Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin einsam

Meine aller besten Freunden fangen mich jetzt schon an zu ignorieren und wenn ich traurig schaue dann sind sie hilfsbereit. Ich versteh das nicht liegt das an mir weil ich nie so viel rede?Ich weiß nie sorecht was ich mit meinen Freunden reden soll. Vielleicht liegt es auch daran. Bitte helft mir Gesprächsthemen zu finden.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo :)

Freut mich, das Du den Weg zu uns gefunden hast.

Weißt Du: Eine Freundschaft ist Geben und Nehmen. Deine Freunde beachten dich, wenn Du traurig schaust, das ist deine Feststellung. Aber beachtest Du sie genug? Kennst Du die Hobbys deiner Freunde? Was sie mögen, oder überhaupt nicht mögen? Weißt du das eigentlich über dich selbst? :) Freundschaften finden Gesprächsthemen, da Sie sich für einander interessieren und füreinander da Sind - denn Sie kennen und verstehen Sich dadurch.

Klar, Du bist nicht dauernd interessant für Sie, wie in anderen Momenten. Du merkst das Du weniger Aufmerksamkeit bekommst, wenn Du fröhlich aussiehst. Das ist aber auch gar nicht wichtig, denn Du bist wichtig und Interessant! Sie sind mit dir befreundet, das sagt doch eigentlich alles, oder?

Freunde sind Menschen, die uns manchmal besser verstehen können, als Wir Sie. Aber das setzt voraus, das wir Verstehen lassen. Gib deinen Freunden die Chance dich mal richtig kennen zu lernen. Du musst nicht durchgehend wie ein Wasserfall reden. Das ist nicht nötig. Aber gegenüber deinen Freunden kannst Du dich öffnen. Rede über Themen, die Dich beschäftigen. Dann bekommst Du viel bessere Aufmerksamkeit - als wenn Du ständig traurig schauen musst um dich beachtet zu fühlen.

Mach doch lieber Was anderes aus Dir! Nutze deine Talente und Begabungen. Vielleicht hast Du Hobbys und Gemeinsamkeiten, die du mit deinen Freunden teilen kannst? Das wäre super, denn auch darüber kann man ins Gespräch kommen. Ein Hobby, Über die Schule, Über die Familie, Über Alles kann man sich mit Freunden austauschen. Alles was Dich beschäftigt, kannst Du teilen. Dazu ist es wichtig, das Du ehrlich bleibst.

Sei ein bisschen mutiger und versuche ab und zu aus dir heraus zu kommen. Dann wirst Du auch glücklich, denn Die viel Bessere Aufmerksamkeit als bemitleidet und befragt zu werden wegen einem traurigen Ausdruck ist es, wenn man Ehrlich und Offen über sich berichtet und andere einem Zuhören und Zeit schenken. Zeit bekommst Du von deinen Freunden - das Musst du dann auch zu schätzen wissen und an sie zurück geben. So funktioniert Freundschaft! Ein Geben und ein Nehmen. Ein kleines bisschen Mut brauchst Du nun am Anfang.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia

Hier noch ein paar Links für Dich zum Informieren und zur Hilfe:

https://www.palverlag.de/lebenshilfe-abc/selbstbewusstsein.html
http://www.angst-auskunft.de/Selbstvertrauen_staerken.htm
http://www.train-the-trainer-seminar.de/monatstipps/selbstbewusstsein.html