Problem von Anonym - 28 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/326494/Essgestoert.html

Hallo liebe Anonyme,

ich habe gerade dein Problem gelesen und möchte dir dazu gerne noch ein kleines Feedback senden.
Erst einmal ist es überhaupt nicht peinlich, was du da beschreibst. In ein gestörtes Essverhalten kann man ganz leicht mal reinrutschen. Das passiert leider vielen Menschen und ich finde es sehr gut, dass du nach Hilfe fragst. Das ist der erste wichtige Schritt, um etwas zu ändern.

Du meinst, dass du Anfang dieses Jahres ein paar Kilo zugenommen hast. Dies ist im Jugendalter völlig normal, denn dein Körper entwickelt sich - vielleicht bist du auch etwas in die Höhe gewachsen? Das heißt, es ist völlig normal, auch mal ein paar Kilo zuzunehmen und inzwischen scheint dein Gewicht ja auch gar kein Problem mehr für dich zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Am liebsten würdest du einfach wieder ganz normal essen - wenn da nicht die Fressattacken wären.
Weißt du - durch die vielen Diäten hast du deinen Körper ganz schön durcheinander gebracht. Er wusste nie, wann er genügend zu essen bekommt und wann er wieder hungern muss. Da ist es ganz normal, dass es zu Heißhunger und Fressattacken kommt. Der Körper holt sich zurück, was er braucht und was ihm zusteht.

Isst du denn inzwischen wieder genügend? Falls ja, so muss sich dein Körper hieran vermutlich erstmal gewöhnen und die Fressattacken werden von alleine mit der Zeit besser werden. Hier ist dann Geduld gefragt, denn die Problematik, die du beschreibst, hat sich ja erst jetzt in diesem Jahr abgespielt und ist daher noch nicht lange her. Der Körper braucht also noch etwas Zeit, um sich wieder umzustellen.

Falls du allerdings zu wenig isst, so empfehle ich dir dringend, ab jetzt genügend zu essen und gut über den Tag verteilt. Auf diese Weise muss dein Körper nicht hungern und entwickelt dadurch auch keinen Heißhunger mehr, sondern nur normalen Hunger.
Übrigens - echter Hunger sollte immer gestillt werden. Dein Körper weiß, was er braucht und wie viel er davon braucht. Vertraue ihm da ruhig ein bisschen. :-)

Es kann aber natürlich auch sein, dass deine Fressattacken (zusätzlich) eine psychische Ursache haben und dein Hunger eher emotionaler Art ist. Falls dies so ist, kannst du dir überlegen, was dir derzeit fehlt und wie du das, was dir wirklich fehlt, bekommen kannst.
Manchmal ist es da ganz gut, sich jemandem anzuvertrauen - z.B. den Eltern. Das muss dir auch absolut nicht peinlich sein. Du hast ein Recht darauf, in all deinen Gefühlen und Gedanken ernst genommen zu werden und diese frei zu äußern.

Vielleicht schreibst du ja mal wieder. Es würde mich interessieren, wie dein Weg weiter verläuft.
Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute und dass du deine Ernährung wieder in den Griff bekommst.

Ganz liebe Grüße :-)

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe :)

Vielen Dank für dein Feedback, sie wird sich sicher freuen, deine 2. Meinung zu lesen :)

Alles Liebe,
Julia