Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin für alle nur eine Witzfigur

Ich werde von allen nicht wirklich ernst genommen. Wenn jemand Probleme hat kommt er zu mir um sich zu belustigen zu lassen. Ich will mal als mensch betrachtet werden und nicht nur eine Person die alle aufheitern und deswegen alle mit mir befreundet sind. Wenn ich Leute frage was das passendste Wort für mich wäre ist es das zu 99% IMMER lustig. ICh hab das satt ! Ich ersticke in Problemen die nicht meine Probleme sind ich weiß einfach nicht wie ich das ändern kann. Leider War das schon immer so

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

du schreibst, dass du von fast allen Menschen als lustig bezeichnet wirst. Also wirst du von den meisten Menschen wohl als lustiger Mensch wahrgenommen. Hast du mal darüber nachgedacht warum das so ist? Warum schätzen dich denn alle als so lustig ein? Kann es vielleicht sein, dass du tatsächlich so einen lustigen Eindruck machst und dich deshalb viele Menschen so wahrnehmen?

Wenn dir das nicht gefällt und du es gerne ändern möchtest, dann musst du das sagen. Die Menschen um dich herum können nicht erraten was in deinem Kopf vorgeht. Wenn du Probleme hast, dann sprich mit anderen Leuten darüber und mach ihnen klar, dass es auch dir nicht immer gut geht und auch du gerne mal Hilfe bei etwas hättest. Wenn andere Menschen dir ständig ihre Probleme erzählen und dir das alles zuviel wird, dann sage es ihnen. Erklär ihnen, dass es dir zuviel wird und du dir nicht nur ständig Probleme anhören möchtest. Wenn du keine Lust hast jemanden aufzuheitern, dann lass es. Sage ihnen, dass dir gerade nicht danach ist lustig zu sein. Du musst nicht witzig sein wenn du es nicht möchtest.

Alles Gute!