Problem von Katharina - 18 Jahre

werde ich jemals wieder gesund?

ich weiss einfach nicht mehr weiter..ich habe jetzt seid fast drei jahren borderline..dazu kommt bei mir noch die bulimie..es hat alles damit angefangen dass mein cousin gestorben ist,da fing das dann auch an mit dem ritzen..mit der zeit wurde es dann immer schlimmer und schlimmer..ich habe nicht mehr geritzt sondern mich richtig geschnitten so tief dass ich sogar schon genäht werden musste..ich habe mir auch schonmal selbst die schulter gebrochen und mir schon öfters prellungen zugefügt..durch meine krankheit habe ich schon unter anderem meine beste freundin verloren,die ich immernoch sehr lieb habe..immer wenn mich leute näher kennnenlernen und wir uns anfreunden und lieb gewinnen macht sie meine krankheit total fertig..selbst von zu hause musste ich ausziehen weil meine mutter nicht mehr mit der störung klar gekommen ist..ich habe bereits auch schon zwei suizidversuche hinter mir..vor kurzem ist mein onkel gestorben und kurz danach auch noch meine oma..das ist auch etwas was mich sehr mitnimmt..ich habe seid zwei wochen einen neuen freund..er ist wirklich total lieb und steht vollkommen zu mir und meiner krankheit..im nächsten jahr habe ich meinen achten klinikaufenthalt..zur zeit mache ich noch eine ambulante therapie..ich habe angst meinen neuen freund auch noch zu verlieren,wenn er nicht mit meiner krankheit klarkommt oder ich ihn einfach damit überforder..
vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich mein leben bald wieder in den griff bekomme..
im vorraus vielen dank und alles gute!

Anwort von Sabine

Hallo Katharina!

Zuerst einmal zu Deiner Frage: ja, Du wirst wieder gesund werden.
Du bekommst derzeit fachliche Hilfe bzgl. der genannten Krankheiten und es liegt ganz alleine in Deiner Hand diese Hilfe auch anzunehmen. Du wirst stets ehrlich sein müssen zu den Therapeuten, denn Du wirst nicht sie belügen, wenn es um gewisse Dinge geht, sondern Du belügst Dich in dem Moment selber. Sie sind für Dich da. Sie reichen Dir ihre Hände und ihr Wissen, damit Du wieder gesund wirst und wieder richtig glücklich sein kannst.
Du wirst es auch schaffen. Du hast derzeit einen lieben Freund an Deiner Seite der Dich liebt und Dir Kraft gibt. Du solltest jetzt alles dafür tun, dass ihr eine super schöne Zukunft habt. Die Krankheit wird bald besiegt sein dank Deines starken Willens und Deines Wollens. Dann stehen euch beiden alle Türen offen um glücklich zu sein. Kein Gedanke mehr an Suizid. Nein. Vor euch liegt die Zukunft und jede Menge Glück.
Das Leben ist ein Auf und ein Ab. Es gibt schöne und es gibt schlechte Tage. Doch nichts sollte so gravierend an einen herankommen oder dringen können, dass man nicht mehr leben mag. Nein, nichts sollte es schaffen, denn jeder Tag ist nur einmal und kommt nicht wieder. Jeder Sonnenaufgang, den Du siehst, alleine oder gemeinsam mit Deinem Freund, er ist einmalig und kommt nicht wieder. Diese Dinge solltest Du genießen. Jeder Kuss, den Dein Freund Dir gibt ist einmalig und jede Berührung ist nicht wiederholbar. Genieße es und freue Dich auf den näcshten Tag, wo es wieder so schön sein kann oder vielleicht sogar noch besser.
Natürlich werden auch Tage dabei sein, wo es Streit geben kann oder man mal schlechte Laune hat, aber auch aus diesen Launen und Gefühlen kannst Du lernen. Nach jedem Regen scheint wieder die Sonne und manchmal sogar mit Regenbogen.
Katharina Du hast jetzt die Möglichkeit alles zu besiegen und wieder in den Griff zu bekommen. Es liegt an Dir und in Deiner Hand. Du bist viel stärker als Du denkst. In Dir steckt mehr als Du glauben magst.


Lieben Gruß