Problem von Anonym - 17 Jahre

Keinen Kontakt mit Bruder

Hallo!
Seit zehn Jahren habe ich bis auf eine Ausnahme keinen Kontakt mit meinem Bruder mehr. Ich weiß nicht wo er wohnt und ob es ihm gut geht. Es macht mich immer noch fertig, weil ich ihn so sehr vermisse. Er ist damals gegangen ohne sich richtig von mir zu abschieden...
Es wird keine Möglichkeit geben ihn wiederzusehen, also wie kann ich damit aufhören deswegen so traurig zu sein? Mit meinen Eltern möchte ich nicht mehr darüber sprechen, weil sie mir nicht helfen können. Was kann ich tun?

Danke im vorraus.

Anwort von Yen

Liebe/r Fragesteller/in,
erstmal vielen Dank, dass du dich mit deinem Problem an uns gewendet hast.
Überhaupt kein Lebenszeichen von einer geliebten Person zu erhalten kann uns eine sehr harte Zeit verschaffen und es tut mir leid, dass du es so erleben muss.

Kannst du vielleicht an eure damalige Lebenssituation erinnern? Deine Beziehung zu deinem Bruder scheint sehr harmonisch gewesen zu sein, aber wie war die Beziehung zwischen deinem Bruder und euren Eltern? Du hast geschrieben, dass deine Eltern dir nicht weiter helfen können - wissen sie denn nichts darüber oder wollen sie einfach nicht darüber reden? Hast du auch andere Verwandte die Kontakt zu ihn hatten oder sogar haben? Wie sieht es mit ehemaligen Freunden von ihn aus?
Hast du schon versucht deinen Bruder über soziale Medien wie zum Beispiel Facebook zu finden?
Vielleicht hat er auch mal unterschwellig von seinen Träumen und Wünschen erzählt. Möglicherweise hat er dir mal erzählt, dass er unbedingt einen bestimmten Beruf ausüben möchte oder in ein anderes Land gehen möchte.

Gib deine Hoffnung nicht auf, dein Bruder wird sich sicherlich bei dir wieder melden. Auch wenn es bedeutet, dass du noch weitere viele Jahre auf ihn warten muss. Er braucht vielleicht Zeit für sich selbst, um sich zu finden und um sein eigenes Lebens aufzubauen. Wenn er dieses geschafft hat, wird er von sich wegdenken und auf seine (ehemaligen) Mitmenschen zurückkommen.
Deine Trauer um den Verlust des Kontaktes zu deinen Bruder wird dich leider noch sehr lange begleiten. Es ist aber wichtig, dass du nicht in deiner Trauer versinkst, sondern dich darauf konzentrierst dein eigenes Leben weiter zu führen. Geh deinen Hobbies nach und mach Dinge, die dir Spaß machen, sodass du nicht andauernd an deinen Bruder denken muss. Wenn du magst, kannst du auch mit guten Freunden über deine Gefühle reden. Dies kann dich auch erleichtern, denn es ist wie das Sprichwort sagt:"Geteiltes Leid ist halbes Leid."
Wenn du zuhause Bilder von deinem Bruder hängen hast oder noch seine Habseligkeiten besitzt, empfehle ich dir, dass du diese wegpackst, sodass du nicht dauernd mit seiner Abwesenheit konfrontiert wirst. Einige wenige Bilder wären aber noch vollkommen in Ordnung, solange nicht eindeutig vermittelt wird, dass eigentlich eine Person im Haushalt fehlt (was sie auch in der Tat tut).

Des Weiteren empfehle ich dir mit deinen Eltern darüber zu reden. Letztendlich seit ihr doch auch eine Familie, die nun mal aus vier Personen besteht. Diese Tatsache kann nicht rückgängig gemacht und es ist auch die (moralische) Pflicht deiner Eltern dafür zu sorgen, dass es ihren Kindern gut geht. Deine Eltern wissen sicher mehr, und selbst wenn sie es nicht tun, dann trauern sie ebenfalls um den Kontaktabbruch von deinem Bruder. Sie können dir auch erzählen, wie sie gelernt haben damit umzugehen und können dir hinsichtlich dessen auch Tipps geben.

Ich hoffe, dass ich dir zumindest etwas weiterhelfen konnte und wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Glück!

Yen