Problem von CooKie - 16 Jahre

Ich will zu meinem Vater ziehen!!!

Ich lebe bei meiner Mutter und meinem Stiefvater mit dem ich nicht klar komme und er wühlt in meinen Sachen rum wenn ich weg bin und ich fühle mich deswegen Zuhause nicht mehr wohl... und will jetzt zu meinem Vater ziehen. Sie haben geteiltes Sorgerecht sowie geteiltes aufentalsbestimmungrecht... er wohnt 15 min mit dem Auto entfernt also ist das mit der Schule auch kein Problem... Kann ich einfach zu ihm ziehen ??

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo CooKie :)

Freut mich, das Du den Weg zu uns gefunden hast :)

Das ist eine ganz doofe Situation in der Du da lebst und es ist absolut nicht in Ordnung, das Dein Stiefvater in deinen Sachen rumwühlt. Hast Du deiner Mutter schon mal davon erzählt? Das wäre ganz wichtig, damit Du Sie wenigstens darüber informiert hast und Sie damit weiß, das Du dich nicht wohl Zuhause fühlst. Was Sie daraus dann aber macht, können wir alle nicht für Sie entscheiden, denn Sie muss da selbst Ihre Entscheidungen treffen. Es geht überhaupt nicht und Es ist ganz verständlich, das Du dort nicht mehr wohnen willst, wenn deine Privatsphäre einfach so unbeachtet bleibt. Hast du das Durchsuchen, selbst mal gesehen? Oder glaubst Du durch Veränderungen deiner Sachen, das da dein Stiefvater durchsucht hat?

Das ist total verständlich, das Du da gerne von Zuhause raus möchtest.

Aufjedenfall musst Du deine Mutter informieren, wo Du bist. Das ist einfach so. Ist nicht besonders toll Und angenehm für dich, vor allem, falls Sie wenig Verständnis für Dich hat? Ich kann total nachvollziehen, das Das keine tragbare Situation für Dich ist. Ich rate dir daher folgendes:

Wende dich mal an deinen Vater. Ruf ihn einfach mal an, oder sprich mit ihm persönlich darüber, wenn Du ihn das nächste Mal siehst. Sag ihm, was Da alles bei dir Zuhause passiert und bitte Ihn deine Mutter zu informieren, das Du gerne zu Ihm ziehen möchtest. Sie sind getrennt, aber Sie sind BEIDE weiterhin deine Eltern und sind für Dich verantwortlich. Lass dir also von deinem Vater da helfen. Und wenn Das alles auch nichts nützt, dann kann dein Vater Sich zu dir holen. Immer mit dem Wissen deiner Mutter.

Du musst dir die Überschreitung deiner Privatsphäre nicht weiter antun und Ich rate dir da schnell zu Handeln, mit der Hilfe deines Vaters. Solltest Du erneut ein Problem oder ein Anliegen haben, dann kannst Du natürlich an uns jederzeit wieder schreiben.
Bei dringenden, schnellen Antworten, da möchte Ich dir gerne die Telefonseelsorge ans Herz legen. Diese ist kostenlos und Du kannst dort telefonisch direkt dein Problem schildern in einer akuten Situation.

Hier der Link: www.telefonseelsorge.de
In bestimmten Ausnahme - Situationen haben Eltern durchaus das Recht die Sachen ihrer Minderjährigen Kinder zu durchsuchen.
Da er allerdings dein Stiefvater ist, hat er in gar keiner Weise irgendwas mit deiner Erziehung zu tun. Das obliegt deinen Eltern.

Alles Liebe und viel Kraft für Dich,

Julia