Problem von Anonym - 18 Jahre

beste Freundin ist mit Ex Freund zusammen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe folgendes Problem: Ich war vor einem Jahr mit einem Jungen zusammen. Da ich nie wirklich in ihn verliebt war, habe ich auch nach einem halben Jahr die Beziehung beendet.
Seit ca. 3 Monaten ist nun meine beste Freundin mit ihm zusammen und das stört mich total. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso mich das so stört, aber ich könnte jedes Mal fast heulen, wenn ich sie zusammen sehe oder ich (meistens über eine andere Freundin) erfahren, dass die beiden sich gerade treffen. Bevor die beiden wirklich zusammen gekommen sind, habe ich auch schon mit meiner besten Freundin geredet. Ich habe ihr zwar gesagt, dass ich es nicht besonders toll finde, dass sie in ihn verliebt ist und er in sie, aber ich möchte die ja jetzt nicht deswegen als Freundin verlieren.
Ich weiß auch, dass es total blöd von mir ist, dass ich mich nicht für meine beste Freundin freue, besonders, weil ich gar kein Interesse mehr an einer Beziehung mit meinem Ex Freund habe.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihre Beziehung akzeptieren kann?
Vielen Dank für die Antwort!

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Zunächst mal Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast. Ich verstehe gut, dass das jetzt eine komische Situation für Dich sein muss. Denn auch wenn Du nicht so richtig in den Jungen verliebt warst, so hast Du doch mit ihm für ein halbes Jahr eine Beziehung geführt. Ihn dann mit der besten Freundin zu sehen ist schwierig und kompliziert. Wenn ich in Deiner Situation wäre, könnte ich mir gut vorstellen, gemischte Gefühle zu haben - einerseits Ärger und Unbehagen, aber andererseits auch Verwirrung und vielleicht ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht für meine beste Freundin freue. Aber: Gefühle sind prinzipiell nie "blöd" - so wie Du schreibst, es sei blöd von Dir, weil Du ja gar kein Interesse mehr an der Beziehung hast. "Blöd" können Gefühle nicht sein, sie sind einfach Gefühle und sie sind einfach da. Aber womöglich denkt sich ein kleiner Teil in Dir, diese Gefühle des Ärgers, der Wut oder vielleicht der Enttäuschung über die aktuelle Situation, seien nicht gerechtfertigt, weil Du ja mit dem Jungen schon vor langer Zeit Schluss gemacht hast. Dennoch ist nicht das Gefühl "blöd" oder "schuld" und auch Du bist das nicht.

Was hat denn Deine beste Freundin gesagt, als Du das Ganze mit ihr besprochen hast? Drei Monate ist jetzt auch noch keine besonders lange Zeitspanne, wie schätzt Du denn die Situation ein, sind die beiden glücklich miteinander? Denn Du bist ja auch noch recht jung und ich nehme an, Deine beste Freundin ist in einem ähnlichen Alter - in diesen jungen Jahren ist es auch eher unwahrscheinlich, den Partner fürs Leben zu finden, damit kann ich Dich beruhigen. Ich will damit sagen, diese Beziehung währt vermutlich nicht ewig.

Dennoch: Wenn sie sich momentan wirklich gern haben und lieben, dann musst Du das leider auch akzeptieren. Was kann Dir dabei helfen? Ich finde es zunächst mal toll, dass Du Deine Gefühle so gut beschreiben kannst und auch wahrnimmst, dass Dir das gegen den Strich geht. Du horchst in Dich hinein und möchtest danach handeln, das ist in dieser Situation sehr wertvoll, denn oft verleugnen die Menschen ihre eigenen Gefühle - das tust Du nicht. Ich würde Dir raten, diesen Gefühlen nachzugehen, indem Du Dich fragst: "Was brauche ich? Was möchte ich? Möchte ich jetzt wirklich mit meiner besten Freundin und meinem Ex herumhängen?" Vielleicht möchtest Du Dich lieber nur zu zweit mit ihr treffen. Und nun eine Frage an Dich: Was bräuchtest DU persönlich, um diese Situation zu akzeptieren? Eine Aussprache mit der besten Freundin? Eine Zeit lang Abstand, um alles zu verdauen? Vielleicht die Zeit mehr mit einer anderen guten Freundin verbringen, um klaren Kopf zu bekommen? Vielleicht eine Aussprache mit dem Ex? Vielleicht auch nur die Erinnerung an Dich selbst - "Er ist mein Ex Freund, ich habe Schluss gemacht und war eigentlich auch nicht verliebt."? Vielleicht musst Du Dich selbst mehr daran erinnern, wie das Ganze eigentlich war? Vielleicht auch etwas ganz anderes? Ein Hobby, das DU vernachlässigt hast und jetzt vielleicht wieder mehr aufgreifen möchtest? Den Fokus auf Schule oder Arbeit legen? Was ist es, was Du bräuchtest, um die Situation zu akzeptieren und besser damit umgehen zu lernen? Horch in Dich hinein und spür mal hin, was Du gerade brauchst. Dann erlaub Dir das selbst und handle danach. Ich glaube, dass auch Zeit ein Faktor ist, der bei so etwas eine Rolle spielt. Womöglich benötigst Du einfach auch nur etwas Zeit, um mit der Situation umgehen zu lernen.

Ich bin mir sicher, dass Du einen Weg finden wirst, damit umzugehen. Es kann auch manchmal schon helfen, einfach mit einer anderen Freundin über diese Situation zu sprechen und sein Leid zu klagen. Denn wenn jemand anderes da ist, der zuhört, hilft das auch schon viel weiter.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung ein Stück weit helfen und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!
Solltest Du noch Fragen zu meiner Beantwortung haben oder mir/uns ein anderes Problem mitteilen, kannst Du uns gerne erneut kontaktieren.
Alles Liebe und herzliche Grüße,
Christina