Problem von Jasmin - 15 Jahre

JuliaZ

Zuhause muss ich fast alles alleine machen ich hab zwar noch einen älteren Bruder aber der macht gar nix. Ich streite mich mit meinen Eltern oft darüber das ich so vieles machen muss wie z.b. putzen, Wäsche machen, Tischdecken und abräumen, abwaschen und teilweise kochen. An sich sind meine Eltern nicht unbedingt super streng aber eben auch nich die lockersten ich darf beispielsweise nicht alleine rausgehen oder mich nachmittags spontan mit freunden treffen...manchmal hab ich schon das Gefühl als wär ich ihnen egal eigentlich sogar sehr oft und ich weiß das sie meinen Bruder bevorzugen

Das mit dem ritzen hat ca. Vor zwei einhalb Jahren angefangen. Seit dem hab ich mich oft an Oberschenkel, Arm oder Knöchel geritzt. Meine Eltern wissen das ich es einmal gemacht hab weil ich in der Schule früher oft gemobbt wurde und es heutzutage ab und zu auch noch vorkommt. Das letzte mal war am Arm vor ca. einer Woche

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Erste Zuschrift: http://mein-kummerkasten.de/327157/Hilfe.html

Liebe Jasmin,

Das ging ja schnell - Schön, das Du mir erneut geschrieben hast.

Oh je, das klingt alles sehr belastend und gar nicht schön. Nun verstehe ich besser, wie unwohl Du dich zur Zeit fühlst.

Manche Eltern glauben, das Sie ihrem "Mädchen" mehr auftragen müssen an Aufgaben und manche denken, das vor allem Die Jüngere mehr Vorsprung braucht, um auf das Leben vorbereitet zu werden. Ich persönlich denke nicht, das Mädchen und Jungen im Haushalt anders behandelt werden sollten, aber ich weiß nicht - wie genau deine Eltern sich da geeinigt haben. Manchmal ist das auch eine Art Selbstbewusstsein schenken. Wenn man Aufgaben im Alltag hat, die man bewältigt, zeigt dies wie toll man etwas gemacht hat und man kann dafür Lob erhalten. Loben dich deine Eltern dafür? Besonders durch das Mobbing können Sie vielleicht glauben, das Sie dich damit in eine Position bekommen, das Du weiterhin merkst, wie viel Du wert bist.

Denn genau das ist die Aufgabe von Eltern. Sie bringen dich auf diese Welt und sollen im Normalfall ihr Bestes geben, damit Du rechtzeitig eigenständig dein Leben in die Hand nehmen kannst, um deinen eigenen Weg zu gehen und deine Eltern nicht mehr als deine Lebensführer zu betrachten. Du verbringst in einem Haushalt mit deinen Eltern nicht dein ganzes Leben. In ein paar Jahren wirst Du da raus sein und wirst einen eigenen Haushalt führen müssen. Da fallen dann noch viel mehr Aufgaben auf dich selbst zurück und auch wenn Sich das Alles aus deiner Entfernung so schön anhören würde - Weniger Zuhause übernehmen zu müssen - Es kommt dir am Ende dann doch zu Gute, wenn Du alles gelernt hast und Es kannst - Besser als dein Bruder wahrscheinlich.

Ich glaube nicht, das deine Eltern dir wirklich schlechtes wollen und sich einfach denken, das Ihr "Lieblingskind" (dein Bruder) weniger tun soll und Du einfach nur genutzt wirst um alle Aufgaben abzunehmen. Hat dein Bruder denn gar keine Aufgaben, oder Siehst Du diese nur nicht? Ist er in einer Ausbildung, oder in einem Job. Oder geht er noch in die Schule? Auch das kann für manche Eltern manchmal ein Grund sein, einem mehr Aufgaben abzunehmen. Denn in Ausbildung und Job bleibt weniger Zeit, als man nun zu Schulzeiten noch übrig hat.

Es mag tatsächlich Belastung für dich sein "viel" machen zu müssen. Dem kannst du auf unterschiedlichen Wegen entgegen gehen. Ich kann dir wirklich nicht sagen, was deine Eltern damit bezwecken euch ungleich zu behandeln. Das können Nur deine Eltern selbst wissen, wenn Sie es überhaupt bewusst merken, wie unwohl Du dich in dieser Situation fühlst.

Am einfachsten ist es, indem Du das Gespräch mit deinen Eltern suchst. Das ist natürlich absolut nicht einfach und auch leichter Gesagt als Getan, aber Es ist die wohl beste Möglichkeit. Mit dieser gehst Du selbst einen Schritt auf deine Eltern zu und Du suchst den Kontakt. Das überrascht manche Eltern schon sehr, besonders wenn ansonsten ein eher rauer Ton und auch ansonsten wenig Kommunikation von den Kindern an die Eltern herrscht.

Sprich Sie einfach mal in einem freundlichen Ton an und sage ihnen vollkommen vorurteilsfrei und ohne direkt durchpreschen zu wollen, das Du dich einfach aktuell nicht um so viel kümmern möchtest, das Du eigene Themen hast, welche Dich zur Zeit beschäftigen und das Haushalt zusätzlich zu dem Stress, den Du zur Zeit hast, dir einfach zu viel ist. Dieser Versuch KANN nicht schaden! Also versuche es mal!

Falls Du dich nicht traust,deine Eltern so direkt anzusprechen, dann schreibe Ihnen einen Brief. Das mag erstmal komisch für dich klingen, aber Es ist eine Gute Möglichkeit dem "unfreundlich werden", weil Du dich falsch verstanden fühlst, vorzubeugen.

Ich sage dir direkt - wenn Du deine Eltern versuchst unter Druck zu setzen oder versuchst um jeden Preis deinen Willen durch zu setzen, dann wird es nichts. Auch Du musst Zuhören, denn auch das Gehört dann zu so einem Klärenden Gespräch. Sag vollkommen ruhig, das Du dich ungerecht behandelt fühlst, nicht etwa, das dein Bruder ja viel besser behandelt wird als Du. Sprich nicht über Ihn, sondern Nur darüber, wie Du dich eigentlich damit fühlst -denn dann KÖNNEN deine Eltern nichts gegen dich sagen, denn über deine Gefühle können Sie kein NEIN sagen, denn Nur DU weißt, wie Du dich fühlst.

Versuche es auf diesem Wege und Du wirst sehen, was deine Eltern für Gründe nennen, oder Wie sie reagieren.

Ich glaube nicht, das Du deinen Eltern egal bist - Sie beziehen dich in den Familienalltag stark ein und Sie wissen über dein Mobbing und das Ritzen Bescheid. Das jedoch bisher immer noch Mobbing-Situationen stattfinden ist absolut nicht schön für Dich und dem kann man dauerhaft nur Konsequent entgegen gehen, indem Man sich Unterstützung holt. Das heißt, das man Freunde in der Klasse hat, die einen ein wenig den Rücken stärken und in Mobbing-Situationen gegebenfalls auch mal eingreifen und dich verteidigen können. Wenn das nicht so gut möglich ist, dann ist es immer Hilfreich, wenn Erwachsene Vertrauenspersonen Informiert werden um dir zu helfen (Zum Beispiel deine Lehrer, Schulleitung, Schulsozialarbeiter, Vertrauenslehrer, aber auch Tante, Onkel, Cousine, Cousin, oder jede andere Erwachsenen Person, welcher Du vertraust)

Dein Ziel ist es, glücklich zu werden.

Deine Situation Zuhause wirst Du nur verbessern können, wenn Du auf deine Eltern zugehst und in einem Ruhigen Moment mit ihnen redest. Zum alleine länger rausgehen - Das ist reine Vertrauenssache. Zeig deinen Eltern, das Sie dir vertrauen können und mache kleine Vorschläge mal ein wenig mehr zu dürfen. Alles in kleinen Schritten.

Deine Situation mit Freunden und in der Schule, wirst Du entweder auch mit Hilfe einer Erwachsenen Person, welcher Du dich öffnest angehen können, oder aber Du belässt es dabei und konzentrierst Dich auf die Menschen die Dich nehmen und mögen, so wie Du bist - deine Freunde.

Jeder Mensch wünscht Sich Anerkennung und Aufmerksamkeit - das ist vollkommen normal. Man kann jedoch anstrengend werden, wenn man es übertreibt. Du bekommst Gespräche mit Menschen, wenn Du Dir die richtigen aussuchst. Nicht jeder ist in der Lage dir bei allen Problemen zuzuhören und Sie dir sogar zu beantworten oder Dir zu helfen. Die Telefonseelsorge und auch unseren Kummerkasten hier gibt es genau aus diesem Grund - weil Menschen nicht immer die Möglichkeit haben sich an Freunde und Familie aus ihrem Umfeld zu wenden um ihre Probleme loszuwerden. Das Du trotzdem über diese sprechen musst, ist vollkommen normal und zeigt, das Du eine ganz normale 15 Jährige bist, die sich einfach mehr Aufmerksamkeit und mehr Gespräche mit Menschen wünscht.

Man muss sich selbst viel überwinden um wirklich Freunden die man vielleicht jeden Tag sieht, etwas mitzuteilen. Immerhin hat man dort die Angst, das das gesagte auf einen zurück fällt. Vor allem, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, nachdem man mit Menschen im Umfeld gesprochen hat. Hast du es vielleicht mal mit Tagebuch schreiben ausprobiert? Dort kannst du dir alles später noch einmal durchlesen und Du kannst dich selbst reflektieren und deine Erlebnisse. Alles was Du aufgeschrieben hast, bist Du damit losgeworden. Ja, Du bekommst damit keine Rückmeldung zurück und keine Hilfe zu deinen Problemen, aber Du bist es losgeworden - bei manchen Problemen hilft das schon mehr als alles andere. Versuche es einfach mal Tagebuch zu schreiben.

Noch einen weiteren Vorschlag für dich: Was für ein Hobby hast Du? Ein Hobby kann dir weitere tolle Freunde bringen und dir selbst auch mehr Freude und Selbstbewusstsein geben. Auch das musst Du ausprobiert haben, damit Du weißt, ob es etwas für Dich ist. Lehne Es nicht direkt ab. Frage doch einfach mal eine Freundin, ob Sie Lust hat dich mal zu einem Hobby, was Du gerne ausprobieren möchtest zu begleiten - oder aber Du selbst fragst mal eine Freundin mit Interessantem Hobby, ob Du dich Ihr mal anschließen kannst um einfach mal zu schauen ob Dies nicht auch etwas für Dich wäre.

Zum Glücklichsein gehört auch, das Du mit deinen Körper in Einklang kommst. Das heißt im Klartext, das das mit dem Ritzen echt aufhören muss. Du machst Das nun schon sehr, sehr lange und es macht dich nur noch mehr kaputt. Genau das musst Du verstehen und eventuell brauchst du auch Hilfe um mit dem Ritzen aufzuhören. Hierzu eignen Sich Psychologen, aber auch Beratungsstellen. Hier ein Link, wo Du mithilfe des eingeben deiner Postleitzahl, oder Die der nächst größeren Stadt Beratungsangebote finden kannst.

http://www.dajeb.de/suchmask.php

Andere 2 Internetseiten mit Hilfen zu dem Thema, wie Du damit aufhören kannst, habe ich Dir bereits gegeben. Hier nun noch weitere zu diesen und weiteren Themen, die Dich interessieren könnten:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/50/Kommunikation.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
http://www.telefonseelsorge.de/

Liebe Jasmin,

Du siehst selbst, das Nur Du Verantwortung dafür tragen kannst, ob Du glücklich werden kannst oder nicht. Du bist Die einzige auf dieser Welt, mit der Du dein ganzes Leben verbringst - also mache es Dir mit dir selber schön. Wenn Du das nun anfängst was in deinem Leben zu verändern, dann kann es auch schöner werden - und zwar nur dann.
Du hast nun ganz viel Input bekommen und viel Idee, was Du tun kannst. Jetzt bist Du dran!

In jedem Fall gilt trotzdem: Solltest Du noch Fragen, Probleme, Anregungen oder Sonstiges haben, dann kannst Du dich gerne auf gleichem Weg jederzeit wieder an uns, als Kummerkasten oder an mich direkt wenden!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute und Mut und Kraft nun all die Ideen umzusetzen, bis Du das richtige für dein Glück gefunden hast.

Julia