Problem von Anonym - 21 Jahre

Kontakt abbrechen ??

Hallo,
einer meiner besten Freunde steckt in einem Zwiespalt.
Er hat sich in mich verliebt, deswegen wäre es besser den Kontakt abzubrechen, damit er darüber hinweg kommt.
Ich bin jedoch seine beste Freundin, die einzige mit der er über seine negativen Gedanken, Probleme und Selbstmordgedanken reden kann.. dahinter steckt jedoch noch mehr, als er mir erzählen will.
Ich weiß nicht, ob ich mich distanzieren soll - würde ich machen, wenn es "nur" um das Thema Abweisung/ unerwiederte Gefühle geht.
Er hat aber auch gesagt, dass er hofft, dass er sich irgendwann traut sich umzubringen und, dass ich das einzig positive in seinem Leben sei.
Die Gespräche mit mir würden ihm helfen, mehr als die Therapien, die er bereits hinter sich hat - eine neue lehnt er zur Zeit ab.

in den letzten Tagen haben ihn seine Gefühle oft komplett überwältigt, woraufhin er mich beleidigt, hasst und somit stark emotional verletzt.
Er würde mich gerne davor schützen, in dem er sich zurückzieht, jedoch konnte ich ihn bis jetzt wieder überzeugen, dass ich soweit ich kann, für ihn da sein will...

Ich weiß nicht, ob es besser wäre mich zurückzuziehen, da ich ihm nicht das geben kann, was er sich erhofft, gleichzeitig habe ich Angst, dass er noch weiter in seiner Traurigkeit versinkt. Seine Familie ist für ihn keine Option als Vertrauensperson...

Anwort von Yen

Liebe/r Fragesteller/in,

erstmal vielen Dank, dass du dich mit deinen Sorgen an uns gewendet hast.
Dein Zwiespalt ist durchaus nachvollziehbar. Einerseits möchtest du deinen besten Freund helfen, andererseits solltest du auch auf dein eigenes Wohlbefinden achten und dich nicht überanstrengen, denn letztendlich ist er derjenige, der seine Probleme tragen und lösen muss.
Es ist ebenfalls unfair von deinem Freund mit der Androhung eines Selbstmordes sein Leben in deine Hände zu legen. Denn die Verantwortung über sein Leben liegt nicht bei dir, sondern nur bei ihm selbst.

Was du allerdings tun kannst ist: Versuche ihn an eine Beratungsstelle oder einen Therapeuten zu vermitteln. Selbstmordgedanken sollten immer ernst genommen werden! Aber - um dir die Last von den Schultern zu nehmen - mit den Menschen, die den Selbstmord ankündigen oder preisgeben, dass sie mit den Gedanken spielen, kann man zumindest meist noch reden und versuchen zu überzeugen.
Falls du den Verdacht schöpfst, dass der Selbstmord unmittelbar bevorsteht (indem er dir z.B. eine SMS mit der Nachricht zukommen lässt), kannst du auch geeignete Notfallnummern wie etwa den Rettungsdienst anrufen. Dabei ist es wichtig, dass du ihnen genau die Lage schilderst, aber du selbst hast keine rechtliche oder moralische Pflicht bei ihm zu bleiben, damit der Selbstmord verhindert werden kann.
Versuche ihn neue Aktivitäten ans Herz zu legen, die ihr zusammen machen könnt oder er alleine durchführen kann. Am besten betätigt er diese alleine, sodass er die Aktivitäten nicht mit dir verknüpft und in dem Sinne abhängig von dir ist.
Mache ihn klar, dass du ihn gerne helfen würdest, aber dass am Ende nur er selbst sich von den Problemen lösen kann. Du kannst bei dem Prozess nur beistehen. Aber damit dieses gelingt, sollte er sich dir aber auch öffnen und dir genau erläutern warum er sich mit negativen Gedanken, Problemen und Selbstmordgedanken beschäftigt. Daran aufbauen, kannst du ihn dann dabei unterstützen die Probleme an der "Wurzel" anzupacken. Du solltest dir aber bewusst sein, dass du ihn damit mehr an dich bindest, weil du ihn zeigst, dass du eine verlässliche und vertrauensvolle Person bist, die die perfekten Eigenschaften zum Verlieben darstellen.
Ihm soll daher klar sein, dass du keine derartigen Gefühle für ihn hast und dass du dich auch mal in andere Personen verlieben kannst und mit denen womöglich sogar eine Beziehung aufbaust.

Versuche in dich selbst hineinzuhorchen, um festzustellen was du im Moment wirklich brauchst. Möchtest du einen Freund haben, der sein ganzes Leben von dir abhängig macht und dich emotional verletzt, obwohl du stets versuchst für ihn da zu sein (auf Kosten eigener mentaler Ressourcen)?
Es ist sicherlich nicht verkehrt, dass du ihn helfen möchtest, aber tu dir selber den Gefallen und schütze dich selbst ebenfalls, denn dein eigenes Leben hat Vorrang!

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir weiterhin alles Gute!
Yen