Problem von Anonym - 23 Jahre

Wie soll ich meinem Ex den echten Grund zur Trennung sagen?

Ich bin Mitte Juni letztes Jahr bei meinem Ex ausgezogen und wir leben seitdem voneinander getrennt. Nach viel Stress in den ersten Monaten hat sich die Lage ein wenig beruhigt aber er glaubt noch an einen neuen Versuch und ich bin schon weitergezogen. Genau da liegt das Problem: Da für mich die Beziehung absolut vorbei ist und ich klare Gründe dafür hatte mich zu trennen und er andere ziemlich fies manipulieren kann / manipuliert hat (z.B. Psychospiele) habe ich sehr große Angst ihm die realen Gründe der Trennung zu nennen. Ich musste mich von ihm trennen aus folgenden Gründen:
1. Er hat einen gefährlichen und extrem anstrengenden Sohn in der Pubertät unangenehmster Weise, der der Beziehung schwer geschadet hat (seine Drohungen, Psychoterror, häusliche Gewalt, Aggressionen, Alkoholproblem). Er ist ein Problemkind und Beziehungsgift.
2. Mein Ex hat mich immer mehr nervlich geschwächt in dem er mit Psychospielen seinen gewaltigen Dickschädel durchsetzen wollte.
3. Eine Affäre mit seiner vulgären Ex. Er hat mich 2015 mit dieser Frau betrogen und sich viel mehr um sie als um mich gekümmert.
4. Er war besitzergreifend, neidisch und eifersüchtig. Er hat mich um meine vielen Fähigkeiten beneidet und ständig versucht sich in mein eigenes Leben einzumischen. Er ist auch besonders klammernd (z.B. gedrängt Freunde einzuladen oder bei meinen Hobbies mit ihnen gestört, das Weihnachtsfest mit meinem Vater ruiniert (Psychospiele), mich mit meinen Schwachpunkten angegriffen).
5. Seinen Stress an anderen ausgelassen mit pampigem Verhalten inklusive der Ausrede gestresst zu sein ohne sich darüber bewusst zu sein dass ich es schnell leid war. Aber wenn ich getresst war sagte er nur "Friss es einfach in dich hinein.".
6. Er war oft ziemlich egoistisch und beharrte immer auf seinen nervigen Gruppenzwang (entweder alle gehen hin oder keiner).
7. Er war unzuverlässig und desinteressiert mir gegenüber (Allergien, Bedürfnisse, Volieben / Abneigungen ständig vergessen).
Alle diese Gründe haben mich erst allmählich und dann immer schneller und stärker dazu gebracht mit ihm schluss zu machen weil die Beziehung nur noch psychischer Stress für mich war, aber ich weis nicht ob ich sie ihm wirklich alle nennen und ich weis auch nicht wie ich es ihm sagen soll ohne dass er wieder seine Psychospiele macht. Bitte helft mir es ist ein ernstes Problem und ich kann eure Hilfe sehr gut gebrauchen.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen.
Also – nach Lektüre Deiner Zuschrift muss ich sagen, dass ich heilfroh bin, dass Du von Deinem Ex getrennt bist. Jeder der Gründe, die Du genannt hast, sind für sich allein Grund genug, um einen grossen Bogen um den Mann zu machen. Manipulativ, egozentrisch, egoistisch, instabil, eifersüchtig, missgünstig… Ich weiss nicht, ob Du schon einmal von dem Begriff „Gaslighting“ gehört hast (https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting), aber nach Deiner Beschreibung kam mir das gleich in den Sinn.

Wenn man so unter jemandem gelitten hat, dass man fast schon an sich selbst zweifelt, ist es kein Wunder, dass man Angst hat und auch kein sonderlich starkes Selbstbewusstsein hat. Meine Liebe, Du bist dem Mann keinerlei Rechenschaft schuldig! Toll, dass Du es geschafft hast, auszuziehen, aber nun solltest Du nicht wieder zurück in alte Muster des „ihm gefallen wollens“ und „um des lieben Friendens willens mitmachen verfallen, sondern DICH in den Mittelpunkt rücken. Lass Dich bloss nicht auf seine Spielchen ein!

Am besten ist es, Du lenkst Dich ab und schränkst den Kontakt ein. Ein einfaches „Es ist aus“ reicht. Du liebst ihn nicht mehr. Ihr passt nicht zueinander. Das Vergangene kann nicht ungeschehen gemacht werden und Du ziehst weiter. Punkt. Absatz. Keine lange Verhandlung, kein Betteln, kein Kämpfen und kein Drohen seinerseits wird Dich umstimmen.

Es kann gut sein, dass dieses von Dir gezeigte Selbstbewusstsein seine Wut weiter reizt. Daher schau darauf, dass Du Freunde und Familie um Dich herum hast, die wissen, wie er ist, und Dich in Deinem Wunsch unterstützen, Dich ggf. beschützen. Auch vor seinem unberechenbaren Sohn.

Meine Liebe: Ich glaube, diese Beziehung zu beenden war ein sehr guter Schritt. Sei stark und sei gut zu Dir. Umgib Dich mit Menschen, die es ebenfalls sind.

Hier noch ein hilfreicher Artikel.
https://www.partnerschaft-beziehung.de/Emotionale-Erpressung.html

Alles Gute!
Herzlich,
Judith