Problem von Anonym - 28 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/326162/Was-soll-ich-nur-tun.html

Liebe Marie,

ich habe eben dein Problem entdeckt und wollte dir ein paar Zeilen dazu schreiben.
Vielleicht kann ich dich dadurch etwas zum Nachdenken anregen.

Mir sind vor allem zwei Sätze von dir besonders aufgefallen.
Du schreibst zum Einen:
„Ich war beim Friseur, wollte sie blond färben, weil jemand, auf den ich stehe mag eher Blondinen, und da ich auch gelesen habe, dass Blondinen bevorzugt werden...“
Zum Anderen schreibst du:
„aber das schlimmste ist: ich habe gelesen, dass bunte Haare unattraktiv sind! da haben sogar manche geschrieben: Bahh, ekelhaft, voll unnatürlich, schlimm“

In deinen Schilderungen geht es immer darum, was andere Leute denken, was andere Leute schön oder auch nicht schön finden (könnten), auf was andere Leute stehen.
Aber was gefällt denn DIR?

Du meinst „blaue Haare sind zwar jetzt im ‚Trend’, aber - das bin nicht ich“.
Aber (und das finde ich ganz entscheidend) – wenn es nun geklappt hätte und du dir die Haare hättest blond färben lassen, nur weil jemand anderes das gut und attraktiv findet – dann wärst das doch ebenso wenig du selbst gewesen, denkst du nicht?
Nicht wegen der Haarfarbe wärst es nicht wirklich du selbst gewesen, denn auf die Haarfarbe kommt es doch gar nicht an. Aber du hättest sie nur deshalb blond gefärbt, weil es jemand anderem gut gefällt.
Wenn du dich nur nach anderen richtest, nur darauf bedacht bist anderen zu gefallen anstatt dir selbst (in erster Linie) – dann bist das nicht wirklich du selbst. Denn dann kann dich niemand wirklich kennen lernen. Niemand wird dann jemals wissen, was DIR gefällt, was dich wirklich ausmacht. Im schlimmsten Falle weißt du dann vielleicht nicht einmal selbst, wer du wirklich bist. Denn wenn du dich nur immer danach richtest, was anderen gefällt oder was andere denken, kannst du nie auf Entdeckungsreise gehen, was dir selbst gefällt und was dich wirklich ausmacht.

Irgendwann wird ganz sicher auch für dich der richtige Mensch kommen und dann wäre es doch wirklich ganz wichtig, dass er dich so kennenlernt wie du wirklich bist – und nicht so, wie du denkst, dass er dich vielleicht gerne hätte.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas zum Nachdenken anregen.
DU bist wichtig! DEINE Meinung ist wichtig! Was DIR gefällt, ist wichtig!
In allererster Linie bist du selbst und das was dich wirklich ausmacht, wichtig!

Liebe Grüße :-)

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

(Originalfrage: http://mein-kummerkasten.de/326162/Was-soll-ich-nur-tun.html)

Danke, dass Du Marie solche aufmunternden Worte mitgibst! Das ist super :-)
Wenn Du Lust hast, regelmässiger bei uns mitzumachen, dann melde Dich doch nochmal. Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung für unser Team ;-)

Liebe Grüsse,
Judith