Problem von Susi - 15 Jahre

Mir fällt nichts passendes ein ;(

Hi,
Also ich bin ein ganz normales Mädchen, und gehe auf ein Gymnasium. Ich bin eine sehr quirlige, selbstbewusste, laute und verrückte Person, und es gibt einen Jungen in zwei Stufen über mir auf den ich schon sehr lange 'stehe' bzw. in den ich 'verknallt' bin. Wir haben vor langer Zeit angefangen zu snappen auf Snapchat, und auch echt viel und dann auch irgendwann auf Whatsapp geschrieben. Er hat mir immer viele Komplimente gemacht und das Gefühl war dem entsprechenden auch schön. Er ist ein sehr 'begehrter' Junge und ich kann das bei mir nicht beurteilen, aber ich denke das ich nicht uninteressant für Jungs bin ( hört sich echt arrogant an sorry deswegen :( . Naja das 'Problem' ist das ich SEHR groß bin also fast 1,80 m und er für sein Alter eher 'klein' also ein klitzekleines Stück kleiner als ich, und er hat mir das auch so gesagt das es niemals was werden kann weil ich so groß bin, aber ansonsten wäre ich wohl perfekt...naja ich habe so getan als ob mich das nicht stört und wir haben weiter gesnappt und geschrieben ( aber uns nie privat getroffen oder in der Schule Gespräche geführt). Naja dann wollte er plötzlich keinen Kontakt mehr zu mir weil ich wohl rumerzählen würde das er und ich was hätten ( was NICHT stimmt) und das denken Momentan auch alle auf der Schule und das ist echt peinlich. Mein Problem ist das ich immernoch sehr interessiert an ihm bin, aber er mich überall blockiert hat und ich zudem auch noch sehr viel Selbstvertrauen dadurch verloren habe, weil ich eigentlich bis dato kein Problem mit meiner Größe hatte.
( in der Schule sagt er übrigens immernoch hallo warum auch immer )
Danke dafür wenn ihr antwortet !

Lg Susi

Däni Anwort von Däni

Hallo Susi,
vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine Nachricht an uns.

Ich merke, dass Dich das Problem auf zweierlei Hinsicht beschäftigt. Zum einen empfindest Du noch etwas für den Jungen, der aufgrund des Gerüchtes nichts mehr mit Dir zu tun haben möchte und zum anderen leidet Dein Selbstwertgefühl unter dieser Situation.
Im Verlauf möchte ich gerne beide Probleme einzeln aufgreifen und Dir meine Gedanken dazu schreiben.

Zu dem Jungen...
Er hat Dir leider klar gesagt, dass für ihn eine Beziehung nicht infrage kommt - so schwer das auch ist, musst Du das leider akzeptieren.
Da Du jedoch noch die Gefühle für ihn hast, hegst Du natürlich automatisch weiterhin das innere Bedürfnis, weiterhin Kontakt mit ihm haben zu wollen, was vollkommen normal ist. Aber meinst Du, dass es für Dich nicht besser wäre, die Distanz zu wahren?
Der weitere Kontakt würde auf Dauer automatisch zu größeren Gefühlen zu ihm führen.
Und das würde Dich leider umso mehr verletzen - meinst Du nicht etwa auch?

Was die Situation mit dem Gerücht angeht, kann ich Dich absolut verstehen. Über mich gab es früher in der Schule auch so einige Gerüchte und daher weiß ich, wie belastend solche Situationen sein können. Aber soll ich Dir mal was sagen? Gerüchte kannst Du mit einem Lagerfeuer vergleichen. Zu Anfang artet das Feuer immer richtig aus, da genug Brennholz vorrätig ist. Allerdings wird die Flamme immer kleiner und kleiner - bis letztendlich nur noch die Glut übrig bleibt, welche auch irgendwann erlischt. So ist es auch mit einem Gerücht. Zu Anfang reden fast alle darüber, jedoch wird dieses Gerücht irgendwann uninteressant und gerät allmählich in Vergessenheit. Ich kann Dir also nur ans Herz legen, wirklich durchzuharren. Sollte Dein Gerücht jedoch, wieso auch immer, in Mobbing ausarten, solltest Du Dich bitte sofort an einen Vertrauenslehrer wenden, da damit wirklich nicht zu spaßen ist.

Wenn Du das Bedürfnis hast, zumindest dem Jungen zu erklären, dass an dem Gerücht gar nichts dran ist, solltest Du dies selbstverständlich tun. Vielleicht kannst Du auf diesem Weg mit der gesamten Situation dann besser abschließen und diese auch besser verarbeiten.
Du sagtest zwar, dass er Dich im Internet überall blockiert hat, Dir jedoch in der Schule noch immer "Hallo" sagt. Nutze diese Gelegenheit doch gleich dazu, ihm klarzumachen, dass Du dieses Gerücht niemals in die Welt gesetzt hast. Der Vorteil an einem persönlichen Gespräch ist auch der, dass man Deine Mimik wahrnimmt und man der Situation dadurch mehr vertrauen schenkt, als wenn Du ihm das beispielsweise über WhatsApp schreiben würdest.

Zu deinem Selbstbewusstsein...
Da Du die Gefühle für den Jungen hast, haben seine Äußerungen und Meinungen automatisch viel mehr Gewicht, weshalb diese verletzender sind, als die Meinungen anderer. Gerade die Aussage mit Deiner Größe beschäftigt Dich sehr, jedoch solltest Du eines nicht vergessen.
Laut Deinem Text hat der Junge Dir ja schließlich auch sehr viele Komplimente gemacht, was ja offenbar auch nur bestätigt, dass Du für Jungs doch nicht so uninteressant bist. :)
Es ist vielleicht schwer, diese Aussage zu vergessen, allerdings solltest Du Dich daran nicht festbeißen und auch mal die vielen Komplimente von ihm reflektieren.
Zudem ist seine Meinung auch nicht der Maßstab. Damit möchte ich sagen, dass er Dich vielleicht zu groß findet, er mit seiner Meinung jedoch nicht alle anderen Jungs auf seiner Seite hat.
Somit gibt es auch viele Jungs, die größere Mädchen mögen. :)

Ich hoffe, dass ich Dir paar Gedankenanstöße geben und Dir somit ein wenig helfen konnte.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Dein Däni