Problem von Annika - 20 Jahre

Beziehung ist eine Sackgasse

Hallo Kummerkasten-Team,

ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren nun mit meinem Freund zusammen und ich weiß seit einiger Zeit nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Die Sache ist, dass er in den zwei Jahren Beziehung sehr zugenommen hat und bereits gesundheitliche Probleme hat (eine Fettleber) und er erst 25 Jahre alt ist.
Genau vor einem Jahr habe ich deshalb aus diesem Grund bereits schon mal Schluss gemacht und dann hat er sich aber nach zwei Wochen wieder gemeldet und ich habe ihm noch eine Chance gegeben, weil er mir versprach, dass er alles ändern würde. In diesem Moment war ich der glücklichste Mensch. Er klang auch wirklich sehr motiviert und ich habe gesehen, dass er sich anders ernährte, sich im Fitnessstudio angemeldet hatte und zu einer Ernährungsberaterin ging, aber er hat bis heute nicht einen Kilo abgenommen. Ich habe ihn immer wieder daran erinnert und er meinte er weiß auch nicht, wieso es nicht klappt und er versucht es noch mit irgendwelchen Abnehm-Tabletten und Sonstigem. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er es aufgegeben hat und ich glaube auch, dass er oft Heißhunger Attacken bekommt und da wir uns nur am Wochenende sehen, kann ich seine Essverhalten auch nicht wirklich kontrollieren. Ich bin sehr traurig über diesen Zusand, da ich selber sehr schlank bin und sein Gewicht auch unsere Zweisamkeit stört, denn natürlich finde ich ihn nicht mehr sonderlich attraktiv und er wird zunehmend träger. Außerdem werden wir blöd angeguckt, wenn wir bsw. zusammen in die Therme gehen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich denke, dass ich ihn immer noch liebe und ich gerne mit ihm zusammen sein möchte, aber es so für mich keine Option ist. Allgemein die ganze Beziehung leidet darunter. Oft habe ich so eine innere Wut auf ihn oder bin einfach nicht nett zu ihm und es kommt zu Streitereien, weil ich denke, dass es so schön sein könnte, wenn er 10 oder 15 kg weniger hätte, aber er es einfach nicht auf die Reihe bekommt. Ich denke zum Beispiel, dass er wieder unternehmungslustiger wäre und nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher sitze würde, was bei uns oft auch zum Streit führt. Hat er Hunger, wird er aggressiv, was ich nicht ok finde und dann entsteht wieder ein Streit und oft, wenn wir zusammen essen, macht es keinen Spaß, da er es nur schnell in sich reinstopft. Meine Mum sagt, dass ich nochmal ganz ernst mit ihm darüber sprechen soll, aber auch nicht meine diese schönste Zeit mit ihm verschwenden soll, wenn er eben nicht abnehmen kann oder will. Der Gedanke aber, dass er nicht mehr in meinem Leben ist, ist für mich kaum vorstellbar und tut einfach weh. Was soll ich nur tun?

Anwort von Yen

Liebe Annika,
liebst du deinen Freund aufgrund seines Charakters oder aufgrund seines Aussehens?
Würdest du mit ihm dein ganzes Leben führen, wenn er übergewichtig wäre, eine starke Form von Akne hätte, eine Glatze hätte, durch einen Unfall einige Körperteile nicht mehr bewegen kann oder finanziell arm wäre? Wenn bei der zweiten Frage die Antwort zumindest größtenteils mit "Ja" beantwortet werden kann, dann ist die ganze Sache doch eigentlich klar für dich - du solltest die Beziehung zu ihn nicht aufgeben.
Ist die Antwort jedoch ein klares "Nein" und du hast möglicherweise sogar das Gesicht bei den Gedanken an einem "hässlichen" Partner verzogen, so solltest du doch einen Schlussstrich ziehen. Sowohl deinetwegen, als ob auch seinetwegen. Denn wünschst du ihn (oder dir selbst) einen Partner, der so abwertend über ihn denkt?
Was andere über dich und deinen Partner denken, sollte dir weniger wichtig sein als das Bindung zwischen euch und die gemeinsame Zeit, die ihr miteinander verbringt. Wärst du denn wirklich glücklich, wenn Außenstehende euch nicht mehr so blöd anschauen, weil dein Partner gutaussehend ist (aber möglicherweise in Wahrheit einen eher mageren Charakter hat)? Es geht doch um das, was ihr miteinander habt und nicht wie ihr nach außen für andere Mitmenschen hin wirkt.

Möchte dein Freund überhaupt von sich aus abnehmen? Hängen seine gesundheitlichen Probleme eindeutig (stark) mit seiner Gewichtszunahme zusammen oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle? Um dieses herauszufinden, könnte er sich an einem Arzt wenden, sodass dieser die Ursache feststellen kann.
Damit eine Gewichtsabnahme funktionieren kann, spielen neben Sport und gerechter Ernährung, auch psychosoziale Faktoren wie zum Beispiel sozialer Rückhalt auch eine starke Rolle. Dein Freund könnte möglicherweise unglücklich über die Situation sein, dass du ihn nicht mehr so attraktiv findest und dieses ihn auch so verstehen gibst, indem du ihn wiederholt dazu aufforderst Sport etc. zu machen, damit sein Aussehen geändert wird. Möglicherweise denkt er, dass er nicht mehr genug ist für dich. Und hier stellt sich auch die Frage an dich: Ist er genug für dich? Gibst du dich mit dem zufrieden, was dein Freund zu bieten hat?
Die Antwort wird von deinem Freund wahrscheinlich mit "Nein" beantwortet, welches dafür sorgen kann, dass er in depressiver Stimmung verfällt, da du einer der wichtigsten Personen in seinem Leben bist, deren Wertschätzung ihm sehr wichtig ist. Diese depressive Stimmung kann auch die Unternehmungslust unterdrücken und ebenfalls Essattacken fördern, da das Essen die schlechte Stimmung kompensieren soll ("Frustessen"). Das Essen wird neben der Befriedigung des Hungers mit mentaler Befriedigung im Sinne einer Verbesserung der Stimmung verknüpft. Wird ihm diese Möglichkeit des Stimmungsausgleichs verweigert, so gerät seine Stimmung noch mehr ins Schwanken, welches unter anderen für Wut sorgen kann.
Sein Heißhunger sind auch ein Zeichen dafür, dass es Zeiten gibt, indem er auf Essen entgegen seines natürlichen Bedürfnisses verzichtet. Der Körper verlangt somit nach Nährstoffen, allerdings ist dieser Nahrungstrieb durch das Fasten gestört und es wird alles in sich reingestopft, was Energie liefert. Dein Freund befindet sich somit in einem Teufelskreis: Er möchte abnehmen, verzichtet auf die lebensnotwendige Nahrung, der Hunger verstärkt sich und entwickelt sich zum Heißhunger, der Heißhunger eskaliert und es wird unkontrolliert Essen gegessen, danach fühlt dein Freund sich schlecht, weil er denkt, dass er wieder zunehmen würde, verfällt in eine depressive Stimmung, fastet wieder, der Hunger drückt wieder zu und mit dem Essen werden zusätzlich Dämpfer für die depressive Stimmung assoziiert, womit er wieder einer Heißhungerattacke nachgibt.

Zeig deinem Freund, dass du ihn liebst, egal unter welchen Umständen. Wenn du selber behauptet, dass ein Leben ohne ihn unvorstellbar ist, dann sollte es dir sein wie er aussieht und wie viel er auf die Waage bringt, denn das Gleiche empfindet er bestimmt auch für dich. Ihm ist selber bestimmt auch nicht wohl dabei, wenn er daran denkt, dass andere Außenstehende denken, dass er "zu dick" für die Frau wäre. Wenn du ihm hinsichtlich seiner Lebensumstände und seiner eigenen Befindlichkeiten Verständnis und Unterstützung entgegen bringen könntest, dann wären er, du und ihr beide zusammen auch viel glücklicher. Natürlich ist auch sein Umgang mit dir entscheidend für eine funktionierende Beziehung. Oft kann sich diese bessern, wenn einer etwas verändert, solange die Probleme noch nicht schwerwiegender sind.
Wenn er wirklich für sich selber (und nicht für andere) abnehmen möchtest, könntest du ihn (nur!) dazu motivieren und evtl. auch mal gemeinsam mit ihm Sport machen. Er könnte sich auch therapeutische Hilfe suchen, der mit ihm die Problematik auf der psychologischen Seite aufarbeitet. Ihr könnt euch auch zusammen eine Beratung suchen. Aber du solltest niemals ihn dazu drängen und ihm das Gefühl geben, dass er durch sein Gewicht unattraktiv geworden ist.
Denn das, was letztendlich im Leben zählt, sind doch die inneren Werte.

Auf dieser Website steht drin, wie die Behandlung bei Problemen beim Essverhalten aussehen könnte bei der Verhaltenstherapie:
http://www.ivah.de/patienten-patienten-portal-psychoedukation-psychische-stoerungen-essstoerungen-behandlung.html
Weiterhin kannst du auf dieser Website weitere Informationen dazu finden, wie diese Problematik aufrecht erhalten wird und welche mögliche Ursachen zugrundeliegen. Dieses sollte dir dabei helfen, die Situation deines Freundes besser nachvollziehen zu können.

Ich wünsche dir und deinem Freund viel Erfolg und Glück!
Liebe Grüße,
Yen