Problem von Chase - 17 Jahre

Bin ich Schwul?

Hallo, ich bin seit 3 Jahren in einer Beziehung mit einem Mädchen.
Anfangs fühlte ich noch viel bei ihr und in ihrer Nähe kriegte ich ein kribbeln im Bauch.
Aber vor einer Woche ist mein bester Freund aus Amerika wieder gekommen (19). Das letzte mal das ich gesehen hab war mit 9 Jahren.
Und ich muss zu geben er sieht nun echt gut aus. Ich habe auch keine richtigen Gefühle mehr für meine Freundin. Stattdessen hab ich nun in der nähe von meinen Kumpel dieses kribbeln im Bauch. Ich träume nur noch von ihm und hab mir sogar vorgestellt wie wir uns Küssen...
Ich kann doch nicht von heute auf morgen Interesse an meiner Freundin verlieren nur weil er in mein Leben wieder tritt.
Zudem hatten die beiden mal eine Beziehung aber das war ja nur Grundschulkinder geplenker..
Als ich das meiner Mutter anvertraut habe meinte sie das ich verrückt sei und zu einem Therapeuten solle (Sie hasst Homosexualität).

Ich weiß echt nicht ob ich es mir einfach nur einbilde oder wirklich Gefühle für ihn hegen. Ich wollte ihn auch schon mal ansprechen, aber die Angst das ich ihn an ekel ist zu groß. Könnt ihr mir ein Rat geben?

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo lieber Chase!

Danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast. Als erstes möchte ich Dir sagen, dass es auf keinen Fall schlecht oder falsch ist, so zu fühlen, wie Du jetzt fühlst - so ist es eben, es ist Dein Gefühl. Hast Du vielleicht schon mal daran gedacht, dass Du womöglich bisexuell bist? Das wäre eine Erklärung dafür, dass Du seit drei Jahren mit einem Mädchen zusammen bist und jetzt aber etwas anderes fühlst. Womöglich ist es auch nur Dein Kumpel, der dieses Gefühl auslöst und bei anderen Jungs regt sich gar nichts in Dir. Das ist auch in Ordnung! Es ist auch nicht notwendig, alles und jedem ein Etikett zu verpassen. Man muss nicht entweder homo, heterosexuell oder bisexuell sein, man kann doch auch einfach dem nachgehen, was man fühlt.

Aber: Du bist NICHT verrückt! Dass Deine Mutter Homosexualität so vehement ablehnt, ist schade - denn Toleranz ist wichtig, aber wenn das ihre Meinung ist, kannst Du vermutlich nichts dagegen tun. Ich würde mich an Deiner Stelle ihr diesbezüglich nicht mehr anvertrauen, da ihre Einstellung nicht objektiv ist und sie Dir von solchen Dingen wahrscheinlich nur raten wird, sie Dir aus dem Kopf zu schlagen. Zum Therapeuten muss man auch nicht gehen, wenn man glaubt, homosexuell zu sein, es könnte aber helfen, eventuell bei einer Beratungsstelle sich Rat und Hilfe zu holen, einfach um Dir den Umgang mit alldem zu erleichtern. Ich habe Dir hier einen Link mit Beratungsstellen für Homosexuelle aus Deutschland herausgesucht: http://www.courage-beratung.at/links Schau doch mal rein.

Was Deinen Freund betrifft - ich denke, es könnte vielleicht helfen, erst mal abzuwarten. Erkunde Deine Gefühle genauer, schau, ob mehr daraus wird oder ob es nur Schwärmen für ihn ist, und dann kannst Du Dich immer noch neu entscheiden, ob Du ihm das sagen möchtest oder nicht. In der Zwischenzeit kannst Du ja auch mal schauen, wie er sich verhält und ob er vielleicht auch so fühlt für Dich. Und genauso solltest Du dasselbe auch mit Deiner Freundin machen. Fühle hinein in Dich, ob Du sie noch liebst oder nicht. Wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, solltest Du auch so fair sein und Dich von ihr trennen, damit sie jemand anderes finden kann. Sie hinzuhalten und trotzdem mit ihr zusammen zu sein, obwohl Du nicht mehr in sie verliebt bist, und vielleicht nur bei ihr bleibst, damit Du nicht allein bist, ist nicht fair und nicht richtig.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung weiter helfen.
Alles Gute und herzliche Grüße,
Christina