Problem von Alessandro - 15 Jahre

Vater

Ich rede seit 2 1/2 jahren nicht mehr mit mein Vater er sagt mir immer schlechte Wörter und früher hat er mich auch geschlagen, jetzt aber schon seit 8 monaten nicht mehr. Bitte helft mir. ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!
2 1/2 Jahre sind eine lange Zeit um nicht miteinander zu reden. Das er Dich geschlagen hat, dass finde ich verdammt heftig, denn Schlagen ist in meinen Augen eine Schwäche. Zumal er viel stärker und größer ist als Du. Es ist aber gut, dass er Dich jetzt nicht mehr schlägt, nur kann es ja keine Vater-Sohn-Basis sein, wenn man gar nicht miteinander spricht. Das ihr nicht mehr miteinander sprecht, muß ja einen Grund gehabt haben. Einen Auslöser, dass es dazu gekommen ist. Vielleicht ist es jetzt der richtige Moment, an Deinen Vater heranzutreten und mit ihm dieses Kriegsbeil zu begraben. Er hat von Dir abgelassen.
Wenn es Dir jetzt daran liegt, mit ihm wieder ein einigermaßen vernünftiges Verhältnis wieder aufzubauen, dann versuche doch in kleinen Schritten Dich ihm wieder zu nähern. Wenn es nur die Frage, ist, wie sein Tag war oder wie es auf der Arbeit gewesen ist. So kannst Du Dich vorsichtig ihm nähern und er wird spüren, dass Du nicht die Absicht hast ihn zu verärgern, sondern einfach nur eurer Verhältnis zueinander wieder aufbauen möchtest.
Sollte er dies jedoch alles ablehnen, dann wirst Du wenig Chancen haben an ihn noch weiter heranzukommen. Wahrscheinlich hat er sich dann in seine Welt vergraben und möchte nicht gestört werden. Es wird schwierig, verdammt schwierig sein, so an ihn heranzukommen. Häufig bleibt es einem nur, zu akzeptieren, dass er so leben möchte und man läßt ihn in Ruh.
Vielleicht kann Deine Mutter Dich ein wenig dabei unterstützen, wenn Du mit ihr darüber sprichst. Wenn Du ihr mitteilst, dass Du Dir hilflos Deinem Vater gegenüber vorkommst, dann kann sie Dich verstehen und evtl. gemeinsam an die Sache mit Dir rangehen.

Lieben Gruß.