Problem von Jasmin - 15 Jahre

Hilfe

Ich hab mittlerweile seit einigen Jahren das Problem das ich nicht glücklich bin ich kann zwar über manche Sachen schmunzeln aber wirklich glücklich war ich schon ewig nicht mehr und mich bedrücken auch einige Sachen zB. Das ich zuhause immer stress hab und mich in der Schule nicht konzentrieren kann und schlechte Noten hab...mein größtes Problem ist das ich niemanden über sowas reden kann und auch angefangen hab zu rauchen und mich manchmal zu ritzen weil ich nicht mehr weiter weiß...ich hab auch seit einiger zeit das Gefühl Depressionen zu haben aber ich weiß nicht so ganz ob das stimmt...ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Jasmin,

Vielen Dank, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast, damit den Mut gefasst hast, dein Problem aus dem Weg zu räumen. :)

Was ist eigentlich genau das Problem? Du beschäftigst dich stark mit der Frage, wie Du glücklich werden kannst und befindest dich in einer Art Neutralen Position. Dazu kommen dann aber auch immer wieder Rückschläge und Stresssituationen, die dich noch weiter von dem wirklichen Glück entfernen.

Wie man glücklich wird? Dafür gibt es gar kein genaues Rezept, denn jeden macht etwas anderes Glücklich und jeder gibt sich auch mit anderen Dingen zufrieden. Das kommt ganz darauf an, welchen Standart man gewöhnt ist. Wenn man also wirklich nichts hat, dann freut man sich schon über jede Kleinigkeit. Was ist also das, was Dich wirklich glücklich machen kann? Das ist eine Frage, die nur du selbst herausfinden oder beantworten kannst. Wenn Du es bisher nicht weißt, dann wirst Du es herausfinden.

Ob Du Depressionen hast, das kann ich dir gar nicht beantworten, denn das kannst Du nur mit einem Arzt sicher abklären lassen. Natürlich befindest Du dich in einen Tiefpunkt deiner Meinung nach und das kann dich natürlich runterziehen, traurig machen. Aber diese Traurigkeit und Unzufriedenheit in dir, muss nicht zwingend eine Depression bedeuten. Wenn Du es wirklich sicher wissen möchtest, dann solltest du dich an deinen Hausarzt mit deiner Vermutung wenden.

Gehen wir nun einmal all deine Themen möglichst chronologisch durch.

Der Auslöser für all deine Probleme scheint der Stress Zuhause zu sein. Leider schreibst Du nichts weiter dazu, was bei dir Zuhause los ist. Vielleicht magst Du noch einmal deine Probleme genauer erzählen, welche Du zuhause hast. Sende dazu einfach erneut eine Nachricht an uns, gebe Die Kategorie "Feedback" an und schreibe am besten "JuliaZ" in deinen Titel, damit das Problem schneller den Weg zu mir findet. Es würde mich freuen, wenn Du da noch ein bisschen mehr über deine Situation Zuhause erzählen möchtest. Du schreibst, das Dich belastet, das Du ansonsten nicht wirklich Personen hast, mit denen Du darüber sprechen kannst. Hiermit bekommst Du die Möglichkeit dich auszuschreiben dazu. Anschließend würde Ich dir dann, wenn Du magst noch mehr Tipps und Hilfestellungen geben können, zu deinen Problemen Zuhause.

Also,

Was ist Zuhause bei dir so stressig?
Streit mit Eltern? Geschwistern?
Kommst Du mit deinen Aufgaben zuhause nicht zurecht?
Was musst Du Zuhause machen?
Sind deine Eltern dir zu streng? Hast Du das Gefühl, Du kannst machen, was Du möchtest, so das Es deine Eltern nicht interressiert, was mit Dir ist? Worüber Streitet ihr, wenn Ihr streitet?

Du rauchst und Du ritzt dich und Du weißt selbst ganz genau, das du es wegen diesem Stress zu Hause machst, welcher sich auch auf deine Schulleistung auswirkt. Auch hierzu kann Ich dir erst mit mehr Informationen mehr Schreiben, denn wenn dein Problem Zuhause liegt, bringt es gar nichts Dir dazu zu schreiben, aufzuhören, ohne das Ich weiß, was Los ist. Man muss deine Probleme (Rauchen, Schule, Unglücklich sein) genau da anfangen zu verbessern, wo die Ursache liegt. So wie Du schreibst: Zuhause. So werde Ich dir auch dazu dann mehr sagen.

Ritzen geht jedoch in gar keinem Fall. Es gibt genug andere Möglichkeiten, außer das Du dich selbst ritzt. Es macht nichts besser, sondern es verschlimmert deine Situation noch mehr und Du gerätst in einen Teufelskreis, eine Art Sucht. Du musst also unbedingt in jedem Fall aufhören, mit dem Ritzen. Es tut dir nicht gut, es hilft nicht - also kannst Du es direkt lassen.

Wann hast Du dich das letzte mal geritzt, wo ritzt Du dich? Hat es bisher jemand schon erfahren und weiß, das Du dich ritzt? Wann hat das alles angefangen?

Jasmin,
Bitte höre auf dich zu verletzen. Lass uns lieber Zusammen an deinen Problemen arbeiten. Hör auf diese damit zu verschlimmern.
Es gibt wirklich besseres!!! Du wirst wieder Glücklicher werden, wenn Wir deine Probleme angehen werden.

Schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
http://www.rotelinien.de/

Ich freue mich auf die nächste Nachricht von Dir :)

Alles Liebe und Gute Bis dahin,

Julia