Problem von Anonym - 19 Jahre

Borderline

Hallo ihr,
Ich hab ein ganz großes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab Borderline, ich hab schon seit längerem gemerkt, dass mit mir was nicht stimmt, deswegen war ich beim Psychologen und hab da die Diagnose bekommen. Nun ist es so, dass ich zu andern Leuten deswegen immer ganz schön scheiße bin, vor allem zu nem guten Kumpel von mir. Manchmal hab ich mich sozusagen nicht richtig unter Kontrolle und schrei ihn an oder sage, dass ich ihn hasse, obwohl das gar nicht so gemeint ist. Er hat mir im Grunde überhaupt nichts getan aber ich kann irgendwie nicht anders in manchen Momenten. Wenn ich dann nach ein paar Stunden wieder runter gekommen bin dann tut es mir schrecklich leid. Das geht jetzt schon ca. ein halbes Jahr so und langsam geht es ihm voll auf die Nerven, das merk ich richtig. So richtig sagen will er das ja nicht, aber er meldet sich kaum noch von sich aus und unternehmen will er mit mir auch nichts mehr. Ständig bin ich so zickig zu ihm, ohne Grund anscheinend, und dann entschuldige ich mich dauernd dafür. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich ihm sagen dass ich Borderline hab? Ich hab irgendwie total angst davor, das ist mir so was von peinlich. Das weiß so wie so kaum jemand. Was ist, wenn er dann gar nichts mehr mit mir zu tun haben will? Er wird wohl wissen wollen, was das genau ist. Er wird denken dass ich ihn die ganze Zeit angelogen hab und dass er eigendlich gar nichts von mir weiß. Er weiß ja nicht mal dass ich mich r****. Aber länger geheim halten kann ich es nicht und mit der Therapie, das dauert noch ein bisschen, und ich kann mich nicht auf einmal von heute auf morgen ändern.

Danke schon mal für eure Antwort

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke du solltest auf jeden Fall mit deinem Kumpel reden und brauchst dich auch nicht dafür zu schämen. Er wird dann einiges besser verstehen können und ich wette er wird dir auch beistehen- Freunde machen das doch immer!
Ich finde es toll, dass du dir helfen lassen möchtest, und dir bewusst bist, dass es nicht von heute auf morgen geht, sondern ein längerer Prozess ist.
Aus deinem Schreiben kann ich lesen, dass du es wirklich möchtest, dass es dir bald besser geht und es auch schaffen wirst!

Schäme dich wirklich nicht dafür, dazu hast du keinen Grund!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße