Problem von caro - 21 Jahre

Papa geht vielleicht fremd

Hallo,

also zunächst muss ich wohl etwas ausholen, ich habe vor ein paar Monaten meine Arbeit verloren und bin seither auf jobsuche. Da ich noch Zuhause wohne verwende ich dafür den computer meiner Eltern. Des öfteren entdecke ich dort in der Suchleiste des Browsers diverse pornoseiten welche in jedem Fall nur mein Vater aufgerufen haben kann. Soweit okay, soll ja jeder machen was er möchte. Jedoch wurden dort auch Videos gesucht in denen Männer ihre schlafenden Frauen anfassen oder ihre Töchter beim schlafen beobachten und es sich dabei besorgen. In dieser Art habe ich bei mir jedoch nie feststellen können dass so etwas passiert wirklich mal passiert ist. Weiterhin sucht er jedoch auch nach sexpartnerinnen im Umkreis meiner Heimatstadt und ist auf Seiten wie xjuggler und secretescapes angemeldet.
Ich weiß dass schon ganz lange nichts sexuelles mehr zwischen meinen Eltern läuft, habe aber panische Angst davor dass mein Vater meiner Mutter Fremdgeht.
Öfters ist er mal länger auf der Arbeit als eigentlich angekündigt, was teilweise aber auch wirklich mit seiner Arbeit Zutun haben könnte.
Vor einiger Zeit habe ich meine Mutter auch mal darauf angesprochen, sie reagierte fast gar nicht und hat es einfach hingenommen, auch wenn ich glaube dass es sie innerlich sehr verletzt.

Ich habe das alles lange Zeit irgendwie hinnehmen könnten aber immer wenn ich etwas neues entdecke fällt es mir schwerer ihm überhaupt in die Augen zu sehen.
Er tut sehr viel für unsere Familie, renoviert das Haus damit meine mama ein schönes Schlafzimmer hat und ist auch für mich und meinen Bruder immer da wenn es geht. Gerade deshalb kann ich nicht verstehen warum er so etwas tut.
Ich habe nun öfters den browserverlauf gelöscht in der Hoffnung dass er merkt dass es jemand weiß. Das hat aber nichts gebracht. Nun habe ich seinen Account bei xjuggler gelöscht, vielleicht versteht er es ja dann. Darauf ansprechen möchte ich ihn nicht.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Caro,

das ist wirklich eine schwierige Situation und ich kann gut verstehen, dass du dich unwohl fühlst. Bei so etwas ist es immer schwer, die Grenze zwischen der Sorge um die Ehe der eigenen Eltern und der Einmischung in die Privatsphäre erwachsener Menschen nicht zu überschreiten. Auf der einen Seite fühlst du dich natürlich verantwortlich, weil du diese Dinge am Computer entdeckt hast und nicht möchtest, dass deine Mutter verletzt wird. Wahrscheinlich kämpfst du auch gleichzeitig mit der Vorstellung, die du bisher von deinem Vater hattest. Andererseits sind deine Eltern beide erwachsen und führen eine jahrelange Beziehung, die junge Menschen wie du und ich wahrscheinlich gar nicht richtig nachvollziehen oder verstehen können.

Es kann sein, dass deine Eltern eine Vereinbarung haben und deine Mutter genau weiß was dein Vater tut und damit klar kommt. Schließlich wirkte sie von deiner Ankündigung nicht sonderlich überrascht und dein Vater gibt sich offensichtlich auch nicht gerade Mühe, seine Spuren verschwinden zu lassen. Es ist auch möglich, dass dein Vater gar nicht vorhat tatsächlich fremd zu gehen und sich nur Bestätigung im Internet holt. Vielleicht flirtet er gerne mit anderen Frauen und genießt es, dass er theoretisch die Möglichkeit hätte, etwas mit einer anderen Frau anfangen zu können, ohne dass er es tatsächlich tun möchte. Auch das wäre deiner Mutter gegenüber natürlich nicht angemessen, sofern sie damit nicht einverstanden ist. Es kann aber auch sein, dass die Situation genauso ist wie du sie momentan wahrnimmst. Nämlich so, dass dein Vater tatsächlich fremdgeht oder es in Zukunft vorhat und deine Mutter es entweder nicht wusste oder es still duldet, dadurch aber trotzdem verletzt ist.

Es gibt also mehrere mögliche Gründe oder Erklärungen für das Verhalten deiner Eltern. Letztendlich weißt du nicht was genau sie untereinander abgemacht haben und was für eine Ehe sie jeweils führen möchten. Im Grunde ist es auch allein ihre Sache und sie können frei entscheiden was sie tun möchten und sind dir auch keine Rechenschaft schuldig. Zudem ist es wahrscheinlich nicht sonderlich leicht mit der Tochter über die eigene Sexualität zu reden, auch wenn diese bereits erwachsen bist.

Das Problem ist natürlich, dass du nicht einfach vergessen kannst, was du jetzt über deinen Vater weißt. Du machst dir Sorgen um deine Mutter und um die Beziehung deiner Eltern. Das macht das Zusammenleben natürlich sehr angespannt und du fragst dich, wie du damit umgehen sollst und ob du etwas tun kannst. Ich kann verstehen, dass du seinen Account gelöscht hast. Trotzdem wird ihn das natürlich nicht am Fremdgehen hindern, wenn er das wirklich möchte. Generell wirst du ihn nicht daran hindern können, egal was du tust. Ich kann auch verstehen, dass du deinen Vater nicht darauf ansprechen möchtest. Wer möchte schon den eigenen Papa fragen, ob er mit anderen Frauen sexuell aktiv ist. Trotzdem wirst du wahrscheinlich nie erfahren, was wirklich los ist, wenn du nicht zumindest mit einem Elternteil darüber redest. Es kann sein, dass deine passive Art mit der Löschung des Browserverlaufs und des Accounts funktioniert und dein Vater dich von sich aus darauf anspricht. Es kann aber auch sein, dass er darauf nicht eingeht und du letztendlich so schlau bist wie vorher.

Ist letzteres der Fall, dann wäre es wirklich sinnvoll, wenn du deinen Vater konkret darauf ansprichst. Am besten ohne Vorwürfe und nicht in einem Moment, in dem du gerade panisch oder ängstlich wegen der ganzen Situation bist. Sage ihm einfach möglichst neutral, dass du diese Dinge im Browserverlauf gefunden hast und dich fragst, was das Ganze zu bedeuten hat. Wenn er darauf nicht eingeht, kannst du ihm sagen, dass du dir große Sorgen um ihn und deine Mutter machst und dich das Ganze ziemlich fertig macht, weil du nicht weißt was los ist. Sei einfach ehrlich zu ihm und halte dich mit eigenen Vermutungen vorerst zurück. Gib ihm die Chance, die Situation so darzustellen, wie er sie sieht und wie er das Ganze empfindet.

Ich wünsch dir und deinen Eltern alles Gute!