Problem von annika - 32 Jahre

Panikattacke

Hallo! Ich heiße Annika und habe Panik, das irgendwas schlimmes passiert! Ich kann deswegen auch nicht schlafen! Seit den ganzen Terroanschlägen auf der Welt habe ich eine super große Panik, das es auch bei mir im Ort passieren kann! Ich kann deswegen auch ganz schlecht schlafen und mache mir einen super mega großen Kopf! Ich denke sehr viel darüber nach, was alles schlimmes auf der Welt so passiert! Wie kann ich meine Gedanken wieder positiver werden lassen! Ich bitte um Hilfe!

Anwort von Franziska

Hallo Annika,

erst einmal ist es eine sehr lobenswerte Eigenschaft sich so um die Welt zu sorgen, ich kann gut verstehen, dass Dich das manche Nacht wach liegen lässt.
Um auf das Schlafproblem einzugehen, da würde ich vorschlagen, versuche doch einmal Dich einfach ins Bett zu legen und Dir Deine perfekte Zukunft zu träumen, gestalte sie ganz nach Deinen Wünschen und Träumen, in dieser Welt hast Du vielleicht ja schon Deinen perfekten Mann und den perfekten Job gefunden, Du wirst sehen, kaum hast Du Dir das etwas schönes ausgedacht, schon bist Du eingeschlafen.

Weißt Du sicherlich kann es in jedem Ort einen Anschlag geben, aber wenn Du zum Beispiel in einem kleinen Dorf lebst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert sehr gering, meist passieren solche schlimmen Dinge in großen Städten ( Berlin, Köln, Hamburg etc. )
Vielleicht setzt Du Dich auch einfach mal an Google und befasst Dich mit diesem Thema genauer, manchmal ist Angst nichts mehr als Unsicherheit, die durch unbeantwortete Fragen hervorgerufen wird.

Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin und sollte Dich mal etwas bedrücken, so schreibe uns einfach.

Liebe Grüße
Franzi