Problem von Anonym - 17 Jahre

Sexuelle Belästigung?

Hey ich bin 17 Jahre und weiblich und mache im Moment mein Fachabitur in Technik dazu gehört ein Jahrespraktikum. Von Montag bis Mittwoch bin ich im betrieb und Donnerstag Freitag in der schule. Ich mache mein Praktikum in einer IT Abteilung die aus 3 Männern besteht mein Betreuer und zwei Kollegen. Mein Betreuer hat sein eigenes Büro und ich bin bei meinen Kollegen. Der eine Kollege war von Anfang an sehr zu mir und hat mir alles immer gezeigt und hat mich überall mitgenommen ganz anders als die anderen die sich überhaupt nicht um mich gekümmert haben. Mir ist aber immer mal wieder aufgefallen das er mir über den Rücken streicht und Komplimente macht von wegen du bist hübsch hast schöne Augen und so. Ich hab mir aber nie was dabei gedacht, weil er ja älter ist und ka. Da wir auch Außenstellen haben fahren wir oft dorthin das sind oft 2h fahrt das macht meistens der besagte Kollege und ich darf immer mitfahren was ich auch super gerne mache. Aber er fragt mich dann immer total zb. Wie es in der Schule läuft meine Hobbies usw. Hab mir dabei immer noch nichts gedacht. Doch dann gestern sind wir wieder in eine Außenstelle gefahren und er fragte mich ob ich einen Freund hab das ich dann verneinte daraufhin fragte er mich ob ich gerne einen hätte das kam mir schon komisch vor aber ich beantwortete mit ja. Heute Morgen dann waren wir im Keller um ein Telefonkabel umzustecken, da stellte er sich hinter mich und fing an mir über den Rücken und Bauch zu streicheln und fragte, ob ich es gut finde ich antwortete dann überfordert mit ka und er fragte dann, ob er mein Freund sein darf!!!!! Ich antwortete dann mit nein und er meinte daraufhin ernsthaft ob wir anfassen und befummeln geht da sagte ich wieder nein und war einfach geschockt und angeekelt er sagte daraufhin ,,ok dann lass ich dich in Ruhe“. Bei dem Gespräch konnte er mein Gesicht nicht sehen da ich an der Wand stand. Ich bin immer noch geschockt und schreibe gerade von Mittagspause aus, weil ich einfach Angst was passiert nächste Woche muss ich zwei mit ihm Auto fahren. Ich weiß nicht machen soll was meint ihr ich muss noch über ein halbes dortbleiben. ich glaub das ist alles meine Schule weil ich es immer zugelassen habe das er mein Oberschenkel anfasst und meine Hand nimmt, ich hab mir dabei doch nie was gedacht helft mir bitte ich brauche das Praktikum für die Schule

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Ganz herzlichen Dank, für Dein Vertrauen. Ich habe mal Deine Zuschrift anonymisiert. Ich weiss schon, wie Dein Name ist, aber in Deinem Fall ist es vielleicht besser, wenn dies anonym auf die Website kommt.

NEIN! es ist NICHT Deine Schuld!!
So. Das musste mal als erstes mal raus.

Nur, weil man sich nichts denkt und nicht sofort "stopp" und "nein" sagt, heisst das noch lange nicht, dass man einverstanden ist. Ganz im Gegenteil!

Dies ist typisch: Das Opfer ist "selbst Schuld", denn man hätte sich ja mehr wehren können. Diese Fragen stellen sich viele Frauen, die so etwas erlebt haben. Und das ist schlichtweg nicht wahr. Du schreibst in Deinem Titel "sexuelle Belästigung" als Frage. Ich denke, dass da ein Ausrufezeichen hin sollte.

Darüber hinaus bist Du offensichtlich um einiges jünger als der Mann. Mal abgesehen davon, dass er altersunabhängig ein Vergehen seinerseits war, Dich einfach anzugrapschen, ist es umso schlimmer, dass er -bewusst oder unbewusst- Deine Unerfahrenheit für sich ausgenutzt hat. Klar - er hat gefragt, er hat Dir nicht körperlich weh getan etc. Sicher gibt es noch Steigerungen zwischen dem, was der Mann getan hat und einer Vergewaltigung zB. Aber dennoch: Du hast einen sexuellen Übergriff erlebt.

Hier auch ein SPIEGEL Artikel zu dem Thema.
http://www.spiegel.de/karriere/sexuelle-belaestigung-wo-verlaeuft-die-grenze-a-879553.html

Meine Liebe: Du solltest nicht mehr mit dem Mann allein sein müssen. Es kann sein, dass er es ernst meint mit "Dann lasse ich Dich nun in Ruhe" und wirklich einfach dumm-dreist übergriffig wurde. Aber warum auch immer: Wenn Du Dich in seiner Nähe unwohl fühlst, dann geh auf Abstand.

Sprich doch mit Deiner Vertrauenslehrerin oder mit Deinen Eltern. Vielleicht kannst Du das Praktikum woanders fortsetzen? Du musst keinesfalls dorthin zurück, und schon gar nicht weiterhin mit ihm zusammenarbeiten. Dass Du das Praktikum für das Abi brauchst recehtfertig keinesfalls, dass Du Dich ein eine solche unsichere und gefährliche Situation begeben musst.

Und der Mann darf mit Konsequenzen rechnen. Was er getan hat, ist einfach weder rechtlich noch moralisch okay. Und auch da: Wenn Du möchtest, dass er belangt wird, dann sprich bitte mit einer Vertrauensperson. Ich kann Dir leider keine Rechtsberatung hier bieten.

Nochmals: Du hast nichts falsch gemacht. Wehr Dich! Es ist total verständlich, dass Du verunsichert warst. Und es ist gut, dass Du dann im entscheiden Moment "nein" gesagt hast und er abgelassen hat.

Inwieweit Du nun möchtest, dass das für ihn Konsequenzen hat, kannst Du entscheiden. Auch der Artikel oben gibt dazu noch Tipps und Links. Aber keinesfalls solltest Du Zeit allein mit ihm verbringen müssen, wenn Du das nicht willst.

Also mach nun den 2. SChritt und sprich mit jemandem Deines Vertrauens.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzlich,
Judith