Problem von Beatrice - 18 Jahre

Freundin will mir nach Australien nachreisen

Hallo liebe Leute,
Ich bin seit ein paar Monaten in Neuseeland und genieße hier echt mein Leben und habe wunderbare neue Freunde kennen gelernt, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin. Aber es war eigentlich immer klar, dass ich diese Reise alleine antrete, weil es mein größter Traum ist, den ich mir jetzt verwirklicht habe.
Da ich auch einen Blog habe, ist eine von meinen Freundinnen darauf aufmerksam geworden wie schön es hier ist.
Und hat mir vor ein paar Wochen einfach geschrieben, dass sie mich in ein paar Monaten besuchen kommt ohne mich irgendwie zu fragen.
Und diese Freundin war zwar in der Schulzeit eine gute Freundin, jedoch habe ich erst hier gemerkt, wie andere Freunde sind. Ich musste sie immer in Deutschland zu irgendwelchen Unternehmungen motivieren, sie ist eine sehr negative Person und sucht gerade Sachen, die ihr nicht passen. Und jetzt ist meine Frage: Ist es sehr verwerflich, wenn ich ich ihr schreibe, dass es meine Reise ist, dass ich es genieße dauernd neue Leute kennen zu lernen und dass dieses Abenteuer nicht das gleiche ist, wenn man dies zu zweit macht? Ich mache mir halt nur Sorgen, dass wir zusammen in so einem tollen Land reisen und sie dauernd die Stimmung versaut, nur rummeckert, weil hier ist es einfach nicht luxuriös, da würde es schon für “normale“ Menschen viel zu meckern geben.
Und dass sie keine touren mitmachen kann/will, weil sie keine Lust oder kein Geld hat.
Was würdest du machen?
Ich mag sie echt gerne, aber ich möchte diese paar Monate die mir noch übrig bleiben noch möglichst genießen, weil sowas macht man nur einmal im Leben!!!
Ganz liebe Grüße aus dem wunderschönen Neuseeland
Beatrice

Judith Anwort von Judith

Liebe Beatrice,

Deine Zeilen machen mir richtig Fernweh ;).
Danke, dass Du Dich an uns wendest.

Ja, so eine Zeit weit weg von daheim, vom Alltag, in einer anderen Kultur ist sehr viel wert. Und deshalb ist es so gut, wenn man immer mal wieder rausgeht, reist, sich auf Neues einlässt. Es erweitert den Horizont und ändert die Perspektive. Das alles merkst Du ja jetzt auch. Dazu kommt eine Leichtigkeit in Neuseeland, die man so auch meiner Erfahrung nach in Mitteleuropa nicht immer antrifft. Easy-going, eine Kultur, die weniger „schwer“ ist, als man das oft aus Deutschland kennt. Dazu kommt sicher auch, dass Du dort nicht Deinen Alltag hast. Keine Schule, keine Ausbildung, sondern eine Zeit des Entdeckens und des Seins.

Und nun „platzt“ Deine Freundin in diese Zeit, die Du für Dich geniesst. Und sie mag da nicht so recht integrierbar sein. Auch das ist total verständlich. Und ebenfalls verständlich ist, dass Du sie nicht verletzen möchtest indem Du ihr absagst.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was hier richtig ist. Was würde ich also machen…?

Ich denke ich würde offen mit ihr über mein Gefühlsleben sprechen.
Sag ihr, wie sehr Du die Zeit weg von daheim geniesst. Dass Du es auch schätzt, dass Du von Freunden und Familien unabhängige Erfahrungen machst. Dass Du sie damit nicht zurücksetzen möchtest, aber dass Du eben Deine „Beatrice-Zeit“ hast. Sag ihr auch, dass Dich die Zeit „dort unten“ verändert hat, damit sie ein bisschen vorbereitet ist, falls sie kommen sollte.


Denn ich denke, wenn ihr doch so gut befreundet ward/seid, vielleicht ist es ja auch eine Chance für Deine Freundin, dass sie sich von der Leichtigkeit anstecken lässt. Vielleicht kann sie ja auch das Leben geniessen lernen. Du könntest ihr auch sagen, dass Du nicht ihr „Babysitter“ im Urlaub bist. Das ist nicht einfach, denn sie wird sicher ein bisschen abhängig von Dir sein: Du kennst Dich aus, kannst inzwischen wahrscheinlich besser Englisch, weisst wo was ist… Aber dennoch sollte sie wissen, dass auch sie einen Teil der Verantwortung trägt, Dinge zu machen, Besichtigungen raussuchen etc.

Ich denke, es könnte auch eine Chance für Euch beide sein, wenn sie ein paar Wochen runterkommt, solange ihr nicht „aufeinander hockt“.

Falls Du aber partout nicht möchtest, dass sie kommt, dann solltest Du ihr das sagen. Das macht Dich nicht zu einem schlechten Menschen ;). Du musst am Ende das machen, was für Dich stimmt.

Enjoy! Make the most of it!
Judith