Problem von Joerg - 43 Jahre

Sie liebt mich, hat aber jetzt einen Freund

Hallo,
Ich habe Ende 2015 eine Frau kennengelernt, die ich bestimmt schon 3jahre über eine Single Börse Kontaktiert habe, bis es dann zu einem Kaffee Date kam. Sie hat sich voll in mich verliebt, was ich gar nicht so gemerkt habe. Bei mir kam irgendwie nichts, bin auch so ziemlich ausgelastet gewesen.
War zur dem Zeitpunkt, seit fünf Jahren von meiner ex Frau getrennt und bin Alleinerziehend und voll berufstätig. Ich war irgendwie noch nicht frei von allem und habe es einfach nach drei Monaten beendet.
Im Sommer 2016 hat es dann angefangen und ich dachte als wie schön es doch jetzt mit ihr wäre. Habe sie aber nicht angeschrieben, weil sie im profilbild einen Freund hatte. Vor knapp drei Monaten habe ich es dann doch einfach gemacht und von da an, haben wir uns bestimmt schon 8mal getroffen und ich bin bis über beide Ohren in sie verliebt, so ein Gefühl hatte ich noch nie. Nach unsrer Trennung hat sie richtig gelitten und war auch zwei mal krank wegen mir und drei Monate später hatte sie ihren jetzigen Freund kennengelernt um alles zu vergessen. Sie liebt mich und wenn die ganze Umstände nicht wären, würde sie sofort zu mir kommen. Sie liebt mich vom ganzen Herzen, aber das Vertrauen ist weg und ihr Freund hat seine Wohnung gekündigt und zieht in zehn Tagen zu ihr. Vor zwei Wochen habe ich gesagt, sie muss sich jetzt entscheiden, aber sie kann es nicht, unter so einem Druck. Aber ich will sie nicht verlieren, habe schon 8kg abgenommen und ich lasse es so laufen und mache ihr keinen druck mehr. Wir schreiben jeden Tag und telefonieren und treffen uns und sie fühlt sich so wohl bei mir und würde am liebsten nicht mehr weg gehen. Und bei mir wird es als schlimmer habe mich letzte Woche schon einmal krankschreiben lassen und nehme ein paar Tropfen zum schlafen. Sie sagt mir es gibt Hoffnung und das mehr als 50%. Ihr Herz steht zu mir, aber ihr Kopf lässt es durch die damalige Enttäuschung nicht zu und jetzt die ganzen Umstände. Ich bin ratlos und weiß nicht, wie lange ich das noch durchstehe. Und sie lässt einfach zu, das er in zehn Tagen zu ihr zieht. Ich habe versucht, mich in ihre Lage zu versetzen und es ist echt schwer, einen so vor den Kopf zu drehten und er liebt sie auch wie verrückt. Aber es ist auch gemein, es so weit kommen lassen. Was kann man in so einer Situation machen? Und sorry, für die vielen Fehler, ich bin hier mit dem Handy unterwegs.

Däni Anwort von Däni

Hallo Joerg,
herzlichen Dank für Deine Hilfeanfrage an uns. :)
Zwar bist Du 20 Jahre älter als ich und hast weitaus mehr Lebenserfahrung als ich, jedoch bemühe ich mich Dir auf meiner Art und Weise zu helfen und hoffe Dich damit in gewisser Weise zufriedenstellen zu können.

Als ich Deine Nachricht gelesen habe, musste ich ehrlich gesagt etwas schmunzeln. Versteh mich nicht falsch - Deine Situation finde ich ganz und gar nicht lustig und ich nehme diese verdammt ernst. Aber ich hatte wie Du eine ähnliche Situation im Jahr 2016, weshalb ich Dich in gewisser Weise wirklich verstehen kann, was mich gefreut hat.

Fakt ist, dass Du diese Frau unglaublich liebst. Nicht umsonst gibt es den Spruch, dass man vor Liebe krank werden kann. Inzwischen hast Du schon 8kg abgenommen und enorme Schlafstörungen - und das ist vermutlich erst der Anfang. Wir wissen also, dass Dich diese Ungewissheit, psychisch und seelisch enorm leiden lässt, was man im besten Falle ändern sollte. Jedoch gibt es leider nicht diesen einen Schalter, den man umlegen kann, damit es einen wieder besser geht.

Ich weiß - Du möchtest sie nicht unter Druck setzen, da Du Angst hast sie zu verlieren, was ich vollkommen verstehen kann. Eine Zeit lang kann man das vielleicht auch tun, jedoch ist diese Zeit meiner Meinung nach schon abgelaufen - immerhin wartest Du schon um die drei Monate, wenn ich das richtig gelesen habe. Jetzt musst du allerdings wieder mal an Dich und Deine Gesundheit denken - nur diese hat aktuell höchste Priorität. Das heißt, dass Du sie nun zur Wahl stellen musst. Natürlich hast Du sie vor einiger Zeit sehr verletzt, jedoch hast Du ihr schon viel Zeit gegeben, um mit der Situation im Klaren zu werden.

Malen wir uns auch einfach mal die Zukunft aus, wenn Du diesen Weg nicht gehen würdest...
Sie würde dann vermutlich mit ihrem aktuellen Freund zusammenziehen und unglücklich sein, weil sie eigentlich Dich liebt.
Und Du würdest genauso unglücklich sein und letztendlich psychisch und körperlich damit zugrunde gehen.
Somit wissen wir, dass dies einfach nicht der richtige Weg ist - meinst Du nicht etwa auch?

Und sehen wir uns auch mal die positive Seite an. Letztendlich würdest Du sie auch vor ihrer falschen Entscheidung und somit vor ihr "Unglück" schützen.
Also - Wenn sie Dich wirklich liebt, wird sie sich auch 100%ig für Dich entscheiden.

Ich weiß, wie schwer einem diese Entscheidung fällt. Auch ich musste bei meiner ähnlichen Situation wochenlang über diesen Schritt nachdenken. Letztendlich habe ich meinen Freund dann zur Wahl gestellt - er musste sich entweder für seinen anderen Freund oder für mich entscheiden. Es war zwar sehr schwer und es ging mir dabei echt miserabel, allerdings kann ich heute mit Fug und Recht behaupten, dass das einzig und allein der richtige Weg war.
Ebenfalls standen mir sehr gute Freunde zur Seite, was ich Dir bei Deinem Weg auch auf jeden Fall raten würde. Tausche Dich also mit guten Freunden aus und stehe das nicht alleine durch. :)

Lieber Joerg - ich hoffe, dass Dir meine Meinung und meine eigene ähnliche Situation eine Hilfe für Deine Entscheidung bietet und wünsche Dir auf Deinem Weg alles erdenklich Gute. :)

Dein Däni