Problem von Eliane - 19 Jahre

Absichtliches Übergeben8

Hallo liebes kummerkasten-Team,
Ich habe im moment wieder sehr mit mir zu kämpfen, da ich mich viel zu dick fühle und unbedingt abnehmen will eigentlich bin ich mit 53 Kg auf 166 ganz normal, aber meine beine sind mir einfach viel zu fest, ich hatte schon immer solche aufs und abs seit ich 15 bin, damals habe ich es geschafft durch hungern 10 kg abzunehemen, ich kann dieses überwältigende gefühl von damals einfach nicht vergessen,
Seit etwa einem Monat habe ich angefangen mich zu übergeben, anfangs nur ein bisschen um mich besser zu fühlen, dann ist es teilweise in einen richtigen kotzmaraton ausgeartet, ich fühle mich einfach oft viel zu voll, obwohl ich meistens allerhöchstens 1400 kcl pro tag zu mir nehme, irgendwie habe ich es bis jetzt auch noch nicht geschafft damit aufzuhören, und hoffe das es nur eine phase ist. Ich kann leider mit niemandem darüber reden, ich schäme mich zu sehr, darum würde ich gerne euren rat hören

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Eliane,

Toll, das Du den Mut gezeigt hast, dich an unsere Seite hier gewandt hast. Damit ist schon der erste Schritt geschafft zum Ziel.

Was ist das Ziel? Ein gesundes, glücklicheres Leben. Wir schauen nun mal, wie dies aussehen kann.

Du hast einige Tage auf Antwort warten müssen, da Ich mir viele ausführliche Gedanken zu deinem Problem gemacht habe, mich darüber informiert habe, damit Ich dir nun meine bestmögliche Hilfe zukommen lassen kann. Es ist so: In der Pubertät verändert sich mit dieser der Körper und Es ist vollkommen normal und verständlich, wenn man da zwischendurch mal Zeiten hat, wo man Unzufrieden mit dem eigenem Ich ist. Diese können sich auch bis ins Erwachsenleben ziehen, wenn man da keinen Strich zieht. Genau das, müssen wir bei dir hinbekommen. So geht es eigentlich allen. Bei einigen ist es nur ein kurzes Unzufrieden sein, bei anderen eine fiese langfristige "Kampf-Situation" wo man immer wieder mit Selbstzweifeln, Selbsthass, oder einfach Unsicherheiten konfrontiert ist.

Du hast mit diesem 10 kg abnehmen leider mit etwas ganz schlechtem ein gutes Gefühl bekommen. Das ist nicht einfach, das Du dir das nun selbst wieder ausredest und Es ist schon gar nicht einfach dieses Gefühl einfach zu vergessen. Ich kann dir aber erklären, was wahrscheinlich damals mit dir geschehen ist.

Man ernährt sich eigentlich relativ normal - Das heißt, das der Körper verbraucht und speichert. Du hast auf einmal nicht mehr eine normale, ausgewogene und vielseitige Ernährung gehabt - sondern hast gehungert. Dein Körper hat verbraucht, aber nichts mehr gespeichert. Man nennt dies Hungerstoffwechsel. https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel

Irgendwann wendet sich die Situation. Man verbraucht nicht mehr, sondern Speichert nur noch. Der Körper bekommt nichts mehr zu sich und muss deswegen alles als Fett einspeichern (quasi für diese schlechten Zeiten) - So kannst du nicht dauerhaft gesundes Gewicht halten, wenn Du deinem Körper nicht das gibst, was er braucht. Du schadest deinem Körper einfach total damit! Alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Lebenswichtigen Mineralien, die wir Durch die Nahrung täglich aufnehmen, die gibst Du deinem Körper nicht. Dadurch machst Du dich letztendlich immer kranker! Deine Beine sind dir zu "fest" ? Der Ausdruck "fest" lässt eher schließen das Du einen hohen Muskelanteil hast. Sollte wirklich zu viel Fett an deinen Beinen sein, wären Diese eher zu weich.

Die richtige Alternative in der nächsten Zeit für Dich, wenn Du mit deinem Körper wirklich unzufrieden bist:

- Mache Sport (maximal 3 mal die Woche für je maximal 1 Stunde)
- Baue dir mindestens 3, bestenfalls 5 Mahlzeiten in deinen Tag ein
- Lenke dich viel ab, vielleicht im Sportverein? Mit Freunden? Draußen bei Spaziergängen?

Es ist wichtig, das Du dich gut beschäftigst und Spaß daran entwickelst Das Übergeben entzieht deinem Körper nur noch viel mehr Stoffe! Das ist absolut nicht in Ordnung und Du musst langfristig Möglichkeiten erlernen, dich mit dir selbst anzufreunden.

In dieser Suche hier kannst Du mit Hilfe deiner Postleitzahl oder dem Stadtnamen deiner Stadt / bzw. der nächst größeren Stadt Beratungsstellen in deiner Nähe finden. Dort kannst Du dir einfach mal alles anonym von der Seele reden und kannst dort auf Persönliche Unterstützung zählen. Dort musst Du dich vor niemanden schämen, versuche es wenigstens - Es kann dir nicht schaden, nur helfen. Aber DU musst diesen Schritt gehen. Ich kann dich nicht begleiten. Und wenn Du dich niemandem in deinem Familien - oder Freundeskreis anvertrauen möchtest, dann wird Dich auch von denen niemand begleiten können. Es ist dein Weg der dich nun erst einmal dahin führt.

http://www.dajeb.de/suchmask.php

Gesundheit ist das höchste Gut, was wir besitzen können, wenn uns Die Gesundheit fehlt, dann wird alles andere ganz schnell nebensächlich. So ist es wichtig, das Du dich lernst um dich zu kümmern und auch eine andere SIchweise über Dich und deinen Körper bekommst. Ich gebe Dir hier noch weitere Internetseiten an die Hand - zur weiteren Information und auch für weitere Hilfe.
Oft kann schon der nächste kleine Schritt sein, das Du mal bei der Telefonseelsorge oder der Nummer gegen Kummer anrufst. Dort können Dir Menschen am Telefon Beratung geben, für deine Situation und Du lernst zudem mit Worten Dich einer Fremden Person gegenüber zu öffnen. Auch hier gibt es nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.

http://www.telefonseelsorge.de/
https://www.nummergegenkummer.de/
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute, Melde Dich gerne erneut falls weitere Probleme dich beschäftigen, oder Du in diesem fest gesteckt bleibst, das ist alles ganz einfach, aber je länger Du es rauszögerst - umso schlimmer wird Es, Handle besser jetzt, als Später.

Julia