Problem von Anonym - 21 Jahre

Soziale Phobie- Angst vor Präsentationen

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich habe ein Problem, das mich schon sehr lange belastet. Ich habe Angst in der Schule Vorträge zu halten oder laut in der Klasse vorzulesen. Ich trau mich nicht mit meiner Klassenlehrerin darüber zu reden. Wie wird sie reagieren? Kann die Schule mich von der Schule werfen, wenn ich Präsentationen verweigeren würde, da ich ja nicht mehr Schulpflichtig bin.
Ich bin total fertig deswegen. Meine Noten sind gut und jetzt hab ich Angst das ich meine ganzen Zukunftspläne wegen dieser blöden Phobie vergessen kann.
Ich werde mir auf jeden fall bald Hilfe suchen, aber ich denke nicht, dass das für dieses Schuljahr noch was an meinem Problem ändern würde in der kurzen Zeit.

Danke im Vorraus!

LG

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Unbekannte / Lieber Unbekannter,

Es freut mich, das Du den Weg zu uns finden konntest.

Nun hat grade das Neue Jahr 2017 begonnen! Da wäre es doch der perfekte Zeitpunkt dein Problem jetzt anzugehen. Bis zum Sommer ist noch einiges an Zeit übrig, damit Du dein Problem in den Griff bekommen kannst. Deine Noten sind bisher gut, das hilft Dir "kleine" Fehler klein bleiben zu lassen.

Du bist 21 Jahre alt und hast schon sicherlich einige Schuljahre damit hinter Dich gebracht. Wie bist Du in den vorigen Jahren mit diesem Problem der Präsentationsangst umgegangen? Wie hast Du dich da durchgekämpft und trotzdem noch eine zufriedenstellende Leistung erbracht?

Deine Frage, ob Die Schule dich dieser verweisen kann, wenn Du die Präsentationen verweigerst:
Die Präsentation sind ein Teil der Leistung, welche deine Note ausmachen und dieses kann Dich je nachdem wie viel Die Präsentation in der Gesamtwertung zählt ziemlich in den Keller bringen mit deinen Leistungen, also ist es tatsächlich am besten, wenn Wir die Strategie: Verweigerung. Gar nicht erst weiter als Möglichkeit sehen. Es ist keine, denn damit machst Du dir deine Zukunft unnötig schwerer, als Sie sein müsste.

Gebe nicht auf und verschließe dich nicht, das Die kurze Zeit nichts bringen wird. Du selbst hast es nur in der Hand und wirst entscheiden können, wie es für dich weitergeht. Und das jetzt Direkt! Zeige, das Du eine Veränderung möchtest und eigentlich weißt Du genau, was Die beste Lösung für dein Problem sein kann? Du musst dich da an deine Klassenlehrerin wenden.

Sie selbst wird dir keine Phobie austreiben können. Aber aus Erfahrung kann Ich dir sagen, das Lehrer es gerne sehen, wenn man Mit Schulischen Problemen schon von Sich aus auf Sie zugeht und versucht diese anzugehen. Deine Klassenlehrerin könnte dir in vielen Möglichkeiten helfen: Vielleicht eine Präsentation im kleinen Rahmen (das nur 4-5 ausgewählte Schüler bei deiner Präsentation dabei sind) oder vielleicht sogar, das Du deine Präsentation nur vor der Lehrerin halten musst. Diese Möglichkeiten gibt es und Es könnte passieren, das Sich somit dein Problem schon von alleine klären kann.

Deine Lehrerin muss nur erst einmal wissen, wo der Schuh drückt. Was ist, wenn Du in der nächsten Unterrichtsstunde zum Vorlesen aufgerufen wirst, aber Du dann einfach "Nein" sagst oder Still gar nicht mehr antwortest - Tue dir das nicht an, sondern wende Dich selbst an deine Lehrerin. Wie Sie reagieren wird, kann Dir natürlich niemand sagen. Aber ich kann Dir sagen, das es Dich langfristig weiter bringt. Auch für dich selbst, wenn Du es geschafft hast, dich deiner Lehrerin gegenüber zu öffnen ( Vielleicht kannst Du zu so einem Gespräch auch eine Klassenkameradin die Du informierst direkt mitnehmen? dann musst Du da auch nicht alleine Durch.)

Sie wird dir sicherlich nur helfen wollen, deine Lehrerin. Also gebe Ihr durch ein Gespräch die Chance dazu.

Ändern kannst Nur ganz alleine Du diese Situation und dazu solltest Du dir in jedem Fall Psychologische Hilfe suchen.Dort kannst Du dann auch sicher schnell Hilfestellungen erhalten, damit Du lernst wie Du in diesen Situationen zurecht kommen kannst. Damit Du auch lernst, was In Dir dich abhält diese Vorträge zu halten, wenn Du dir doch über den Stoff ganz sicher sein kannst, den Du da vortragen musst. Warte da nicht zu lange nun, denn Es gibt Wartelisten, die Das Warten schon genug fordern.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/52/Angst-Furcht-Phobie-Panik.html

Das sind unsere Soforthilfen, welche zu deinem Problem passen. Lies Dich da bei Gelegenheit doch mal Durch! :)

Solltest Du ein weiteres Problem haben, oder sollten Sich weitere aus deinem entwickeln. Solltest Du Hilfe oder Rat suchen, oder gerne auch einfach berichten wollen, wie Es bei dir weitergeht und Wie sich das Alles entwickelt, dann kannst Du jederzeit ein Problem senden mit dem Titel "An JuliaZ" dann landet Es direkt bei Mir und Ich kann mich etwas schneller um eine Beantwortung deines Problemes kümmern. Ich würde mich freuen im Guten wieder von Dir zu lesen.

Ich wünsche Dir viel Mut und Ehrgeiz bei deinem Problem,
Deine Lehrerin ist nun erst mal der Erste Schritt,
Eine Therapie ein zweiter,

Julia,