Problem von Lukas - 27 Jahre

Planlos nach dem Studium

Hallo,

Also mein Problem ist folgendes. Ich habe vor 1 Woche erfahren, dass ich mein Master Studium im Fach "Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften" geschafft habe. natürlich habe ich mich sehr gefreut... aber jetzt bin ich irgendwie komplett plan- und kraftlos. Ich weiß nicht wo ich mich bewerben soll, habe das Gefühl dass mein Studium nichts gebracht hat ( ok ich weiß jetzt wie man Hausarbeiten schreibt und Klausuren besteht aber wirklich arbeiten habe ich nicht gelernt ) . Ich wohne noch bzw. wieder zu hause und habe wenig Geld. Ich möchte mit Mitte 20 jetzt endlich dauerhaft auf eigenen Beinen stehen, möchte mir was eigenes Aufbauen ( eigene Wohnung bzw. ein kleines Haus vielleicht, eine feste Beziehung) . Ich weiß jedoch nicht wie ich meine Ziele erreichen kann, Ich weiß nicht genau welchen Job ich mit diesem Master anstreben soll und fühle mich sehr schlecht ausgebildet. Ich meine ich habe doch "nur" studiert, alles nur theoretisch gelernt... Mein Problem führt dazu dass ich gerade in ein Loch falle. Ich schlafe den ganzen Tag und bin Abends trotzdem noch müde, ich sehe keinen Grund aufzustehen weil mir alles so perspektivlos erscheint und weil ich einfach keine Kraft mehr habe nach so einem harten Studium... Noch steht meine Familie zu mir. Aber ich weiß nicht wie lange das noch so bleibt und da ich der erste Akademiker in der Familie bin kann mir auch niemand helfen bzw. mir Perspektiven aufzeigen.

Es fühlt sich alles so verdammt schwer an. Ich bin jetzt Mitte 20 und bis auf den Master habe ich nichts: Keinen Job, kein Geld, keine eigene Wohnung, daraus resultierend auch zur Zeit keine Freundin und keinen Plan wie es weiter gehen soll.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass das Studium völlig umsonst war, ich weiß nicht mehr weiter deswegen würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Lukas,

du hast recht, in einem Studium erwirbt man vor allem theoretische Kenntnisse und oftmals hat man keine Ahnung davon wie man dieses theoretische Wissen in der Praxis umsetzen soll oder was man überhaupt damit anfangen kann. Es ist nun einmal etwas ganz anderes als eine Ausbildung, in der die Praxis eine große Rolle spielt. Trotzdem hast du durch dein Studium viel Wissen erworben, welches keinesfalls umsonst ist. Du wirst Arbeitsabläufe kennen lernen, bei denen du dieses Wissen anwenden kannst und wo es dir helfen wird Zusammenhänge leichter zu erkennen. Außerdem hast du es geschafft, ein jahrelanges Studium zu absolvieren und dich immer wieder zum Lernen zu motivieren. Das scheint für dich vielleicht selbstverständlich zu sein, aber viele Menschen beginnen erst gar kein Studium oder brechen es bereits nach kurzer Zeit wieder ab. Rede dir bitte nicht ein, dass dein Studium nutzlos ist, nur weil du vor allem theoretische Kompetenzen erworben hast. Du hast gelernt dich selbstständig in neue Themenbereiche einzuarbeiten, mit vielen verschiedenen Menschen zu kooperieren, deine Zeit sinnvoll zu planen und dich auf Klausuren, Hausarbeiten und Präsentationen vorzubereiten. Das sind durchaus Kompetenzen, die du auch in einem Job benötigen wirst.

Wichtig ist wirklich, dass du dich nicht Zuhause vergräbst und dich selbst als inkompetent darstellst. Wenn du dir etwas aufbauen möchtest, dann musst du auch etwas dafür tun. Durchsuche das Internet nach Stellenanzeigen, im Wirtschaftssektor gibt es da nun wirklich eine ganze Menge. Kümmere dich um ordentliche Bewerbungsunterlagen, mach aktuelle Bewerbungsfotos und denk darüber nach, was du als persönliche Referenzen angeben kannst. Hauptsache du tust etwas! Wenn du nur im Bett rumliegst kann die Situation nicht besser werden, es wird nicht plötzlich jemand vor deiner Tür stehen und dir deinen Traumjob anbieten. Du musst ihn dir schon holen. Wenn du Hilfe brauchst, dann such dir Unterstützung. Das können Verwandte ebenso wie andere Absolventen sein, du bist schließlich nicht der einzige, der vor dieser Herausforderung steht. Oft bieten Hochschulen ihren Absolventen auch Beratungen an, um den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Informiere dich am besten mal bei deiner Hochschule nach möglichen Beratungsangeboten.

Lieber Lukas, du hast jahrelang studiert und dabei jede Menge Wissen erworben. Die dazu passenden praktischen Fähigkeiten wirst du zweifellos noch im Berufsleben erwerben. Mach dich selbst nicht unnötig nieder, du kannst etwas! Such dir einen Job und baue dir ein eigenes Leben auf, dann wirst du auch selbstbewusster in Bezug auf deine eigenen Fähigkeiten werden.

Ich wünsche dir alles Gute!