie bald finden.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul