Problem von Anonym - 26 Jahre

Schwiegermutter

Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich versuche mich kurz zu halten ich bitte euch um Antwort denn ich bin ratlos.


Von meiner Schwiegermutter die tochter (16) geht sehr unregelmäßig in die schule simuliert ständig Krankheiten kriegt ihre krankenmeldung vom arztund gut ist. So sie hat viele viele fehltage in der schule. Ihre Mutter holt sie von der schule ab und fährt sie in die schule wenn sie mal in der schule ist, bleibt sie 3std. Und hat aufeinmal starke Kopfschmerzen sodass die Mutter sie wieder abholen muss. Und das sie mal paar Tage durchgehend in die schule geht, grenzt auch an ein wunder. Dazu muss ich sagen ihr Vater ist vor 3 jahren verstorben. Sie kam aber gleich in psychische Behandlung. Als es extremer wieder mit ihren ,,krankheiten" kam sie auch in das psychiatriezentrum da wurde sie therapiert allerdings stellt sich hinaus das sie uns alle angelogen hat und simuliert hat. Sie ist eigentlich Kern gesund ihre Begründung sie hatte kein Bock auf schule.

Ja und jetzt fängt sie wieder an. Und meine Schwiegermutter ist als Person schwach haben ihr Hilfe angeboten nimmt sie nicht an. Oft haben wir ihr Hilfe angeboten. Das die Tochter regelmäßig zur schule gehen soll. Familientherapie und so sie so

Sowas brauche ich nicht.

Mich ärgert es ungemein das sie immer ateste vom Arzt hat sodass man das Jugendamt da nicht mal einschalten kann sie kann ja immer beweisen das sie ,,krank" war was ja nicht der Fall ist sie simuliert ja.

Was kann ich machen ??? Bitte bitte um Hilfe.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann verstehen, dass du diese Situation nicht gut findest und überlegst was du dagegen tun könntest. Allerdings bist du weder für das Leben deiner Schwiegermutter noch für das Leben ihrer Tochter verantwortlich und hast daher auch nicht das Recht aktiv mitzubestimmen.
Als Außenstehende kann ich die Situation schlecht beurteilen und weiß nicht welche Gründe tatsächlich hinter dem Verhalten der Tochter und ihrer Mutter stecken. Inwiefern ist denn herausgekommen, dass sie nur simuliert hat? Hat sie das selbst behauptet oder wurde in der Psychiatrie einfach keine Diagnose gestellt?
Selbst wenn das Mädchen angibt, dass sie keine Lust auf Schule hat, bleibt doch die Frage warum genau das so ist. Viele Kinder freuen sich nicht gerade darauf jeden Tag in die Schule zu gehen, trotzdem tun es die meisten. Wenn jemand dann wirklich über einen längeren Zeitraum nicht zur Schule geht oder sogar lieber dauernd zum Arzt geht, um nicht in die Schule zu müssen, dann gibt es dafür meist noch andere Gründe außer "keine Lust". Das können sowohl psychische Probleme sein, als auch Probleme mit Mitschülern oder Lehrern, Versagensängste, Leistungsdruck oder das Gefühl, dass Anstrengungen in der Schule sowieso nichts bewirken. Es ist selten einfach nur Faulheit, auch wenn es von außen so aussieht und auch die betreffende Person sich oft so verhält.
Demnach wäre es ein erster Schritt, das Mädchen nicht nur als zu faul oder zu stur anzusehen, sondern sich zu fragen warum genau sie sich so verhält. Ich weiß natürlich nicht inwiefern ihr das schon probiert habt und ob ihr euch bereits mit ihr zusammen hingesetzt und mit ihr darüber geredet habt. Dabei ist es wichtig ihr nicht einfach Vorwürfe zu machen oder sie zum Schulbesuch zu drängen, sondern ihr das Gefühl zu geben sie bei Problemen zu unterstützen und ihr tatsächlich zuzuhören.
Solche Sachen wie Unterstützung durch das Jugendamt und Familientherapie sind gute Ideen und ich finde es super, dass ihr euch bereits darum bemüht habt, aber solche Maßnahmen sind natürlich immer schwierig, wenn die betreffenden Personen das nicht wollen. Daher wäre es vielleicht ratsam, wenn ihr euch wirklich alle mal zusammen setzt und darüber redet und zwar ohne Vorwürfe oder eine besserwisserische Haltung. Je nachdem welches Verhältnis zwischen der Familie deines Partners und dir besteht, wäre es vielleicht besser wenn du erst einmal nicht beim Familientreffen dabei bist. Nicht, weil du eine Außenseiterin bist, sondern weil Familien sich gegenüber Menschen, die halt nicht von Anfang an automatisch dazu gehört haben, oft besser darstellen oder sich eigene Fehler nicht eingestehen möchten. Da hat dein Partner eventuell mehr Erfolg Probleme anzusprechen.

Alles Gute!